offenes Gehäuse: Ein Kühlschrank "ähnliches" Geräusch.

A

AnakinSkyhm10p

Gast
Lautes Fiepen oder ich bin mir nicht sicher wie ich es sonst ausdrücken soll, aber es nervt so ungemein. Ich kann im moment das Gehäuse nicht komplett verschließen. Ich denke das kommt von der Pumpe/Behälter oder evtl. von den zwei Aorus 2080 RTX SUPER Wassergekühlten GPU's.
Die Pumpe mit Behälter ist von EKWB:

EK-Quantum Kinetic FLT 360 DDC PWM D-RGB - Plexi​

Bitte keine fragen warum ich das Gehäuse nicht einfach abdecke. Das würde dieses Geräusche nicht unterdrücken. das ist so laut da reichen die Gehäuse teile samt den Dämmung nicht dafür. Ich würde es trotzdem hören. Ständig Kopfhörer tragen ist auch keine Lösung.
Falls jemand mir weiterhelfen kann ohne unnötig auf mir rumzuhaken...wäre ich dankbar.
 
Ich denke, wenn du mal deine gesamte Hardware auflistest und bei welchen Szenarien das Fiepen auftritt sowie ggf. zusätzliche Infos, die helfen das Problem einzukreisen, kann man bestimmt den einen oder anderen Tipp geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Wird halt wahrscheinlich Spulenfiepen/Coil whining sein.
Nimm eine Papierrolle und halte die zwischen dein Ohr und die GPUs, das Netzteil etc.
Wirklich etwas daran ändern kannst du nicht, außer vielleicht Framezahlen begrenzen, bzw. den Zustand ausloten, in dem das Problem auftritt und versuchen diesen zu umgehen. Manchmal tritt Coil whining auch nur in speziellen Gerätekombinationen auf, manchmal ist die GPU quasi dauerhaft betroffen, während ein anderes Exemplar des gleichen Modells völlig leise ist.
 
Selas schrieb:
Wird halt wahrscheinlich Spulenfiepen/Coil whining sein.
Das wird es sein...

Undervolting der GPUs bzw. Frames begrenzen hilft.
Warum eigentlich zwei ? Redenring ?

Für Gaming ist das ja nicht so interessant, SLI ist ja mittlerweile tod/wird nicht mehr gepflegt.
Und abseits von CS:GO und Co brauch man keine 200+ FPS ?
 
Ist das fiepen immer da ... Kann es natürlich auch die Pumpe sein. Lokalisieren musst du es aber ...
 
Demon_666 schrieb:
Ich denke, wenn du mal deine gesamte Hardware auflistest und bei welchen Szenarien das Fiepen auftritt sowie ggf. zusätzliche Infos, die helfen das Problem einzukreisen, kann man bestimmt den einen oder anderen Tipp geben ;)
Gehäuse: Lian Li PC-O11WGX
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
MB: ROG Crosshair VIII Formula
NVLINK von Aorus zu den zwei wassergekühlten GPU's ( nein SLI ist nicht tot, es gibt genügende Wege selbst Profile zumachen und genügende Spiele die ich spiele unterstützen es)
RAM: 2x 16GB G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, F4-3600C16D-32GVKC, Ripjaws V)
Corsair Force MP600 2 TB, SSD
ASUS ROG Thor-1200P Platinum Netzteil (1200W)
https://www.ekwb.com/shop/ek-velocity-strike-rgb-matte-black-silver das ist auf dem CPU aus Block drauf. Fast alle Komponenten sind Wassergekühlt, auch Teile vom Motherboard.
Noctua NF-A12x25 PWM, Gehäuselüfter
https://static3.caseking.de/media/image/thumbnail/gcgb-297_gcgb_297_01_800x800.jpg
und noch eine Seagate HDD mit 4TB.
Das Geräusche war früher nicht da, es hat erst nach einer Weile angefangen.
Habe überlegt mehr Kühlflüssigkeit reinzumachen ob es damit was zutun hat. Im Januar muss es auf jeden Fall ausgetauscht werden eigentlich schon vorher. Die Kühlflüssigkeit meine ich. Habe ein Premix reingemacht gehabt aber es sind noch jeweils zwei backup Flaschen da zum selbst mischen von EKWB.
Die Pumpe ist ein bisschen oben sichtbar(bin mir nicht sicher, habe knapp 1L reingemacht, evtl war es zuwenig.), würde das der Grund sein? In den Behälter passt natürlich noch mehr rein weil es ja zirkuliert.
Könnt ihr mir ja sagen. Nach knapp 18 Jahren habe ich wieder ein Pc und ich hatte ihn selbstzusammengebaut anfang des Jahres. Aber wollte lieber nicht ZUVIEL reinmachen weil schnell was schief laufen kann. Vorallem der Behälter trägt nicht die ganzen 1L der kann nur obwohl er relativ hoch ist viel weniger komplett auf nehmen. bin also immer vorsichtig.
Radiatoren von EKWB sind noch dabei 2x zwei große.
und eine Soundkarte von Creative: Soundblaster ZxR.

