Office 2021 Frage

Losti73

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
945
Hi,

meine Anforderungen : ich brauche mindestens 2 lizenzen für office (habe 5 rechner).
Es soll kein Abo sein.
Ich bin österreicher.
Das Office soll auf jedem Pc mehrfach installierbar sein falls ich mal windows neu aufsetzen will.

Das Problem:
Es gibt auf Willhaben office lizenzen die sind auf einem Pc ein mal installierbar dafür kosten die nur 15 euro.
Setzt man windows neu auf funktioniert das office nicht mehr. Ich habe extra bei dem Verkäufer angerufen heute.

Wie gehe ich da als österreicher am besten vor.
Lieber wären mir sogar 3 lizenzen.

Dann wollte ich noch fragen es gibt office Home & Students.
Was bedeutet das "students" ist das für mich als nicht Student brauchbar ?

Wie würdet ihr das machen ?

lg und schon mal danke vorab
 
Losti73 schrieb:
Was bedeutet das "students" ist das für mich als nicht Student brauchbar ?
Dann greift das "Home" in "Home & Students".
Ob das für dich brauchbar ist (das Paket enthält nur Word, Excel und Powerpoint), musst du wissen.

Wenn Outlook benötigt wird, dann brauchst du die "Home & Business"- Edition.

Allerdings würde ich bei 3 Lizenzen auf Office 365 im Family-Paket setzen. Das ist deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Losti73
Normalerweise gibt es für 15 Euro keine Lizenz sondern höchstens ein illegalen Key welcher im Grunde 0 Euro wert ist.
Die Home & Students sollte das richtige sein, das ist für den Heimgebrauch (und Studenten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und AlanK
15 Monate 50€ für 365 und 5 echte Lizenzen + eine gute Cloud.
Ständig Angebote auf mydealz, Fairer Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda, tollertyp, aragorn92 und eine weitere Person
Sagen wir mal so, Microsoft 365 Family (mit sechs Lizenzen) wäre deutlich günstiger zu haben:
https://geizhals.at/microsoft-office-365-family-deutsch-pc-mac-6gq-01580-a2634020.html
Das wäre der Preis für ein Jahr. Ist aber auch regelmäßig als günstigeres Angebot zu bekommen.
Da ist drin: Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook, Publisher und Access.

Wenn du Office 2021 Home & Business regulär kaufst, kostet das über 200€ pro Lizenz:
https://geizhals.at/microsoft-office-2021-home-and-business-deutsch-pc-mac-t5d-03526-a2615502.html
Da ist drin: Word, Excel, PowerPoint und Outlook.
Für den Preis kannst du mehrere Jahre lang das 365 Abo bezahlen und bekommst sogar mehr für dein Geld.

Irgendwelche 10-15€ Keys würde ich nicht empfehlen, bei dem Preisunterschied zum regulären Preis sollten alle Alarmglocken angehen, oder?

Zu Microsoft 365 Family:

Sechs Nutzer dürfen Office jeweils auf so vielen Geräten installieren wie sie wollen, sofern pro Nutzer überall das gleiche Microsoft-Konto verwendet wird. Aber es können pro Nutzer davon nur fünf Geräte gleichzeitig online bzw. mit diesem Microsoft-Konto gleichzeitig angemeldet sein, also insgesamt 30 Geräte. Und jeder der sechs Nutzer hat jeweils 1TB OneDrive-Speicherplatz, also insgesamt 6TB.

Du kannst bis zu fünf weitere Microsoft-Konten "einladen". Diese nutzen Office dann völlig getrennt voneinander.
"Einladen" ist einfach. In deinem Microsoft-Konto, wo du Microsoft 365 Family aktiviert hast, kannst du unter "Abonnement teilen" bis zu fünf weitere Microsoft-Konten eingeben/berechtigen.

