CPU oder Ram Aufrüsten Sinnvoll ?

Rang3r1

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
18
Moin moin ich hab mal ne frage zum aufrüsten meines PC´s denn seit dem ich eine neue Grafikkarte habe und zum Beispiel Icarus, Horizon Zero Dawn oder auch RDR2 zocke dann läuft die karte mit 99% die CPU mit 60-100% und der Ram geht hoch bis 13gb von 16gb ca. getestet mit Msi und Riva.
FPS liegt bei allen Spielen rund um die 100 und ist auch völlig ok
Von den Temperaturen ist auch alles ok, Karte 60-63 und Cpu 56-60 Grad unter last der besagten spiele auf ultra inkl. RT und DLSS (1080p)

Meine Hardware
I5 9600k nicht übertaktet und AIO gekühlt

MSI MPG Z390 Gaming Plus Mainboard

MSI RTX 3060TI Gaming X

2x8GB Aegis G.Skill Ram 3000 Mhz im XMP laufen

M2 120GB Kingston (für Windows)
Samsung Evo 970 ssd 500 GB und Crucial ssd 500 GB (für Games)

Bequite PowerZone 650w Netzteil

Bequite PureBase 500 Gehäuse

Monitor ist ein MSI Optix 27" 144Hz mit DisplayPort verbunden

Alle Treiber und auch das Bios sind aktuell !

So jetzt habe ich bemerkt das es zu Micro oder nachlade ruckeln kommt (so würde ich es beschreiben) wenn ich bei den RAMs in die 13 GB Region komme ,da kam mir der Gedanke ich hole einfach nochmal 16gb RAM nur liegt es auch daran oder ist die CPU ein Flaschenhals ?
Warum mir der Gedanke kommt ist einfach das ich vorher eine GTX 980TI hatte und nie wirklich auf Ultra zocken konnte da wurde weder der RAM noch die Cpu so Beansprucht
Jetzt habe ich schon mal Google und auch CB danach durchsucht und da werde ich nicht unbedingt schlauer draus

Deswegen stelle ich mir die frage sollte ich nochmal 2x8 GB dazu kaufen mit dem wissen das dann nur 2 von 4 im XMP laufen ,ist das Schlimm und bringt es überhaupt was ?
Oder sollte ich nach einem neuem Cpu Ausschau halten ?
Bin mir halt nicht sicher ob es an den Ram´s oder der Cpu liegt

Schon mal vielen dank und einen guten Rutsch an alle
 
ja, mhh, schwierig. Die 3060Ti dürfte IM DURCHSCHNITT etwas OP für den Rest sein, ein Aufrüsten dessen macht aber wenig Sinn. Maximal noch günstige 16GB dazu packen, aber auch das ist eher Deko.
Die noch irgendwie argemuentierbaren CPU-Upgrade-Optionen 9700K/9900K sind gebraucht deutlich zu teuer für das gebotene, neu gibts die wenn überhaupt nur noch zu Mondpreisen.
Anmerkung: Hohe Speicher-Auslastung heißt nicht zwingend, dass der Speicher Limitiert.
 
Wenn Du beim RAM was machen willst, dann bitte nicht 4x8 (Vollbestückung macht immer Probleme) sondern nimm gleich 2x16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Rang3r1 schrieb:
Wenn es wirklich DAS ist: teste mal eine Installation des (welches eigentlich?) Games auf der 970 Evo. Ich hatte in Division 2 bei Gebietswechseln reproduzierbare Ruckler auf einer SATA SSD. Die sind durch Wechsel auf besagte Evo verschwunden.

Edith: steckt die GPU im oberen Slot und läuft mit PCIe 3.0?
 
hamju63 schrieb:
dann bitte nicht 4x8 (Vollbestückung macht immer Probleme) sondern nimm gleich 2x16
Bei mir liefen 4x8GB auf dem selben Board und Prozessor problemlos mit 3200 CL14. War allerdings auch kein Aegis.