minimii schrieb:
Das wird es sein...

Undervolting der GPUs bzw. Frames begrenzen hilft.
Warum eigentlich zwei ? Redenring ?

Für Gaming ist das ja nicht so interessant, SLI ist ja mittlerweile tod/wird nicht mehr gepflegt.
Und abseits von CS:GO und Co brauch man keine 200+ FPS ?
Habe nichts OC'ed alles ist relativ leise, selbst wenn ich was spiele, die Temperatur geht eigentlich nie über 50 Grad.
Abundzu drehen die Lüfter ein bisschen lauter damit die Temperatur konstant bleibt.
Aber das einzige Geräusch was halt nervt ist eben das...
Ich warte auf die antworten dann denke ich werde versuchen so ungefähr 250ml zumixen und noch dazu zugeben. als erstes. dann weitere schritte denke ich mal kann man schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AnakinSkyhm10p schrieb:
nein SLI ist nicht tot
SLI ist absolut tot. AGP-Grafikkarten sind ebenso tot, das bedeutet nur nicht, dass noch verbleibende Karten nicht lauffähig sind. In Summe ist SLI nur nachteilig. Es wäre sogar nicht ungewöhnlich, dass dein Coil Whining vom SLI-Bundle kommt, oder dein Netzteil dazu verleitet.
Guck dir doch einfach mal an, wodurch Spulenfiepen/Coil whining ausgelöst wird, da wäre es ebenso wenig verwunderlich, dass es erst nach einiger Zeit auftritt.

250ml mehr in deinem AGB werden nix ändern, warum sollten sie auch? Entweder ist genügend Flüssigkeit im AGB, oder nicht und dann wäre deine Pumpe wahrscheinlich schon lange tot.
 
Selas schrieb:
SLI ist absolut tot. AGP-Grafikkarten sind ebenso tot, das bedeutet nur nicht, dass noch verbleibende Karten nicht lauffähig sind. In Summe ist SLI nur nachteilig. Es wäre sogar nicht ungewöhnlich, dass dein Coil Whining vom SLI-Bundle kommt, oder dein Netzteil dazu verleitet.
Guck dir doch einfach mal an, wodurch Spulenfiepen/Coil whining ausgelöst wird, da wäre es ebenso wenig verwunderlich, dass es erst nach einiger Zeit auftritt.

250ml mehr in deinem AGB werden nix ändern, warum sollten sie auch? Entweder ist genügend Flüssigkeit im AGB, oder nicht und dann wäre deine Pumpe wahrscheinlich schon lange tot.
Es geht nicht darum das die Pumpe "tot" ist sondern um das Geräusch. Und du hast keine 100%tige Aussage geliefert die Beweist das es nicht von der Pumpe kommt.
 
