News Offiziell: T2-Chip überwacht Reparatur aktueller MacBooks und Macs

JDBryne schrieb:
Die Reparaturen werden eh schon von Apple Kontrolliert. Vorteil, kein Elektroschrott - geht alles zurück zu Apple - recycling. Vorbildlich wie Apple dies löst!
Kann man irgendwo nachlesen, wie Apple sein Recycling en détail gestaltet? Ich bin bei sowas generell skeptisch, egal wie der Hersteller heißt.
 
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mischaef schrieb:
Bitte Informieren: Die Sache mit den Gurken ist schon seit 2009 hinfällig und galt auch nur als Güteklasse, wie sie es bei anderen Produkten (Eier, Kartoffeln, Bananen) schon lange gibt. Diese besagt noch lange nicht, das "krumme Gurken" nicht verkauft werden dürfen. Und 750 Watt bei Staubsaugern sind für den Heimgebrauch ebenfalls mehr als ausreichend. Wir haben hier noch einen alten Miele-Staubsauger mit 1.500 Watt, der eigentlich immer nur auf der 2. Stude (von 6) läuft - also die Leistung nicht mal annähernd ausnutzt. Dagegen haben wir noch einen Dyson mit 750 Watt, der mehr als ausreichend ist...

Das waren nur ein paar der Beispiele von mehr oder weniger Sinnvollen Regelungen und Ideen. Aber das war auch nicht der Punkt, sondern die Kernaussage. Wer seine Entscheidungsfreiheit gerne aufgibt und sich nur diktieren lässt, was gut, schlecht etc. ist, der wird auch mit Apple glücklich, denn nichts anderes machen Sie.

Es soll Leute geben die es schätzen, eigene Entscheidungen treffen zu können.
 
mackenzie83 schrieb:
oder gleich die gegenfrage: für einen porsche hat das geld gereicht aber der motor, sofern mal was kaputt geht, kann dann nur noch bei ATU gemacht werden, weil die gerade einen reparaturangebot haben und porsche viel zu teuer ist.
Ich suche die Auto-Fachwerkstatt auch nur innerhalb der Garantiezeit auf, danach vertraue ich meinem Schrauber, der die Reparuren in der Regel für 2/3 des "VW-Premium-Preises" erledigt (das ganze aber mit Original-Ersatzteilen und keinem gefälschten China-Schrott). Und genau das selbe wünsche ich mir auch für meinen Fernseher, meinen Computer oder was auch immer: Freie Werkstatt-Wahl.
 
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scryed schrieb:
Apple bezeichnet 4-5 Jahre alte MacBooks zb als Vintage sie werden von Apple eben nicht mehr repariert und da die Geräte Ansicht gut altern was die Benutzbarkeit angeht ist das Scheisse von daher der Gang zu dritte nicht zertifizierte weil a Apple selber nicht repariert und b zertifizierte stellen auch keine Teile zum Reparieren bekommen

Dazu noch eine Anmerkung: Ich hab letztens beim Toshiba-Notebook meiner Frau von 2007 den Speicher erweitert und eine SSD eingebaut. Für sie reicht das Teil für Emails, Surfen und ab und zu mal schreiben vollkommen aus. Und so wird das Teil auch noch einige Zeit laufen. SO sieht für mich Nachhaltigkeit aus!
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Ich suche die Auto-Fachwerkstatt auch nur innerhalb der Garantiezeit auf, danach vertraue ich meinem Schrauber, der die Reparuren in der Regel für 2/3 des "VW-Premium-Preises" erledigt.

Und den man meistens (zumindest in meinem Fall) seit 20 Jahren kennt und weiß, dass man diesem vertrauen kann.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Es soll Leute geben die es schätzen, eigene Entscheidungen treffen zu können.

Zu denen ich ja auch gehöre - deswegen werde ich mit iOS einfach nicht warm - obwohl ich die zumindest iPads von der Hardware her sehr interessant und nicht wirklich überteuert finde. Scheint aber auch das einzige bei Apple zu sein.
 