Grds. hast Du natürlich recht. Wäre ein guter Zeitpunkt, den Aegis rauszuwerfen :-)
 
wie voll ist der VRAM der Grafikkarte in wqhd? Wenn der voll wird kann es auch ruckeln.
ups, spielst ja in 1080p! Da sollten 8GB noch reichen.
 
Clark79 schrieb:
Wenn es wirklich DAS ist: teste mal eine Installation des (welches eigentlich?) Games auf der 970 Evo. Ich hatte in Division 2 bei Gebietswechseln reproduzierbare Ruckler auf einer SATA SSD. Die sind durch Wechsel auf besagte Evo verschwunden.

Edith: steckt die GPU im oberen Slot und läuft mit PCIe 3.0?
die Games Icarus und Horizon sind auf der EVO und RDR2 auf der Crucial

Die GPU steckt im oberen Slot
Ergänzung ()

Clark79 schrieb:
Bei mir liefen 4x8GB auf dem selben Board und Prozessor problemlos mit 3200 CL14. War allerdings auch kein Aegis.

Grds. hast Du natürlich recht. Wäre ein guter Zeitpunkt, den Aegis rauszuwerfen :-)
Gskill F4-3200C16D-32GVK Memory D4 3200 32GB C16 RipV K2 2x 16GB, 1,35V, RipjawsV schwarz

die wollte ich jetzt holen mit Gutschein für 79,99
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Gskill F4-3200C16D-32GVK Memory D4 3200 32GB C16 RipV K2 2x 16GB, 1,35V, RipjawsV schwarz

hab diese jetzt bestellt für 79.99 werde berichten ob sich das ruckeln dadurch beheben lässt morgen sollen sie da sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein RAM beim Zocken nicht voll augelastet war, wird dir der neue Speicher wahrscheinlich wenig bringen.
 
Rang3r1 schrieb:
die wollte ich jetzt holen mit Gutschein für 79,99
Heftiger Preis. Probier den Ram mal aus. Auf Slot 2 und 4 und mit aktivem XMP.

Gerne vorher von mit einem aktuellen BIOS. Den Tausch der CPU kannst du noch immer abwägen.
 
zu teuer ?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Heftiger Preis. Probier den Ram mal aus. Auf Slot 2 und 4 und mit aktivem XMP.

Gerne vorher von mit einem aktuellen BIOS. Den Tausch der CPU kannst du noch immer abwägen.
Ja der preis ist schon gut die kosten teilweise in der 16gb Version so viel ^^
So soll es sein Aegis fliegt raus und Ripjaw zieht ein

Bei der CPU wird es wenn dann ein neues Board+Cpu da warte ich aber erstmal ab wie es mit den RAMs läuft,
laufen die dann im XMP automatisch mit 3200mhz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rang3r1 schrieb:
laufen die dann im XMP automatisch mit 3200mhz ?
Mit aktuellem BIOS sollte dies spätestens klappen. Womöglich braucht es anstatt 1,35v bis zu 1,38v Spannung.
Aber die Spannung kann man erhöhen, falls es Probleme gibt.
 
So die Arbeitsspeicher sind angekommen und laufen tadellos im XMP wurden auch direkt mit 3200mhz erkannt ,und was soll ich sagen das Problem hat sich wirklich in Luft aufgelöst kein stottern oder Micro ruckeln mehr hab statt 100 jetzt 110 FPS was mir ziemlich egal ist aber alles läuft butterweich und laut Riva Tuner gönnt er sich jetzt immer so zwischen 13 und 17 GB Ram wo es vorher nie höher ging als 13GB bei selber Einstellung .
Also für mich hat sich die Umstellung auf 32 GB doch gelohnt, obwohl ich dachte es liegt am CPU.
Die CPU wird auch nicht mehr so arg ausgelastet kam jetzt kein mal mehr an die 90 % ran

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Clark79 und buxtehude
Danke für die Rückmeldung, wird leider allzu oft unterlassen.

Viel Spaß mit 'flüssigen' System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben