Oled Gaming Monitor zum Office Betrieb

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Hallo,

ich möchte unbedingt den neuen 32' Dell QD-OLED 4K Gaming Monitor kaufen. Ich werde den Monitor hauptsächlich zum Spielen nutzen (Triple A Games die immer wieder rauskommen, wie z.B. TLOU2 bald oder Horizon: FW ansonsten ganz viel AoE2). Ein wenig Medienkonsum ist auch drin.

Problem ist, dass meine Frau 3-4 Tage die Woche von Zuhause aus arbeitet und meinen Gamingtisch nutzt inkl. den Monitor. Sie hat viel mit Microsoft Word und generell langen Texten zu tun.

Muss ich mir ernsthaft um Burn In Sorgen machen?


PS: Als passende Graka dachte ich an eine 4070Ti Super. CPU ist 5800X3D.
 
Erster Gedanke - Taskleiste automatisch ausblenden lassen. Mehr sinnvolles kann ich dir leider nicht sagen, mal schauen ob sich jemand mit Erfahrungswert meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und GrumpyDude
...
Naja, wenn deine Frau 3-4 Tage lang da 8h am Tag von zu Hause arbeitet, .......
solltest du vielleicht mal die Prio's auf das HomeOffice, nicht auf Gaming legen...
 
Das mit der Taskleiste ist gut. Der Monitor macht alle 4 Stunden einen Pixelrefresh und du hast bei Dell normalerweise 3 Jahre Garantie auf burn in.
Ansonsten würde ich bei 4K eher eine 4080 Super oder 4090 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
Ja genau. Du hast 3 Jahre Garantie auf Burn-In. Ich hab bei meinem DWF die Taskleiste auch ausgeblendet und benutze wechselnde Wallpaper mit Stardock Fences um Desktop Icons per click ein- und auszublenden. Benutze den Browser auch relativ viel und habe bisher (1 Jahr) mal kein Burn-in.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und GrumpyDude
Tensai44 schrieb:
...
Naja, wenn deine Frau 3-4 Tage lang da 8h am Tag von zu Hause arbeitet, .......
solltest du vielleicht mal die Prio's auf das HomeOffice, nicht auf Gaming legen...
Was spricht denn gegen den Monitor bis auf Burn In für HO Betrieb?

Ist auf jeden Fall eine Verbesserung ggü dem jetzigen Monitor (34' LG IPS U-WQHD)
 
Das musst du mit deiner Frau abklären.
Einer mag es lieber so, der andere so. (2x27", 2x24", 1x34", curved...)
 
Fucc schrieb:
Erster Gedanke - Taskleiste automatisch ausblenden lassen. Mehr sinnvolles kann ich dir leider nicht sagen, mal schauen ob sich jemand mit Erfahrungswert meldet.
Ich hab auch einen OLED. So mache ich das auch. Und mein Desktop ist schwarz und ich habe keine Icons , also wenn die Taskleiste eingefahren ist ist der Bildschirm wie „aus“ für Oled Ideal.
Außerdem geht der Bildschirm nach 1 Min in den Bildschirmschoner Modus, sprich er geht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Einfach zusätzlich einen günstigen LCD für Office kaufen.Das spart Nerven . Nerven sind viel Geld wert 😃
 
Ich habe jetzt über ein Jahr einen LG C2, achte auf wenig, habe ein schönes Hintergrundbild, Taskleiste ist eingeblendet und viel Browser Fenster offen. Aber nutze darkmode, wenn möglich.
Bis jetzt kein burn in.

Ich würde mir da keine Sorgen machen, solange das dingt nicht immer bei voller oder fast voller Helligkeit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki und DerSnake
Die ganzen klassischen OLED Pflegetipps wurden schon alle genannt. Die setze ich bei meinem OLED auch ein, weil ich selbst 3 Tage/Woche im Home Office arbeite. Sind meiner Einschätzung nach sinnvolle Einstellungen, die nicht viel Mühe machen und nichts kosten.
GrumpyDude schrieb:
Muss ich mir ernsthaft um Burn In Sorgen machen?
Darauf bezogen würde ich sagen: wenn du dir die gut 1300€ für den Monitor aus den Rippen schneiden musst, dann würd ich es nicht machen. Weil dass ein unter bestimmten Lichtverhältnissen bzw. Bild/Monitoreinstellungen erkennbarer Burn In nach 4 Jahren erkennbar ist, das kann prinzipiell schon sein.
Ein Beispiel dafür ist eine senkrechte Linie exakt in der Bildschirmmitte (kommt davon, wenn man zwei Fenster nebeneinander offen hat). Daher mache ich zwischendurch immer mal ein Fenster 1-2cm breiter als das andere.
 
