Office 2007 deinstallieren während 365 bereits installiert ist

Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
Hallo! Ich bin neu hier und melde mich gleich mit einer dummen Sache (oder ich bin dumm, wie man's sieht ;)).

Vor kurzem habe ich auf eine neue SSD mein bereits auf der alten HDD installiertes System (Windows 10) geklont. Alles ein paar Tage ohne Probleme. Gestern kam es dazu, dass sich plötzlich Office 2007 querstellte und mich
1. weder die Anwendungen starten ließ ("X wurde für den aktuellen Benutzer nicht installiert") oder
2. die automatisch beginnende Installation abschließen ließ (Datei X fehlt) noch
3. diesen Fehler reparieren ließ (Datei X fehlt/kann nicht gefunden werden). Der Vorgang wurde abgebrochen.
Auch nachdem ich Office die Installationsdateien per USB-Stick zugänglich gemacht habe und den Pfad zu den gewünschten Dateien gezeigt habe, dieselbe Antwort. Eine Systemwiederherstellung wurde versucht, aber Windows meldete nach dem Neustart, dass sie nicht erfolgreich war.
Leider habe ich dann (nachdem ich zumindest die Outlook.pst gesichert hatte, etwas überreagiert und mir direkt Office 365 (A1 plus for students) installiert (was ich dämlicherweise sowieso demnächst vorhatte), um meine Mails und Dokumente wieder so nutzen zu können, wie ich es gewohnt bin. Bei dieser Installation hat Office mir gesagt, dass noch eine andere Version vorhanden sei und ich Office 365 dazu kompatibel in der 32-bit Version installieren könnte, wobei dann alle Einstellungen übernommen werden. Das habe ich gemacht.

So nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Ist es möglich, die alte Office Version zu entfernen, ohne dass die neue Version davon beeinträchtigt wird und meine Einstellungen erhalten bleiben? Wie mache ich das am besten?
Oder sollte ich besser ein Backup machen, Office komplett entfernen und dann neu installieren?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ja, du kannst Office 2007 deinstallieren während Office 2016/19 installiert ist. Nach der Deinstallation ggf. eine Reparaturinstallation von Office 2016/19 durchführen. Geht auch von der Systemsteuerung / Programme & Features aus.
 
Dachlattensalat schrieb:
Bei dieser Installation hat Office mir gesagt, dass noch eine andere Version vorhanden sei und ich Office 365 dazu kompatibel in der 32-bit Version installieren könnte, wobei dann alle Einstellungen übernommen werden. Das habe ich gemacht.
Office ist eins der wenigen Programme das immernoch bevorzugt in 32-Bit installiert werden sollte. Das empfiehlt sogar Microsoft noch so.

Dachlattensalat schrieb:
Ist es möglich, die alte Office Version zu entfernen, ohne dass die neue Version davon beeinträchtigt wird und meine Einstellungen erhalten bleiben? Wie mache ich das am besten?
Den Office uninstaller für Office 2007

Dachlattensalat schrieb:
Oder sollte ich besser ein Backup machen, Office komplett entfernen und dann neu installieren?
Backups solltest du sowieso immer haben :stock:

Wer aufgrund mangelnden Backups Daten verliert hat's nicht anders verdient.
 
Hey vielen Dank für die schnellen Antworten!
Werde mich nachher mal dranmachen. Und ja, ein Backup mache ich so oder so. Hab mich da falsch ausgedrückt.
Noch eine Frage:
Hat das Microsoft Fix-it-Tool vielleicht etwas mit dem Problem bei Office 2007 zu tun? Das hatte ich nämlich deinstalliert, weil Windows 10 damit ja nichts mehr anfangen kann.
 
Rickmer schrieb:
Office ist eins der wenigen Programme das immernoch bevorzugt in 32-Bit installiert werden sollte. Das empfiehlt sogar Microsoft noch so.
Ich bin gespannt wann Microsoft bereut das mal gepostet zu haben. Das ist mittlerweile ziemlicher Quatsch und wie man am aktuellen Installer ja sieht, wollte der eigentlich x64 installieren. Teilweise ist man auch zu x64 gezwungen, das entscheidet der persönliche Programmbestand.
 
morcego schrieb:
Das ist mittlerweile ziemlicher Quatsch und wie man am aktuellen Installer ja sieht, wollte der eigentlich x64 installieren.
Als ich zuletzt O365 auf einem Notebook für einen Kunden installieren musste, wurde da automatisch der 32-Bit Installer bereitgestellt...
 
Der Installer vom TE scheint sich anders verhalten zu haben, können wir jetzt aber auch nicht evaluieren.

Hast du da bei deinem Kunden überhaupt mal geguckt
  • ob der überhaupt irgendwelche Makros oder AddIns hat,
  • die dann auch so alt sind, dass sie nur in 32 Bit vorliegen?
Ich würde ja schätzen den meisten Leuten wird völlig grundlos zu 32 Bit geraten.
 
Zurück
Oben