OCZ RAM-Kit ernsthaft mit 2,2V betreiben?

Ruffy22

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
294
Hey Leute,

brauche mal euren Rat:


habe mir seit einigen Tagen neuen RAM geholt, und zwar das "OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit" (http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066)

überall ließt man das man den RAM mit 2,2 Volt betreiben muss


doch bei mir im Bios fängt "ab" 2,1 Volt ein roter Bereich an, heißt:

Das ist schon sehr hoch, und das Bios warnt davor

Alles unter 2,1 Volt ist noch im grünen Bereich, und ab 2,4 Volt blinkt die Anzeige und das Bios meint, dass eine so hohe Spannung nicht zu empfehlen ist.


Dies ist kein allzu unbekannter RAM, drum frage ich mit wie viel Volt lasst ihr euren OCZ laufen??
Die Herstellerseite empfielt ja auch 2,2 Volt. Ist das nicht bisschen viel??


Danke schon mal für die Hilfe
 
probiers aus, vielleicht laufen sie auch mit 1,8V...

2,2V sind nicht kritisch, drüber würde ich sie aber nicht 24/7 betreiben. OCZ bleibt im Allgemeinen sehr kühl, die können genug ab.

Zudem, wenn der Hersteller 2,2V angegeben hat, dann hat der sich dabei schon was gedacht :D
 
Ich hab die Reaper (sind fast die selben wie deine) und die laufen bei mir im 1066er Modus mit so 2,1V.

Ich weiß aber nicht, im 800er Modus laufen die glaube ich nur mit 1,8V. Ich hab meine von 800 auf 1066 gestellt, aber keinen wirklichen Unterschied festgestellt. Ich werde vielleicht wieder auf 800 zurückstellen...
 
Hi Ruffy, ich habe auch den Speicher ,ich hab die timings 5-5-5-18 selber eingestellt und sonst alles auf auto gelassen,mein BIOS hat dann automatisch die voltzahl eingestellt.
ich hoffe dir geholfen zu haben Chris
 
ICh habe die Titanium Reihe der läuft bei mir auch mit 2,2V.Keine Propleme mit. Zwar ist im Bios die 2,2V auch im roten bereich aber soll ja auch als warn hinweis dienen.
 
Du hast also "übertakter" Speicher gekauft der weil er mit schärferen timings läuft mehr Spannung benötigt,
nun gibt Hersteller auch noch extra 2,1-2,2 V an.

Natürlich solltest du nie auf den Hersteller hören, der weiß ganz sicher nicht wie viel Spannung der von ihm hergestellte Speicher benötigt. :freak:
 
2.2V sind unbedenklich.
2.1V werden sie nur für das EPP benötigen. (Enhanced Performance Profile) Also CL 5-5-5-18 welches man meist auch manuell einstellen muss.
1.8V werden für langsamere Timings (das normale Profile) ausreichen.
 
Da der Threadersteller nicht angegeben hat, welche CPU er nutzt, möchte ich noch hinzufügen,
dass "eventuell" Probleme in Verbindung mit Phenom I (einige beklagen die gleichen
Symptome auch beim Phenom II) geben kann.

Der integrierte Memory Controller kommt demnach mit Speicherspannungen jenseits der 2.0V
nicht klar und läßt das System instabil werden.

Der Sprung von DDR2-800 auf 1066 ist im Alltag aber nicht fühlbar. Sollte es Probleme geben, einfach mal 1.8V-1.9V bei DDR2-800 MHz ausprobieren und mit diversen Testtools ausloten, ob (und ab wann) Fehler auftreten / das System instabil wird.

Einen schönen 1. Mai ;)

Sony
 
danke für die zahlreichen Antworten

habe jetzt mal auf 2,1 Volt gestellt, hoffe ich hab nichts verkehrt gemacht

die Timings kann ich bei mir nicht einstellen. egal was ich angebe, der PC möchte nicht mehr booten (war mit meinem alten RAm auch schon so)

drum lasse ich sie auf AUTO (AUTO ist 5-5-5-15)

mein Quad-Core läuft mit nem FSB von 400 x 8

was den RAM angeht, da ist noch genug Spielraum


danke Leute :D
 
Ich hab Speicher von GeiL und der braucht 2,4V bei 1066Mhz 5.5.5.15.
Dann habe ich ihn noch ein wenig übertaktet auf 1125Mhz und bin glücklich :freaky:

Die Spannungs angaben die der Hersteller empfiehlt, sollten und dürften zu keinem schaden an dem Speicher führen.
 
Hallo!

Also der Hersteller weiß schon was er macht, wenn er sowas da drauf schreibt. Ich hab DDR2 800Mhz Ram von Mushkin. Die laufen auch auf 2,1V (Vorgabe des Herstellers). Und sollte das doch zuviel sein, hast du ja ne ganze Weile Garantie auf die Dinger.
 
@Ruffy22,

Hatte exakt denselben RAM.Allerdings 8GB.Den kannst Du völlig bedenkenlos mit 2,2V betreiben.Mein ehemaliges Board (EVGA nForce 780i) hatte auch rote Werte im Bios angezeigt.Das kannst Du getrost ignorieren.Keine Sorge.Die blinkenden Werte solltest Du aber dagegen auf keinen Fall einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben