Office kaufen - ich blicke da nicht mehr durch

Ltcrusher schrieb:
Leider leben wir in einer Gesellschaft, wo Windows und Office nicht mehr als 2 Pakete Kippen und 1 Döner kosten dürfen, man sich dann aber eine RTX 4090 in den Rechner ballert. Das Windows hat dann aber 10 Jahre kostenfreien Support, die 4090 wird dann schon mindestens 1x ersetzt worden sein.
Ich sehe nicht wie man das vergleichen kann, die Graka nutze ich jeden Tag mehrere Stunden, Office wenns hoch kommt 15min in der Woche und alle paar Monate mal ein bisschen ausgiebiger.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Ein Single-Abo kostet 69 € im Jahr, das sind 5,75 € im Monat bzw. 19,2 Cent am Tag.

Wenn man das regelmäßig nutzt, ist das doch nicht unverhältnismäßig.
 
@SW987
Und genau das ist der Punkt. Die meisten nutzen es nicht so regelmäßig, dass es sich lohnt.
Und was man auch niemals vergessen darf: "Kleinvieh macht auch Mist".
Wenn man am Ende mehrere Abos hat, welche "nur" 5-10 Euro im Monat kosten, gibt man viel zu viel Geld aus.
  • Office
  • Netflix
  • Audible
  • Spotify
  • Amazon Prime (Read)
  • Notizen App
  • Bildbearbeitungs-App
  • Lern-Apps
  • eigene Domain
  • Cloud
  • Computer-Spiele
  • Internetseiten wie ComputerBase
  • richtige (digitale) Zeitschriften
  • Router
  • Überwachungskamera
  • usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cede Naja wie bereits mehrfach erwähnt wurde. Das beste Preis Leistungsverhältnis, auch dann wenn du OneDrive nicht benutzt ist Office 365.

Da bekommst du eine Lizenz für um die 50-70 Euro pro Jahr für alle deine Rechner und dort jeweils die aktuellste Office Version.

Alternative ist das du 3x mal eine Einzellizenz für 100-120 Euro kaufst, was definitiv eine grössere Ausgabe ist - erst Recht wen man bedenkt, dann man die irgendwann aktualisieren und den Preis erneut bezahlen muss.

Im Grunde sind das die einzigen 2 Alternativen die du hast, wenn es unbedingt Microsoft Office sein soll.

Ich selber kann auch nicht mit LibreOffice oder OnlyOffice arbeiten weil Kompatibilität einfach scheisse ist. Kann dir noch SoftMaker Office empfehlen.

Das ganze gibt es als "Home" und "Universal" Variante jeweils als Abo oder als Einmalzahlung.

Bei der Universal Variante hat man dank dem "Duden Korrektor" eine bessere Rechtschreibung und Grammatikprüfung als bei Home. Und man hat die Möglichkeiten Dokumente im *.epub Format zu exportieren. Und ein paar mehr Schriften.

Egal ob Einmalzahlung oder Abo, du erhälst immer jeweils Lizenzen für 5 Computer. Die App gibt es auch für Android und iOS. Es gibt keine integrierte Cloud oder sowas.

SoftMaker Office Home:
Abo: 30 Euro im Jahr
Einmalzahlung: 79 Euro

Softmaker Office Universal/Professional
Abo: 49.90 Euro / Jahr
Einmalzahlung: 99 Euro

*Die Preise können leicht anders sein, ich sehe nur Schweizer Preise und hab die jetzt einfach mal 1:1 in Euro übersetzt.

Bei der Einmalzahlung kannst du davon ausgehen, dass du im Schnitt alle 3 Jahre aktualisieren musst: Jetzt aktuell ist SoftMaker Office 2021, die vorheriger Version war 2018.
Upgrade-Lizenzen bei Einmalzahlungen sind aber stark (rund 40%) günstiger, als bei erstmaligem Neukauf.

Ich nutze es seit mehreren Jahren (in der Abo Variante die Version mit Duden Korrektor) und habe im Gegensatz zu LibreOffice keine Probleme mehr mit Microsoft Word Dokumenten.

