Office PC aufrüsten: MoBo + CPU + Ram

The-Heinz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.549
Hallo zusammen,

Ich bräuchte von Euch einen Gedankenaustausch/Tipps zum Thema Office PC aufrüsten.

Aktuell werkelt ein SC Athlon XP 3500+ mit 512MB DDR2 Ram auf einem HP Mainboard von Asus mit NV 6100 Chip drauf. Das mit dem Ding kein Trostpreis mehr zu holen ist, sollte klar sein.

1. Gedanke: Aufrüsten

Das Board hat einen AM2 Sockel und DDR2 Speicher. Gibt es da noch ne sinnvolle Kombi?
(ohne eBay bitte) Ich persönlich denke nein, vor allem da mir auch das OEM Bord suspekt ist.


2. Gedanke: Neu

Da hier mal wieder so biilig wie möglich die Devise ist (Budget max. 150€) Dachte ich an Mainboard, Ram + CPU.

Das Ganze darf nicht mehr als 150€ kosten, nicht so viel Strom brauchen (kenne das alte NT nicht), µATx Bord (wegen dem alten Tower), und sollte noch eine IDE Schnittstelle haben

Erste Idee:

Intel Pentium G620 53€
ASUS P8B75-M LX 51€
Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333 15€


- Was kann man von den aktuellen Celerons halten?

- Sind die Boxed Lüfter soweit brauchbar?

- Gibts besser Kombos? Denke der Leistungsschub sollte deutlich sein.

- Parallele Schnittstelle = IDE ?

Danke!
 
Parallele Schnittstelle ist eigentlich der Druckeranschluss. IDE wird auch als P-ATA bezeichnet. Schau dir mal die Fotos zu dem Board an, dann sollte eigentlich klar sein, was gemeint ist.

Wenn das Board wirklich Sockel AM2 hat, was ich nicht so recht glaube, kannst du auch einen Athlon II x2 oder x4 drauf bauen, insofern er unterstützt wird. Dann brauchst du garnix weiter neu kaufen.

Der Athlon XP hat eigentlich Sockel A und DDR1 Speicher.
 
Das günstigste 1155er Board mit IDE wäre dieses: http://geizhals.at/de/616619

Pentium != Celeron. Die Pentiums sind schon recht gut, die Celerons im Gegensatz zur alten CPU aber auch ;)

Die boxed Kühler taugen.

Alternative wäre dann wohl nur noch eine AM3 oder AM2+ Zusammenstellung.

Athlon XP passen doch nur auf Sockel A Boards, oder nicht?
 
Ja, aber es gab keinen XP 3500+
Es gab einen Athlon 64 3500+, welcher aber im Sockel 939 steckt und trotzdem nur DDR1-Speicher nimmt.

Erst die Athlon 64 X2 (Windsor / Brisbrane) waren für Sockel AM2 und demzufolge auch für DDR2-Speicher.

@The-Heinz: Wie ist die genaue Bezeichnung deines Mainboards?
 
Zuletzt bearbeitet:
@The-Heinz
lade mal cpuid herunter und gib uns die information zur CPU/Mainboard usw..
 
Hmm, da hab ich wohl was durcheinander geworfen. Habe die Daten mit Aida64 ausgelesen.

War auf jeden Fall ein AMD 64 3500+ mit Orleans Kern. Also sicher auch AM2

Den PC hab ich nicht hier, daher kann ich gerade keine aktuellen Infos ziehen.

" Orleans


"


Der Chip auf dem Bord ist sicher der Nvidia 6100.
Den XP gab es ja mit Barton Kern wie schon gesagt nur bis 3200+ auf Sockel A


Danke für den Pata Tipp, von der IDE Schnittstelle hab ich mich persönlich schon seit Jahren verabschiedet. Dann wird wohl das Bord fällig.

Die Intel Variante habe ich aus dem optimalen Office PC. Schien mir die potenteste Variante. Der Wechsel soll ja spürbaren Geschwindigkeitsgewinn bringen. Für AMD bin ich aber auch offen.

Das alte Bord weiterverwenden, alle was ich zu dem 6100 noch im Kopf habe ist Schrott. Möchte nur ungerne einen neuen Flaschenhals schafffen, vor allem da ich nicht genau weiß, was an dem Bord alles anders ist. Die bezeichnung war so auf jeden Fall nicht auf der Asus Page zu finden, nur in einer abgeänderten Kennung. (Den Namen habe ich leider vergessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dir folgenses vorschlagen:

Board AM3+ EUR 49 samt PATA und USB3.0, habe ich selber schon verbaut und war sehr zufrieden (Alternative ohne DVI und USB 3.0: hier)

RAM: 4GB DDR3-1600(wegen ggf. späterem Nutzen, ansonsten 2-3 EUR "sparen" udn DDR3-1333nehmen) hier EUR 17

CPU: je nach Wunsch und Budget. Da reicht ja auch schon ein tray-DualCore(dann zwingend mit alternativem Lüfter s.u.) bzw. Boxed-DualCore, wobei der Aufpreis zu Triple und Quad sehr gering ist. Ich persönlich würde den Phenom II X4-945 C3 4x3GHz nehmen. Für 69 EUR genial.
Dazu ggf. noch einen alternativen CPU Lüfter (Alpenföhn Civetta, ist klasse für den X4; für X2 oder X3 reicht auch der hier vollkommen), wenn es möglicsht leise sein soll. Wobei die boxed Lüfter solange sie wenig zu tun haben meist auch sehr leise sind.

Dann bist du bei den kleinsten Konfig mit alternativem Lüfter bei grob 110 EUR: für 30 EUR mehr mit X4-945 4x3GHz.

Das System ist - als X2 - wohl etwas sparsamer als dein bisheriges und macht dem NT keine Probleme, auch nicht mir dem X4.
 
Das alte Netzteil wird aber vermutlich nicht der ATX 2.3 Norm entsprechen und mit etwas Pech sogar noch einen 20 pol. ATX Anschluss (ATX 2.1) haben.

Das gilt es auch vorher abzuklären. Einfach mal die Tür auf und Pins zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Das alte Netzteil wird aber vermutlich nicht der ATX 2.3 Norm entsprechen und mit etwas Pech sogar noch einen 20 pol. ATX Anschluss (ATX 2.1) haben.

Das gilt es auch vorher abzuklären. Einfach mal die Tür auf und Pins zählen.

Das Risiko ist mir bekannt, muss ich aber leider eingehen. Allerdings bekomme ich ja Ersatznetzteile fast an jeder Ecke. Aber Danke für den Hinweis!

Ich denke ich werde zur AMD Variante mit Dual Core greifen. Preis/Leistung ist dabei ideal und es ist noch Luft für ein neues Netzteil.

Für Outlook Express, Word, PowerPoint, Youtube und Internet braucht man nicht mehr.

Danke an alle Beteiligten!
 
Zurück
Oben