Offline Sync App / Öffentliche Ordner

holdes

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.551
Hallo Liebe Community,

Ich suche wieder einmal etwas für den Business Bereich, allerdings scheint es hier gar nicht so leicht. Anforderung an die App als solches ist Grundlegend simpel:

Synchronisation in beide Richtungen von Daten auf das iPad/iPhone. Der Haken:

-Daten müssen Offline verfügbar sein, z.b. in der Firma via WLAN auf das Gerät laden und dann dabei haben
-App muss automatisch in bestimmten Zeitabständen oder bei Zugriff auf WLAN einen Sync vollziehen
-Der Server stellt die Daten via SMB bereit, FTP wäre denkbar wenn übers WWW zugegriffen wird

Das einzige das ich bisher gefunden habe ist der Good Reader, allerdings bin ich gerade noch unschlüssig wie und ob die Daten auch wirklich lokal auf dem iDevice liegen.



Dann suche ich noch eine zweite App, hier gibt es aber scheinbar fast gar nichts. Anforderung: Exchange Öffentliche Ordner Zugriff.

Gefunden habe ich hier folgendes:

-Public Folders App (die einzige App die "richtigen" Zugriff auf die Öffentlichen Ordner hat)
-Exchange Sync von CodeTwo Software (benötigt leider einen Background Dienst auf dem Exchange und Synchronisiert Öffentliche Ordner nur in das Nutzerpostfach, einen "richtigen" Zugriff auf die Ordner gibt es hier also nicht)

Am liebsten wäre mir hier eine App die funktioniert wie die erstgenannte, allerdings nicht im iOS 6 Design. Ein bisschen Usability für die normal User wäre schön. Es wäre super wenn hierzu jemand noch ein paar Ideen hat, den AppStore zu Durchsuchen kostet Zeit und fündig wird man nur schwer.

vielen Dank schon mal an euch :)
 
Deine erste Anforderung, bekommst du mit Owncloud hin.

Im Owncloud kannst du den SMB Share zur Verfügung stellen.
 
Eine SMB-Freigabe scheint schon vorhanden zu sein. Für Owncloud müsste man wieder einen Server aufsetzen. Wie man einfache Freigaben synchronisieren kann, ist mir bei iOS nicht geläufig und mein Stand ist, dass das nicht wirklich geht. Probiere doch den erwähnten Good Reader. Laut FAQ klappt das. http://www.goodiware.com/gr-man-tr-servers.html#sync

Zur Exchange-Frage kenne ich leider auch keine Lösung. :(
 
Das Problem wenn ich zu der App noch einen Cloudanbieter involviere: Geschaftsdaten sind irgendwo und der Speicher kostet im Laufe der Zeit immer wieder Geld. Der goodreader kennt ja quasi alle Formate (SFTP,FTP,SMB,AFP,Pop3,IMAP,etc...) ist allerdings nicht so easy zu benutzen.

Für die Öffentlichen Ordner wird mir nichts übrig bleiben als das von mir oben erstgenannte, es ist definitiv die einzige App für iOS überhaupt, welche einen echten Zugriff auf die Ordner bietet ohne Zusatztools auf dem Server. Änderungen innerhalb der App sind nach spätestens 3 Sekunden auf dem Server :). (ist halt nur nicht sonderlich schön anzuschauen)
 
Zurück
Oben