Office/Gaming PC bis 950€ (ohne Graka)

MixMix

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
32
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche, von Anno 1800 bis hin zum neuesten AAA.
  • Welche Auflösung? vss. WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
(Sehr) wenig Photoshop, CAD-basierte Architektensoftware (jedoch 'ressourcen-sparsam')

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB? Bäh!
Zudem extra leise.


4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einer, Neuanschaffung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
950€ ohne GPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
3-6 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst Bauen


Hallo,

nachdem das Forum mir schon beim letzten Mal sehr gut geholfen hat (Danke nochmal dafür!) geht's auf ein neues!
Da mein letzter PC vom Rest des Hauses einfach so mir nichts dir nichts übernommen wurde und ich schon ganz frech davon verscheucht werde, muss ein Zweitgerät her.
GPU/Graka kann ich mir wieder von meiner Quelle besorgen. Welche es genau wird steht aber in den Sternen, wohl etwas zwischen RTX 3070 (ti) und 3080 (ti), größer aber keinesfalls.

Folgendes hab ich mir mithilfe der Anleitung und Pcpartpicker schon zusammengestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-2433792

Meine Fragen:

Welchen der 2 RAM's der Liste soll ich nehmen? Ist der Corsair 3600er viel schneller oder ist das eher egal?
Passt platz- und stromtechnisch eine so fette GPU wie ne RTX 3070(ti) ins Gehäuse?
Ist die beQuiet-Kühlung schön leise oder geht das noch leiser?
Kann ich alles evtl. vorhandene RGB eliminieren?
Ist alles an Kleinkram (SATA-Kabel, Paste...) bei den Teilen dabei?
Kann ich mich noch näher ans Budget (~950€, 1000 wenns muss) ran sparen?
 
MixMix schrieb:
RGB? Bäh!
Zudem extra leise.
Und dann ein leuchtender Glaskasten ohne nennenswerte Durchlüftung?
Screenshot 2022-02-19 at 22-16-13 Wunschliste1 Preisvergleich Geizhals Deutschland.png


Warum nicht das hier?
https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html
Oder wenn es gleich viel kosten soll:
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt4-tg-spc292-a2451809.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixMix
MixMix schrieb:
Welchen der 2 RAM's der Liste soll ich nehmen?
Crucial Ballistix.

MixMix schrieb:
Ist der Corsair 3600er viel schneller oder ist das eher egal?
Nö, durch die Timings wahrscheinlich sogar langsamer.

MixMix schrieb:
Ist die beQuiet-Kühlung schön leise oder geht das noch leiser?
Noch leiser geht nur mit der Arctic Liquid Freezer II oder einem Luftkühler.

MixMix schrieb:
Kann ich alles evtl. vorhandene RGB eliminieren?
eliminieren? :evillol: Und dann dieses (eher schlechte) Gehäuse?

MixMix schrieb:
Ist alles an Kleinkram (SATA-Kabel, Paste...) bei den Teilen dabei?
Ja.

MixMix schrieb:
Kann ich mich noch näher ans Budget (~950€, 1000 wenns muss) ran sparen?
Warum überhaupt AMD?

MixMix schrieb:
Passt platz- und stromtechnisch eine so fette GPU wie ne RTX 3070(ti) ins Gehäuse?
Ja, aber warum gerade das (eher teure) Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixMix und madmax2010
MixMix schrieb:
was macht dann das RGB-gehäuse und der RGB-RAM in der konfig?

Welchen der 2 RAM's der Liste soll ich nehmen?
den Ballistix.

Ist der Corsair 3600er viel schneller
nein, weil die timings mies sind.

es braucht keine AiO für 110€ um nen 5800X leise zu kühlen.

für grakas vom kaliber einer 3070ti sollte es ein gehäuse mit besserem airflow sein, z.b. Pure Base 500DX oder 4000D Airflow. das bissl RGB beim 500DX kann man abschalten. AAA, WQHD, ULTR4!, 144fps schreit aber nach ner 3080ti/6900XT. und das auch nur weil es aktuell nichts schnelleres gibt. dafür dann gerne 850W. sonderlich leise wird das unter last aber auch nicht mehr.

das Straight Power 11 ist seit geraumer zeit immer wieder durch klackernde/brummende lüfter aufgefallen. schau dir mal das Ion+ (2) an.

aus nem bestimmten grund ne PCIe- und SATA-SSD mit jeweils 1TB und nicht gleich ne 970 Evo Plus 2TB? wäre sogar günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixMix
Gehäuse ausgetauscht,
Kühler auf Arctic Liquid Freezer II,
Netzteil auf das Pure Power 850w geändert (Ich mag halt das beQuiet Zeugs)