Ebenfalls kann man als Standard-Speicherformat auch docx, xlsx, etc wählen.

Das User-Interface ist extrem an Microsoft Office angelehnt, mit Ribbons Icons die sind zum verwechseln ähnlich.

Folgende Programme sind enthalten:

TextMaker (quasi Word)
PlanMaker (quasi Excel)
Presentations (quasi PowerPoint)

Du kannst das ganze ohne Angaben von Zahlungsdaten oder sonstigen Daten herunterladen und 30 Tage im vollen Funktionsumfang kostenlos testen. Kann ich dir als Empfehlung noch reingeben.

Die SoftMaker Office gibt es für Windows, Mac OS, Linux, Android und iPhone / iPad OS

So sieht z.b. PlanMaker mit einer mehr oder weniger komplexen Excel Datei aus (einfach das du dir mal ein Bild davon machen kannst).

Bildschirmfoto 2023-02-11 um 23.17.23.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cede
Ich hatte früher bzgl. MS Office dieselbe Meinung, lieber kaufen statt mieten, das tue ich bei vielen Dingen immer noch, z. B. Router.

Bei Office habe ich meine Meinung geändert, ich nutze es regelmäßig und dafür erscheinen mir die 19,2 Cent pro Tag als ok.

Letztendlich darf/muss jeder selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
na ja für Unternehmen sind Abos relativ atraktiv ... und das schlägt sich eben nieder ... Adobe, Autodesk und eben MS sind die die mir auf anhieb einfallen, aber da gibts garantiert noch viele andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Wie gesagt, such dir im Verein bzw. im Freundes und Bekanntenkreis noch fünf Leute und teilt euch zu sechst eine Familiy Version. Damit kommt man (zu Listenpreis) auf 16,5 € im Jahr. Legt man eine Home and Student 2021 Version auf 10 Jahre gerechnet daneben, ist das kaum teurer als jene (15 €/ Jahr).
Ab mehr als einem Rechner lohnt sich das noch mehr.
Man kann aus prinzipiellen Gründen gegen Abo sein (was ok ist), richtig angewandt ist aber M365 kaum teurer oder gar günstiger als die Kaufversion.

Die Vergleiche mit der Grafikkarte hingt doch in beide Richtungen. Solange man weder Grafikkarten noch Office getaktet nach Nutzung abrechnen kann, ändert sich der Preis pro Nutzungsdauer doch stark von Nutzer zu Nutzer.
 
@Nilson
Jeder Vergleich ist gerecht.
Viele verdienen Geld, um ihre Hobbys auszuleben und wenn dies eine Grafikkarte einschließt, ist dies eben so.

Mit einem anderen Beispiel könnte man sagen, dass die Grafikkarte durch Crypto-Mining sogar mehr verdienen kann, als sie selbst kostet. Genauso wie man mit Office Dateien Aufträge erfüllen oder Kunden gewinnen kann, welche den Wert übersteigen.

Man kann aus allem im Leben eine Rechnung machen:
Warum ungesunde und teure Cola trinken, wenn Wasser besser ist?
Warum ein Mercedes, wenn ein Dacia im Prinzip dasselbe kann?
Warum Kinder bekommen, wenn man Cola trinken, Mercedes fahren und Office abonnieren kann? :p
 
Pyrukar schrieb:
wenn du direkt bei MS kaufst. du kannst dann einfach deinen Office Key an deinen MS Account binden und überall wo du Office benutzt dich mit diesem Account anmelden
Nein.

Wenn du direkt bei Microsoft kaufst (so wie ich), bekommst du keinen key. Deine Lizenz wird schlicht und einfach an deinen Account gebunden.

kim88 schrieb:

Schon mal mit Libre eine Pivot erstellt? Richtig, es versagt gnadenlos.

1676156062709.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Und was man auch niemals vergessen darf: "Kleinvieh macht auch Mist".
Wenn man am Ende mehrere Abos hat, welche "nur" 5-10 Euro im Monat kosten, gibt man viel zu viel Geld aus.
  • Office
  • Netflix
  • Audible
  • Spotify
  • Amazon Prime (Read)
  • Notizen App
  • Bildbearbeitungs-App
  • Lern-Apps
  • eigene Domain
  • Cloud
  • Computer-Spiele
  • Internetseiten wie ComputerBase
  • richtige (digitale) Zeitschriften
  • Router
  • Überwachungskamera
  • usw.

Die ganzen Abos schließt du dann ab, während du noch finanziell flüssig bist. Kommt dann eine Zeit, in der es dir finanziell schlecht geht und in der du jeden Euro umdrehen musst, müssen die Abos weg. Und dann hast du plötzlich nichts mehr. Keine beliebige Unterhaltungsmöglichkeit weil keine Musik, keine Filme, keine Bücher, keine Spiele. Musst dann halt fernsehen oder Radio hören, falls du diese Geräte überhaupt selbst besitzt.
Dazu kaum noch Verwendungsmöglichkeit für den PC, wenn sämtliche Software ein Abo ist. Kein Zugriff zur Cloud und evtl. totaler Datenverlust. Eventuell noch andere Geräte weg, die im Abo sind.

Da ist so einiges plötzlich weg. Jetzt bin ich finanziell flüssig. Also kaufe ich mir jetzt ein Produkt. Ich habe sogar schon ganz schlechte Zeiten hinter mir und zu dem Zeitpunkt war ich froh um alles, was ich besaß.

Speziell bei MS Office stelle ich jetzt aber fest, dass der Kauf nicht mehr attraktiv ist. Hier ist das Abo offensichtlich besser, wie ihr hier mitgeteilt habt. Und das ist für mich persönlich der Sargnagel für MS Office. Ein Abojahr mache ich durch und in dem Jahr stelle ich alles um auf Open Source. Aber ich schlafe nochmal ne Nacht drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und DieRenteEnte
.one schrieb:
Schon mal mit Libre eine Pivot erstellt? Richtig, es versagt gnadenlos.
Keine Ahnung was du gemacht hast und wie lange das her ist, aber ich habe ende Letzten Jahres eine Pivot Tabelle erstellt und bis auf die Steuerelemente hat alles identisch funktioniert wie bei MS

@Cede na ja ... wenn du in schlechte Zeiten kommst, kannst du das Abo ja aufgeben und auf Libre Office umsteigen. Nicht böse gemeint, aber wenn du von Schlechten Zeiten sprichst hast du vermutlich unangenehm viel zeit um die Formatierung anzupassen :)
 
Ich habe mal versucht eine Pivot (Beispielbild habe ich eben oben eingefügt) per Libre zu bearbeiten. Da fiel mir nicht wirklich etwas zu ein bzw. hat so gar nichts funktioniert. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu sehr auf Office fokussiert, mag sein. In diesem Sinne: :-)
 
.one schrieb:
per Libre zu bearbeiten.
Da ist dein Problem ... du hast ein komplexes Element, das mit MS erstellt wurde in Libre bearbeitet ... ja das kann probleme machen ... aber wenn du es mit Libre erstellst und in Libre bleibst macht es keine Probleme :)

dazu gibts ehrlich gesagt noch ein paar ähnliche Kuriositäten die man Neu anlegen sollte wenn man das Programm wechselt (egal ob zu oder von MS Office) ... z.B.: hatte ich mal das Problem, dass in Writer mein Inhaltsverzeichnis von MS Word nicht verarbeiten konnte ... Inhaltsverzeichnis neu erstellt und kein Problem mehr gehabt, aber ja solche Dinge können leider immer noch passieren wobei mehr, von LO zu MS O schief geht als andersrum. man könnte Fast meinen MS legt auf die Kompatibilität keinen Wert :)
 
Pyrukar schrieb:
na ja ... wenn du in schlechte Zeiten kommst, kannst du das Abo ja aufgeben und auf Libre Office umsteigen. Nicht böse gemeint, aber wenn du von Schlechten Zeiten sprichst hast du vermutlich unangenehm viel zeit um die Formatierung anzupassen :)
Schlechte Zeiten kann man auch als Vollzeitbeschäftigter haben mit Kindern und pflegebedürftiger Person in der Familie. Also ein Szenario, in dem man nicht genug Zeit hat. Aber genug der Abschweifung vom Thema. :D

Im Prinzip weiß ich jetzt schonmal mehr als zu dem Zeitpunkt, an dem ich das Thema hier eröffnet habe. Zwar habe ich nicht die erhofften Antworten bekommen, weil MS nicht mehr so ist wie ich es von damals kenne, aber mit der neuen Situation komme ich nun zurecht. Jetzt muss ich mal drüber nachdenken, bevor ich mich entscheide. Schade ist nur, dass man Office 2016 nicht mehr offiziell kaufen kann.
 
@Highspeed Opi & @Shio und da haben wir eben jetzt bei euren Argumentationen das Problem, daß jeder andere Gewichtungen dann ansetzt.

Die meisten Office Billig-Keys sind ja nicht einmal dann "nur" Home & Student, sondern Professional Plus Varianten, die überhaupt nicht für private Nutzer gedacht sind und wo eine einzelne legale Lizenz weit über 500 Euro kosten kann.

Ich selbst hatte mir damals das Office 2010 Home & Business gekauft und das bis zum Wechsel auf Win 11 im Oktober 2021 genutzt. Habe jetzt das Office 2019 Home & Business im Einsatz.

Die Liste von dir @Highspeed Opi sind zu 95% für Privatleute alles freiwillige Luxus-Dienste, wo die Kohle dann reingeballert wird. Und die Hälfte davon wird dann sogar noch AGB-widrig mit anderen geteilt, damit man bloß nicht den Monatsbeitrag alleine zahlen muss.

Und vergessen wir bitte niemals die mindestens 7 Euro pro Tag, die sehr, sehr viele Raucher für ein Paket Kippen immer über haben. Ach ja, ist ja "der Luxus, den man sich gönnt".

Muss aber jeder selber wissen. Ich kaufe lieber weniger Programme und Spiele, dafür nutze und zocke ich diese dann eben effektiver und länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Ltcrusher schrieb:
Und vergessen wir bitte niemals die mindestens 7 Euro pro Tag, die sehr, sehr viele Raucher für ein Paket Kippen immer über haben. Ach ja, ist ja "der Luxus, den man sich gönnt".

Wieder son unsinnger Vergleich... :freak:

Ltcrusher schrieb:
@Highspeed Opi & @Shio und da haben wir eben jetzt bei euren Argumentationen das Problem, daß jeder andere Gewichtungen dann ansetzt.

Naja du hast mit diesen komischen Vergleichen die keinen Sinn ergeben angefangen.
 
Shio schrieb:
Wieder son unsinnger Vergleich... :freak:
Wenn du meinst. Ob du sie unsinnig findest, ist mir persönlich ziemlich egal.

Ich hatte neben dem Office Key auch noch Windows genannt (haste wohl bewusst überlesen), wo ganz viele ja auch nicht mehr als 15 Euro zahlen wollen. Das nutzt man dann ja nicht jeden Tag in Verbindung mit der von mir genannten weit über 1000 Euro Grafikkarte. :rolleyes:

Du hast deine Meinung, ich habe meine. Man stimmt nicht immer überein. Muss man auch nicht. Von daher, lassen wir es dabei.
 
Ltcrusher schrieb:
Und vergessen wir bitte niemals die mindestens 7 Euro pro Tag, die sehr, sehr viele Raucher für ein Paket Kippen immer über haben. Ach ja, ist ja "der Luxus, den man sich gönnt".
Oh je, meine kosten 8 Euro, was mache ich falsch? Und mein 365 auch noch 10 im Monat, sowas aber auch. Vielleicht sollte ich prime kündigen oder aufhören meine Hunde zu füttern. Ein Vergleich ist kein Vergleich, wenn er hinkt.
 
Das erklärt es ganz gut.
 
Zurück
Oben