AnakinSkyhm10p schrieb:
Und du hast keine 100%tige Aussage geliefert die Beweist das es nicht von der Pumpe kommt.
äh warte mal, du sitzt doch vorm rechner, nicht wir.

hinhocken und stück für stück die Komponenten abklopfen wo das herkommen kann.
tools der wahl sind eine papprolle von der letzten küchenrolle und lüfter etc. kann man anhalten, pumpe kann man kurz abstecken (wurde auch schon genannt!).

und "kühlschrankähnliches Geräusch" wäre bei mir ein Kompressor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
cruse schrieb:
äh warte mal, du sitzt doch vorm rechner, nicht wir.

hinhocken und stück für stück die Komponenten abklopfen wo das herkommen kann.
tools der wahl sind eine papprolle von der letzten küchenrolle und lüfter etc. kann man anhalten, pumpe kann man kurz abstecken (wurde auch schon genannt!).

und "kühlschrankähnliches Geräusch" wäre bei mir ein Kompressor.
"äh warte mal, du sitzt doch vorm rechner, nicht wir."
Ja genau, eben genau DAS. wenn man den kontext halt eben nicht verstehen kann.
Ansonsten werde ich hier nie wieder was schreiben, zuviele ganz spezielle Wesen.
 
AnakinSkyhm10p schrieb:
Es geht nicht darum das die Pumpe "tot" ist sondern um das Geräusch. Und du hast keine 100%tige Aussage geliefert die Beweist das es nicht von der Pumpe kommt.
:freak:
Entweder ist genug im AGB, oder deine Pumpe zieht Luft und ist früher oder später tot, was ist daran so schwer zu verstehen? 250ml mehr Wasser im AGB werden nix am Spulenfiepen ändern, warum auch?

Ich hab direkt im ersten Beitrag geschrieben: Nimm eine Papierrolle und halte die zwischen dein Ohr und die GPUs, das Netzteil etc.
Wie wäre es, wenn du einfach mal das umsetzen würdest, was ich und andere dir geschrieben haben?

AnakinSkyhm10p schrieb:
"äh warte mal, du sitzt doch vorm rechner, nicht wir."
Ja genau, eben genau DAS. wenn man den kontext halt eben nicht verstehen kann.
Ansonsten werde ich hier nie wieder was schreiben, zuviele ganz spezielle Wesen.
Ja, vor allem Wesen, die keinen Rat befolgen und sich dann persönlich angegriffen fühlen, wenn man sie darauf anspricht.
Wenn es dir nicht passt, dass man dein SLI-Gespann veraltet/tot nennt, dann ist das dein Problem. Nvidia hat den Support eingestellt, damit ist es tot.
Ich habe dir zuvor in Kurzform geschrieben, dass dein Spulenfiepen/Coil whining von verschiedenen Komponenten kommen kann, von bestimmten Lastzuständen, sowie bestimmten Komponenten abhängen kann.

Lokalisiere die Quelle des Geräuschs, dann kann man dir vielleicht helfen.
 
AnakinSkyhm10p schrieb:
"äh warte mal, du sitzt doch vorm rechner, nicht wir."
Ja genau, eben genau DAS. wenn man den kontext halt eben nicht verstehen kann.
Ansonsten werde ich hier nie wieder was schreiben, zuviele ganz spezielle Wesen.
Mal überlegt, dass Du hier um Hilfe gebeten hast und die Leute hier versuchen Dir zu helfen? :freak:
Also komm mal runter...

BTT:
Es fehlt die Info, ab wann das Geräusch auftritt und ob es sich (unter Last/hohe fps) verändert. Falls nicht, ist eher in Richtung Pumpe/Ventilatoren zu suchen. Die schon genannte Papprolle sorgt manchmal für völlig neue Erkenntnisse.
Ansonsten wie schon genannt Netzteil oder Grafikkarten checken (NT aber bitte nicht öffnen).
 
Zurück
Oben