Office Version für angenehmeren Umstieg von Office 2007

peterchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
353
Hallo,

mein Vater hat ein neuer Notebook mit Windows 11, das alte ist im Prinzip Schrott. Da lief allerdings Office 2007 drauf.
da er sich mit dem Computer ohnehin etwas schwer tut, stelle ich mir jetzt die Frage, ob es so schlau ist, ihm Office 365 zu installieren (da könnte ich ihm einfach eine meiner Familienlizenzen geben) oder ob es evtl besser wäre, ihm Office 2016 oder 2019 zu installieren, da dort vielleicht der Umstieg nicht ganz so krass ist...
Habt ihr Erfahrungen in diesem Bereich?
Es würde vor allem Outlook betreffen...

Jetzt hat er wie gesagt Office 2007 und müsste jetzt auf eine neuere Version umsteigen....

Für gute Tipps wäre ich dankbar.

(Wenn ich ihm erstmal Office 365 installieren, bekomme ich das im Falle des Falles ja nur schlecht wieder runter, oder?)
 
Wenn er die ganzen Funktionen von Microsoft Office nicht unbedingt braucht, tut es auch Thunderbird und Libre Office.

Ansonsten nimm halt ne freie Familien Lizenz, fertig.

Egal welche Version du nimmst, von Office 2007 muss man sich generelle komplett umgewöhnen.



peterchen schrieb:
Wenn ich ihm erstmal Office 365 installieren, bekomme ich das im Falle des Falles ja nur schlecht wieder runter, oder?
Nö, warum sollte man das schwer wieder runder bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, PHuV und redjack1000
Gab es das Ribbon Menü schon in Office 2007? Ich glaube es gibt ein Addon für das alte Menü
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
peterchen schrieb:
oder ob es evtl besser wäre, ihm Office 2016 oder 2019 zu installieren, da dort vielleicht der Umstieg nicht ganz so krass ist.
Macht keinen großen Unterschied, die Anwendungen sind doch quasi dieselben. Bei Office 365 bekommt man halt immer die aktuellen Versionen, aber in der Bedienung tut sich da nicht viel.

peterchen schrieb:
(Wenn ich ihm erstmal Office 365 installieren, bekomme ich das im Falle des Falles ja nur schlecht wieder runter, oder?)
Naja, Office 365 bekommt man problemlos runter - wenn man halt alte Daten migriert hat, dann kann es mit den Daten vielleicht "Probleme" geben. Aber die Software an sich bekommt man problemlos runter.


Aber für ein wenig E-Mails empfangen und schreiben reicht eigentlich auch Thunderbird, da stimme ich schon zu - selbst wenn ich Outlook nutze. Für den Rest (Word, Excel, ...) würde ich wohl dennoch zu den Microsoft-Anwendungen greifen.

Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Gab es das Ribbon Menü schon in Office 2007? Ich glaube es gibt ein Addon für das alte Menü
Ja, hatte Office 2007 schon.
 
LibreOffice und Thunderbird ist keine Alternative?
 
Der große Sprung war von Office 2003 zu Office 2007.
Alles danach sind eher kleine sichtbare Unterschiede. Ein Microsoft 365 wäre also besser.

Von den kostenlosen Alternativen würde ich nur OnlyOffice empfehlen.
Der Funktionsumfang im Vergleich zu Microsoft 365 ist aber viel geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Mal ehrlich, welche Funktionen in Office werden denn genutzt? Wenn es hier nur um das Schreiben von emails geht, was außer "Neu" und "Antworten" wird meist verwendet werden? Das sollte auch beim 365er leicht zu finden sein.

Ich kenne und verstehe das Problem, aber alles unter office 2021 würde ich nicht installieren, erst recht nicht wenn eine 365 gratis möglich ist. Alleine schon wegen der Produktunterstützung. Auch ist das 2007er schon eher am neuen Look. Das ist halb so schlimm.

Bzgl. der Freeware Alternativen, wenn schon Probleme beim Umstieg aufs MS Office befürchtet werden, dann sind die Sachen sicher garnicht tauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls und tollertyp
peterchen schrieb:
da er sich mit dem Computer ohnehin etwas schwer tut …
… wird er das Office ohnehin nicht als Kalkulationsmodell bzw. Software zum Schreiben einer Doktorarbeit, sondern eher als karierten Schreibblock bzw. Schreibmaschine nutzen.
Das soll nicht negativ rüberkommen, sondern entspricht Erfahrungswerten.
Giggity schrieb:
Gab es das Ribbon Menü schon in Office 2007?
Ja, mit dieser Version erfolgte der Umstieg auf Ribbon.

Ansonsten wurde alles gesagt.
Wenn eine 365er Lizenz verfügbar ist, sollte man die auch nutzen.
Vielleicht solltest Du alles, was er ohnehin nicht nutzt (nach Rücksprache mit ihm!), aus den Ribbons entfernen.
(Datei → Optionen → Menüband anpassen)
 
Ich lüge mal, dass die Ribbons von O’10 und O’16 schon irgendwie anders organisiert waren.
Die Verwendung der freien Lizenz ist auch für mich die beste Herangehensweise.
CN8
 
Habe heute alles soweit aufgespielt und eingerichtet. Hab mich für Office 365 entschieden.
Mal sehen, wie sich mein Vater mittelfristig zurechtfindet. Heute lief es schonmal halbwegs.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, ThomasK_7, bisy und eine weitere Person
Zurück
Oben