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Mein MacBook Pro läuft nach 5 Jahren immer noch wie am ersten Tag. Insgesamt sind die Geräte eigentlich immer sehr gut verarbeitet und es werden hochwertige Komponenten verbaut.
Natürlich ist es sehr traurig, dass die Geräte nicht ohne weiteres reparierbar sind. Aber gleichzeitig ist es interessant, was Apple im Moment im Bereich Sicherheit und Privatsphäre bietet. Es ist die einzige Firma, die Dritten regelmäßig den Zugang zu privaten Daten erschwert und sich nicht immer kooperationsbereit zeigt. Ich denke dieser Chip ist auch ein weiterer Schritt, um Hardwaremanipulationen zu verhindern, die einen Low-Level Zugang ermöglichen können. Vielleicht ist es ja auch eine Art Selbstkontrolle des Gerätes im Hinblick auf den kürzlich veröffentlich Bloombergartikel zu diesem Thema (auf Serverseite). Aber das ist natürlich nur Spekulation.
 
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Shoryuken94 schrieb:
Wer diesen Laden noch freiwillig unterstützt ist selbst Schuld
Apple zu nutzen ist eine selbst gewählte Bestrafung. Hab neulich Mal versucht auf einem iPad Air eine Mp3 abzuspielen die in der Dropbox gespeichert ist. Nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, da wundert man sich schon wer sich freiwillig sowas antut.
 
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Ist das juristisch tragbar? Ist das dann noch ein Kaufvertrag bei dem das Gerät in meinen Besitz übergeht oder eher ein Dienstleistungsvertrag? Mit meinem KFZ fahre ich für die Inspektion auch zu eine freien Werkstatt (inkl. Reperaturen), ohne das der Händler die Garantie verweigern darf?

Verrückt

ok scheinbar noch nicht:
https://www.heise.de/make/meldung/R...steht-im-Zeichen-des-Reparierens-4179446.html
 
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steeve_hgw schrieb:
Ist das juristisch tragbar? Ist das dann noch ein Kaufvertrag bei dem das Gerät in meinen Besitz übergeht oder eher ein Dienstleistungsvertrag? Mit meinem KFZ fahre ich für die Inspektion auch zu eine freien Werkstatt (inkl. Reperaturen), ohne das der Händler die Garantie verweigern darf? [...]

Absolut berechtigter Einwand. Ich will niemandem sein Apfelprodukt ausreden, aber diese Praktiken halte ich auch juristisch für fragwürdig. Kann das mal jemand mit entsprechendem Fachwissen bewerten? Faktisch lässt sich das Gerät ja nicht mehr reparieren, wenn Apple den Support einstellt (egal, wann das ist). Dann muss ein neues angeschafft werden, obwohl das alte für den Einsatzzweck nach wie vor ausreichend wäre. Von wegen nachhaltig und so. :freak:
Es wird Zeit, dass die Hersteller hier mal klare Regeln aufgestellt bekommen. Der Markt regelt es ja ganz offensichtlich nicht.
 
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Um diese Frage juristisch zu beantworten müsste man ganz einfach mal den Kaufvertrag und die damit verbundenen AGB`s durchgehen. Dürfte hier aber eher eine untergeordnete Rolle spielen, da ich im ersten Moment einen Kaufvertrag abschließe und keinen Dienstleistungsvertrag.
Aber wie wir Juristen immer gerne sagen: Es kommt drauf an.
Und auch hier wird das der Fall sein. Die Beurteilung aus juristischer Sicht erfordert hier eine umfassende Prüfung die entsprechend mehrere Monate in Anspruch nehmen dürfte.

Theoretisch sind die Pflichten des Verkäufers (Apple) die Ware und das Eigentum zu übergeben.
Faktisch (mit der Sache) übergeben und übertragen sie auch das Eigentum. Die Reparatur wäre an für sich kein Vertragsbestandteil und somit im ersten Moment gar nicht relevant.

Es müsste eher die Frage geklärt werden, welcher Zeitraum denn angemessen ist um den Support der Reparatur einzustellen und ob die eingeräumte Zeit eine Reparatur durchzuführen ausreichend ist.
Aus dem Stehgreif würde ich sagen, das ist angemessen, da nach Wunsch auch Laptops aus 2013 noch repariert werden können. Diese Zeit ist für ein Notebook sicherlich angemessen. Für ein Auto wäre es das auf keinen Fall.
 
