Offiziell 32gb Ram und inoffiziell 64gb Ram möglich?

ErstOraP

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
91
Hallo,

ich interessiere mich für diesen Laptop:

Dell Inspiron 15 5515, Ryzen 7 5700U, 16GB RAM, 512GB SSD​


Laut offizieller Angabe sind nur 32gb Ram möglich, aber laut meiner Recherche müssten auch 64 möglich sein. Was stimmt jetzt?

Hier auch ein Laptop mit ähnlichen Komponenten bzw. gleichem Prozessor:

HP 15s-eq2475ng Natural Silver, Ryzen 7 5700U, 16GB RAM, 512GB SSD​

Bei dem HP ist es genau das gleiche.

Mir geht es jetzt in erster Linie um die Klärung der Ram-Frage, aber vlt. hat noch jemand eine bessere Empfehlung für diesen Preisbereich (bis 700€)?

Vielen Dank!
 
Das MoBo kann halt nur soviel verwalten. Theoretisch sollte mehr nicht erkannt werden. Kann also schon beim Einschalten zu problemen kommen.
 
Die werden einfach keine größeren Module getestet haben. Sollte problemlos gehen.

@chr1zZo Das Mobo verwaltet doch den RAM garnicht, das macht die CPU, und die kann es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Der Prozessor kann bis 64GB.
Allerdings find ich keine info wieviel GB pro Bank.
Wieviele Bänke hat der Laptop?

würde es einfach mal probieren und wenn es nicht geht den RAM zurückschicken und ein 32GB kit kaufen.
 
nex86 schrieb:
Der Prozessor kann bis 64GB.
Allerdings find ich keine info wieviel GB pro Bank.
Wieviele Bänke hat der Laptop?

würde es einfach mal probieren und wenn es nicht geht den RAM zurückschicken und ein 32GB kit kaufen.
Sind mit "Bänken" Steckplätze gemeint? Wenn ja, zwei Steckplätze.
 
Bestimmt haben die keine 32 GB Riegel getestet, gibt in SO-DIMM auch noch nicht so lang. Sollte klappen, wie der Kollege bereits gesagt hat, einfach probieren.
 
Mit zwei Steckplaetzen sollten bei dem Prozessor 64GB gehen, mit Double-Capacity-SO-DIMMs (im Prinzip ein SO-DIMM, das so bestueckt ist wie zwei; man kann dann nur ein solches DIMM pro Kanal verwenden, aber mehr geht in dem Laptop eh nicht) sogar 128GB, aber solche SO-DIMMs gibt's derzeit nicht.

Edit: Noch ueber double-capacity nachgelesen. Ist offenbar nicht besonders kompatibel (braucht offenbar spezielle Pins, um den zweiten Satz an RAM-Chips anzusprechen), und ob sich die vielen RAM-chips auf einem kleinen SO-DIMM ausgehen, ist auch eher zweifelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Vlt. hätte noch jemand eine Notebook-Empfehlung für diesen Preisbereich (ca. 700€) bzw. kann mir jemand sagen, wo man am besten schaut.

Ich habe einfach bei Geizhals die für mich notwendigen Komponenten ausgewählt und mir dann die ersten paar Modelle angesehen. Eventuell scheint bei Geizhals nicht alles auf und es gibt bessere Websites?

Verwendungszweck:
Ich verwende hobbymäßig Sample Libraries und suche nach einer mobilen Lösung (Laptop). Deshalb das Augenmerk auf den Arbeitsspeicher. Wenn dieser für Laptops einmal billiger ist, würde ich gerne aufrüsten.

Nochmals danke!
 
Geizhals ist schon super. Da kannst Du Dir Deine Features zusammenklicken, und bekommst dann die moeglichen Laptops. Du kannst Dir z.B. auch 4 RAM-Slots fuer 128GB aussuchen, nur leider sind diese Laptops alle weit jenseits von EUR 700. Wenn Dir eines interessant erscheint, mach die Gegenpruefung mit dem Datenblatt des Herstellers, gelegentlich ist in der Geizhals-Datenbank was falsch.

P.S., wenn man jetzt von den 4-Slot-Laptops weggeht, und nur 2 Slots und 64GB verlangt, kommt das heraus. Welche anderen Kriterien Du noch anlegen willst, musst Du selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
Geizhals ist schon super. Da kannst Du Dir Deine Features zusammenklicken, und bekommst dann die moeglichen Laptops. Du kannst Dir z.B. auch 4 RAM-Slots fuer 128GB aussuchen, nur leider sind diese Laptops alle weit jenseits von EUR 700. Wenn Dir eines interessant erscheint, mach die Gegenpruefung mit dem Datenblatt des Herstellers, gelegentlich ist in der Geizhals-Datenbank was falsch.

P.S., wenn man jetzt von den 4-Slot-Laptops weggeht, und nur 2 Slots und 64GB verlangt, kommt das heraus. Welche anderen Kriterien Du noch anlegen willst, musst Du selbst wissen.
Vielen Dank! Guter Hinweis mit den Slots!
 
Zurück
Oben