Giggity schrieb:
Ich würde den CPU Kühler nehmen, hab die gleiche Kombo aus 5800X und Broken 3 läuft ganz gut und ist leise.

https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-3-84000000140-a1675194.html?hloc=at&hloc=de
Hatte der letzte und der war jetzt nicht sooo leise... will mal ne AIO probieren.
Hab mir zwar das Video von LinusTechTipps angeschaut dass es tlw. egal ist (hust, iwer muss mir den Käse ja erklären und ich will Euch nicht alles fragen), aber probieren geht über studieren.

Drewkev schrieb:
Warum überhaupt AMD?
Wär Intel billiger?
 
MixMix schrieb:
Gehäuse ausgetauscht,
Viel besser.

MixMix schrieb:
Netzteil auf das Pure Power 850w geändert (Ich mag halt das beQuiet Zeugs)
Wenn es unbedingt sein muss....das FM kann man zumindest empfehlen.

MixMix schrieb:
Wär Intel billiger?
Jup. Und hat im Gaming mehr Leistung bzw. ist genauso effizient wenn nicht minimal effizienter. Mit AM4 kannst kaum noch aufrüsten, bei Intel geht wenigstens die 13. Gen noch drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixMix
MixMix schrieb:
Netzteil auf das Pure Power 850w geändert (Ich mag halt das beQuiet Zeugs)
was hälst von FSP oder CWT?:evillol:

Hatte der letzte und der war jetzt nicht sooo leise...
gerade bei Zen3 braucht es für leise vor allem ne gescheite lüfterkurve.

wenn es ne AiO sein muss schließe ich mich der empfehlung für die Liquid Freezer II an. aber bitte beachten dass die nen dickeren radiator als viele andere AiOs hat. und wie gesagt: gescheite lüfterkurve, sonst wirds mit jedem kühler laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixMix
Was mir grad noch einfällt - ich brauche WiFi 😅
Hat eines der Mobo's Platz für M.2-Wifi? Oder muss ich extern/PCIE nehmen?

Deathangel008 schrieb:
was hälst von FSP oder CWT?:evillol:
Öhhmmm.. sorry bitte was meinen? (Ich bin kein so Profi wie Ihr😅)


Hier noch ne Intel-Alternative frisch geschustert:

https://geizhals.de/?cat=WL-2433946


- OC ist nicht unbedingt nötig
 
MixMix schrieb:
Hat eines der Mobo's Platz für M.2-Wifi?
lässt sich den specs entnehmen. wenn nicht gibts da auch adapterkarten bzw fertige lösungen, die werden dann in nen PCIe-slot gesteckt.

ich schließe mich für Intel der empfehlung aus #14 an. für AM4 z.b. das B550 Aorus Elite AX V2 oder B550 Gaming Edge WIFI.

Öhhmmm.. sorry bitte was meinen? (Ich bin kein so Profi wie Ihr😅)
sind zwei große hersteller bei denen be quiet! die meisten seiner NTs fertigen lässt. das Straight Power 11 (Platinum) bei FSP, das Pure Power 11 FM bei CWT:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixMix
Deathangel008 schrieb:
gerade bei Zen3 braucht es für leise vor allem ne gescheite lüfterkurve.

wenn es ne AiO sein muss schließe ich mich der empfehlung für die Liquid Freezer II an. aber bitte beachten dass die nen dickeren radiator als viele andere AiOs hat. und wie gesagt: gescheite lüfterkurve, sonst wirds mit jedem kühler laut.

Hast du dazu evtl. ne Anleitung wie ich ne gscheite Lüfterkurve einstelle?

Himmel - das Budget geht immer weiter aus den Fugen 💸
 
Deathangel008 schrieb:
sind zwei große hersteller bei denen be quiet! die meisten seiner NTs fertigen lässt. das Straight Power 11 (Platinum) bei FSP, das Pure Power 11 FM bei CWT:p

Oh cool - wie die TIP-Nudeln Barilla oder Gasatti sind
 
Wie schaut denn dein Soundsetup später aus?
Boxen per Klinke oder USB Headset?

Beim ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 weiß ich nicht welcher Soundchip verbaut ist beim Tomahawk hast du den 1220P
Ergänzung ()

Laut Geizhals hat das Tomahawk nur 1x PCIe 4.0 x16 für GPU wenn das stimmt ist das Asus besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixMix
Zurück
Oben