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Man kann von den Preisen und der gesamten Reparierbarkeit von Apple Produkten halten was man will (auch ich finde einiges nicht so rosig), aber wie soll man sowas denn sonst vernünftig und sicher lösen?
Der T2 Chip in den Macs überwacht mehr oder weniger die komplette Systemintegrität und ist für einen Großteil der Sicherheit (Verschlüsselung etc.) zuständig. Es ist doch durchaus nachvollziehbar, dass Apple hier inoffizellen Reparaturdienstleistern keine Software zur Verfügung stellt, mit der diese x-belibige Austauschteile einbauen und diese auch noch dem System gegenüber verifizieren können. Wenn ich mein FaceID/TouchID Sensor oder Logic-Board austausche, will ich auch möglichst sicher sein, dass diese Teile nur das machen was sie sollen.

Als vor ein paar Wochen die Bloomberg Story bzgl. Apple und AWS aufgetaucht ist, die ich nach wie vor für absoluten Qautsch halte, haben einige Apple vorgeworfen, den Hack aktiv vertuschen zu wollen. Und jetzt soll das Sicherheitskonzept ad absurdum geführt werden?
Erhöhte Sicherheit ist nunmal ein Kompromiss. Wer installiert sich denn zu Hause eine Alarmanlage und geht dann zur Reparatur dieser in einen nicht verifizierten Hinterhofladen?

Ich will damit nicht bestreiten, dass Apple bei diesem Vorgehen nicht auch wirtschaftliche Aspekte abgewägt hat.
 
The Verge? Wenn die so viele Apple Informationen erhalten können sie doch ein tolles Video erstellen, wie man sein Mac upgradet mit einer Kuchengabel, Einmachgummis und Heftklammern...
 
Shoryuken94 schrieb:
Wer diesen Laden noch freiwillig unterstützt ist selbst Schuld. Der Befürwortet auch das er in jedem Punkt seines Lebens durch die EU eingeschränkt und reguliert wird. [...] Wer das alles befürwortet, der fühlt sich bei Apple auch sehr wohl.[...]

Die pure Inkompetenz, was du hier von dir gibst. Zum Glück haben Techniknerds nichts in der Politik zu melden. Google mal nach Neoliberalismus, Raubtierkapitalismus und schau dir die aktuelle Situation in den USA an. Dann bist du dankbar, dass es die EU gibt.
 
Was der T2 Chip noch so kann, weiß nur Apple. 😁
 
Metalfreaky schrieb:
Man kann von den Preisen und der gesamten Reparierbarkeit von Apple Produkten halten was man will (auch ich finde einiges nicht so rosig), aber wie soll man sowas denn sonst vernünftig und sicher lösen?
Der T2 Chip in den Macs überwacht mehr oder weniger die komplette Systemintegrität und ist für einen Großteil der Sicherheit (Verschlüsselung etc.) zuständig. Es ist doch durchaus nachvollziehbar, dass Apple hier inoffizellen Reparaturdienstleistern keine Software zur Verfügung stellt, mit der diese x-belibige Austauschteile einbauen und diese auch noch dem System gegenüber verifizieren können. Wenn ich mein FaceID/TouchID Sensor oder Logic-Board austausche, will ich auch möglichst sicher sein, dass diese Teile nur das machen was sie sollen.

Als vor ein paar Wochen die Bloomberg Story bzgl. Apple und AWS aufgetaucht ist, die ich nach wie vor für absoluten Qautsch halte, haben einige Apple vorgeworfen, den Hack aktiv vertuschen zu wollen. Und jetzt soll das Sicherheitskonzept ad absurdum geführt werden?
Erhöhte Sicherheit ist nunmal ein Kompromiss. Wer installiert sich denn zu Hause eine Alarmanlage und geht dann zur Reparatur dieser in einen nicht verifizierten Hinterhofladen?

Ich will damit nicht bestreiten, dass Apple bei diesem Vorgehen nicht auch wirtschaftliche Aspekte abgewägt hat.

Ist absolut legitim wenn der PC mit Daten betrieben wird welche einen T2 Chip Rechtfertigen, ist eigentlich ein super Konzept, also Hut ab respekt!

Aber der Chip wird in jedes letzte Consumer Grad Produkt reingepumpt werden. Optional währ das ganze natürlich eine super Sache und die Industrie würde Apple dafür loben ohne irgendeinen Backlash.