Diese erhalten dann eine eMail mit einer Einladung und einem Link wo sie Office runterladen können.
Die eingeladenen Nutzer brauchen keine Seriennummer, da du durch die Einladung deren Microsoft-Konto authorisierst das Office Paket zu nutzen.
Das kannst du bei Bedarf natürlich auch wieder rückgängig machen.

Du erhältst eine kleine Schachtel mit einer Seriennummer drin.
Mit jeder weiteren gekauften Box/Seriennummer kannst du das Abo um ein weiteres Jahr verlängern.
Du kannst das Abo auf maximal fünf Jahre im Voraus verlängern.

Einmal installiert, kannst du Office ganz normal lokal und offline verwenden.
Du musst nur mindestens alle 30 Tage einmal online sein, damit die Aktivierung (automatisch) online "bestätigt" wird.

Und dank Abo hast du immer die aktuellste Office Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Losti73
@KnolleJupp
Das Home und Business dürfte möglichweise überflüssig sein wenn man auch Outlook verzichten kann.
Es sei den es ist explizit gewünscht. Ansonsten nimmt man das Home und Student für die hälfte des Geldes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Wenn ich das nicht falsch verstanden habe ist das Abo (Family) auf Benutzer bezogen.
Ich habe z. B. drei Office 365 auf drei PCs mit meiner Benutzerlizenz aktiv.

Zusätzlich können zum Hauptbenutzer noch fünf weitere Benutzer das Office installieren.

Und man hat pro Benutzer noch 1 TB Cloudspeicher, falls man das nutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Losti73 schrieb:
Es gibt auf Willhaben office lizenzen [...] Setzt man windows neu auf funktioniert das office nicht mehr. Ich habe extra bei dem Verkäufer angerufen heute.
Wenn du z.B. das Angebot meinst, hättest du dir nur die Beschreibung durchlesen müssen.
Dort steht, dass du einen ProduktKey aus einer Volumenlizenz erhältst für die einmalige Aktivierung und dass bei Neuinstallation oder Hardwarewechsel keine Garantie besteht, dass der Key für die Aktivierung noch funktioniert.

Bei der Abo-Version (Microsoft 365 Family) kannst du 5 Geräte mit Office versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Losti73
DHC schrieb:
Wenn ich das nicht falsch verstanden habe ist das Abo (Family) auf Benutzer bezogen.
Jain, es ist auf Microsoft-Konten bezogen, nicht auf Benutzer.

Du kaufst Microsoft 365 Family, aktivierst das in deinem Microsoft-Konto und kannst das Office Paket dann auf so vielen Rechnern installieren wie du willst,
sofern alle Rechner über dieses Microsoft-Konto laufen.

Zusätzlich kannst du bis zu fünf weitere Microsoft-Konten "einladen", die Office dann ebenso auf so vielen Rechnern installieren können wie sie wollen,
sofern dort überall das eingeladene Microsoft-Konto verwendet wird.

Pro Microsoft-Konto können aber nur fünf Rechner gleichzeitig genutzt werden.
Beispiel: Du kannst Office auf 75 Rechnern installieren, aber davon können nur fünf gleichzeitig eingeschaltet sein, welche fünf von den 75 ist egal.

Und das ist auch völlig unabhängig davon was die "eingeladenen" Nutzer gerade machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
@KnolleJupp
Genau so ist. Geht doch auch gar nicht anders oder?
Man muss ja zum Lizenzieren (Aktivieren) einen Microsoft-Account angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
AlanK schrieb:
Ständig Angebote auf mydealz, Fairer Preis.
Hole mir meine zum ähnlichen Preis auch beim grossen A - gibts da auch mehrmals im Jahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
AlanK schrieb:
Ständig Angebote auf mydealz, Fairer Preis.

Ich stand vor einigen Jahren auch vor der Frage welches Office-Paket ich als Nachfolger meines Office 2010 (hatte mal eine 3er Lizenz zum Sonderpreis gekauft) kaufen sollte.

Ich habe dann mal unsere Familiennutzung analysiert, habe festgestellt, dass wir 1 bis 5 Tabellen/a und max. 10 Dokumente/a erstellen oder bearbeiten. Präsentationen erstellen wir privat gar nicht. Ich bin dann nach kurzer Beratung mit dem Haushaltsvorstand auf Libre-Office umgestiegen und habe es bisher nicht bereut.
Als Mail-Client kam schon vorher Thunderbird zum Einsatz.

Ob man auf kostenlose Office-Pakete umsteigen kann oder möchte, muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber man sollte es im Blick haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Als erstens solltest du dir überlegen ob es MS Office sein muss. Auch wenn es "jeder" will, so brauchen es die wenigsten. Einfache Dokumente erstellen geht mit allen anderen Office Anwendungen genauso gut.

Falls die Handhabung von MS Office schon eingebrannt ist würde ich als alternative OnlyOffice in den Raum stellen. Fühlt sich fast an wie MS Office und ich hatte bis dato keinerlei Probleme mit dem Datenaustausch zwischen beiden Programmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Richtig, eine kostenlose Version wäre z.B. LibreOffice:
https://de.libreoffice.org/donate/dl/win-x86_64/24.2.0/de/LibreOffice_24.2.0_Win_x86-64.msi

Statt Outlook könnte man z.B. das kostenlose Thunderbird nutzen:
https://download.mozilla.org/?product=thunderbird-124.0b1-msi-SSL&os=win64&lang=de

Soll es das Microsoft Office sein, ist bei mehreren benötigten Lizenzen das 365 Abo meist sinnvoller als mehrere Einzellizenzen zu kaufen.

----------------

Als Einzellizenz gäbe es Microsoft Office 2021 Home & Student:
https://geizhals.at/microsoft-office-2021-home-and-student-deutsch-pc-mac-79g-05405-a2615505.html für ca. 125€ pro Lizenz.
Mit Word, Excel und PowerPoint.

Oder Microsoft Office 2021 Home & Business:
https://geizhals.at/microsoft-office-2021-home-and-business-deutsch-pc-mac-t5d-03526-a2615502.html für ca. 225€ pro Lizenz.
Mit Word, Excel, PowerPoint und Outlook.

----------------

Als Abo gäbe es Microsoft 365 Single:
https://geizhals.at/microsoft-office-365-single-deutsch-pc-mac-qq2-01421-a2988382.html für ca. 70€ für ein Jahr.
Für einen einzelnen Nutzer.
Mit Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Publisher, Access und 1TB OneDrive-Speicher.

Oder Microsoft 365 Family:
https://geizhals.at/microsoft-office-365-family-deutsch-pc-mac-6gq-01580-a2634020.html für ca. 85€ für ein Jahr.
Für bis zu sechs Nutzer.
Mit Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook, Publisher, Access und 6TB OneDrive-Speicher.

----------------

Wenn es um Preis/Leistung geht, ist Microsoft 365 Family eigentlich unschlagbar, es sei denn ich setze auf kostenlose Software:

Wenn ich z.B. dreimal Microsoft Office 2021 Home & Business kaufe, kostet das ca. 675€.
Dafür kann ich auch acht Jahre lang Microsoft 365 Family bezahlen.
Und ich hätte acht Jahre lang immer die aktuellste Office Version und bin nicht auf die Version 2021 festgenagelt.

Wenn ich die Jahresboxen immer im Angebot kaufe, z.B. am Black Friday o.ä. komme ich natürlich noch weiter damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, 00Julius und Losti73
Ok, vielen dank für die Infos und vielen dank für die Antworten.

Scheinbar kommt man nicht drumherum viel zu zahlen,
deswegen bleibe ich vorerst noch bei libre office (der notnagel sozusgen).

Es sei denn ich ergattere ein super angebot mal auf willhaben.
 
Zurück
Oben