Ich mag die Idee wirklich sehr, aber not like this.
 
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AST2 gibts schon mindestens seit 2016, ich glaub sogar 2015 (müsste aber nachgucken). Das hat nichts mit AST2 zu tun, sondern mit einem Update desselbigen, bzw. der Firmware der Geräte. AST2 "hat" sowieso niemand außer Apple, da es serverbasiert ist. Den Zugang dazu bekommt man jedoch nur im Rahmen einer Partnerschaft als Service Provider für Apple.

Ähnliche Techniken gibt es auch schon länger, z.B. für die Force Touch Trackpads, die über AST2 nach Reparatur kalibriert werden mussten.

Ich halte es auch für dringend notwendig, per Gesetz Dinge wie Werkstattbindung, Zurückhalten von Ersatzteilen für den freien Markt usw. zu verbieten und stattdessen eher festzulegen, dass alle Produkte, die auf den Markt kommen reparabel sein müssen. Und zwar möglichst einfach, günstig und ohne Bindung an irgendwelche ausgewählten Firmen. Wir werfen massenweise Dinge weg, nur weil die Reparatur (absichtlich) zu teuer/aufwändig ist. Das können wir uns eigentlich seit Jahrzehnten nicht mehr leisten.
 
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Axxid schrieb:
Spielt doch eigentlich keine Rolle, wenn alle Bauteile verklebt/verloetet sind, oder?
das mit dem Kleber hat apple offenbar nicht gereicht bzw. gibt noch genug die es schaffen den Kleber zu entfernen und so selbst Hand an zu legen...
sowas nennt man wohl Gewinnmaximierung - das unter dem Deckmantel, Sicherheit - denke es gibt keinen der das abkauft :rolleyes:
 
@Entschleuniger2

Habe nicht gesagt dass an der EU alles schlecht ist.... wird aber ziemlich OT
 
Geile Zeit mittlerweile, man zahlt den Vollpreis für Hardware und dann darf man nichts mehr selber dran machen. Ist das überhaupt rechtens?
 
@mackenzie83 (#15)
Ich glaube eher, dass vielen gar nicht bewusst ist, wie sie bei Reparatur abgezockt werden. Und übel nehmen kann man den Leuten das auch nicht, da man ja bisher immer das Recht hatte, sein Zeugs selbser zu reparieren.
Merkt man das zu spät, wird man zwangsläufig immer tiefer in die Apple Spirale gedrängt.

Ausserdem, wer sich etwas informiert, weiß wie "gut" autorisierte Apple Partner reparieren - jeder Indie macht dies unendlich mal besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
eSportWarrior schrieb:
Ist absolut legitim wenn der PC mit Daten betrieben wird welche einen T2 Chip Rechtfertigen, ist eigentlich ein super Konzept, also Hut ab respekt!
Mein Fingerabdruck gehört meiner Meinung nach zu diesen Daten, genauso wie eine Webcam und Mikrofon. Kann man aus Sicht eines herkömmlichen Nutzers natürlich auch anders sehen, aber meiner Meinung nach ist der beste Weg jeden 0815-Consumer mit dem höchsten Grad an Sicherheit auszustatten, der vertretbar ist. Ich finde den Ansatzt "Der normale Nutzer hat nichts zu verbergen, also braucht er auch keine erhöhte Sicherheit", nicht richtig und in heutigen Zeiten naiv.
Die Reparatur Preise finde ich auch nicht gut und Apple könnte durchaus mehr Herstellergarantie vergeben, aber es wäre mMn ein Fehler, den Verifizierschritt bei der Reparatur wegzulassen und damit ein riesen Loch in das eigene Sicherheitskonzept zu reißen. Das gilt erst recht, da Apple die Währung der Privatswähre der Nutzer und Sicherheit der eigenen Hardware immer sehr betont. Insofern ist das Vorgehen nur konsequent umgesetzt, auch wenn es (wie alles) auch Nachteile bringen kann.

Btw, da in Macs mittlerweile eh sogut wie alles verlötet ist, stellt sich die Frage, ob überhaupt noch ein signifikanter Anteil der Reparaturen bei nicht offiziellen Partnern stattfindet.
 
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