Ich weiß nicht...

Wenn deine Frau an dem Monitor mehr arbeitet als du spielen wirst, sie sich aber an (für Außenstehende) schwer verständliche Regeln halten muss weil sonst dein "Spielzeug" kaputt gehen wird, dann ist das keine sonderlich gute Situation.

Ne ausgeblendete Taskleiste kann nerven, das Display wird wahrscheinlich nicht sonderlich hell sein bei fast vollem weißen Bild und die LG Oled Fernseher haben beispielsweise sogar noch eine Absenkung der Bildhelligkeit bei statischem Bild nach einer Weile.

Du musst darauf vorbereitet sein, dass deine Frau sich entweder nicht dauerhaft an deine Regeln für die Displaygesundheit halten wird oder sich beschweren wird, dass sie so nicht arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Khaos-Thanathan, Helge01 und eine weitere Person
Ich habe jetzt seit einigen Monaten den 27" LG OLED. Anfangs natürlich auch alles Erdenkliche umgesetzt. Kein Hintergrund (Schwarz), Taskleiste ausblenden, die letzten Symbole vom Desktop verbannt. Möglichst kein Home-Office über den Monitor.
Hab ich abgestellt. Taskleiste ist nun dauerhaft an. Hintergrund gibt es auch. Pixelshift habe ich nie laufen lassen, weil ich dafür zu Monk bin. Ich sehe das selbst bei unseren OLED TV, wenn der mal etwas weiter Links ist. Da schaue ich aber dann doch darüber hinweg.

1550 Betriebsstunden zeigt er mir an. Burn-In kann ich nicht erkennen. Die Tests bei RTINGS sind ja eigentlich auch recht erstaunlich. Gerade die Bild-/Pixel-Refresher, scheinen einiges zu retten.

Natürlich gibt es die Nachteile - wie jede Technologie. Das Thema, dass das Bild dann doch etwas dunkler wird, wenn die Weißfläche zunimmt. Wobei mir das noch hell genug ist. Das Schriftbild ist gefühlt auch besser geworden.

Würde ich in deinem Fall trotzdem ein OLED kaufen? Inzwischen wahrscheinlich schon. Ich will OLED nicht mehr missen. Kompromiss könnte MiniLED sein. Gefällt mir an meinem MBP auch ganz gut. Ist nicht ganz on par mit dem LG. aber passt schon ganz gut.

Wichtig ist einfach eine "gewisse" Dynamik. Wenn man jetzt an den Tagen wirklich 8 Stunden die gleiche Anwendung offen hat und dann am Besten noch in den hellsten Farben, muss man sich glaube nicht wundern, wenn man das viel eher sieht.
Wenn die Programme sich aber regelmäßig abwechseln und es vielleicht sogar Dark Modes gibt, wäre das ein Weg.
Oder sie bekommt halt einen eigenen Arbeitsplatz. Wäre vielleicht ohnehin sinniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, Khaos-Thanathan, Winston90 und eine weitere Person
kachiri schrieb:
1550 Betriebsstunden zeigt er mir an. Burn-In kann ich nicht erkennen.
Man muss dazu sagen das er nach so einer kurzen Betriebszeit auch kein Burn-in haben kann, egal was man macht. Ein OLED hat ca. 30% Reserve die erst mal aufgebraucht werden muss, erst dann sieht man Burn-in.

Interessant wäre bei diesem Vorgehen wie es nach ca. 5000 Std. aussieht.
 
https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

Hier sei dazu gesagt: Hier wird - auch bei den Monitoren - Tag ein und Tag aus derselbe Sender wiedergegeben. Der Zeitplan von An/Aus-Phasen ist so gestaltet, dass jeder Monitor seine "Pflegezyklen" auch umsetzen kann.
So sieht der LG Monitor nach 10 Monaten und ca. 5800 Stunden CNN(!) aus:

50-gray-10-large.jpg


Ich denke man erkennt im unteren Bereich des Bildes im Ansatz, wo der "Newsbalken" ist. Aber das ist halt "Hardcore" immer exakt derselbe Inhalt und an der Stelle dann halt quasi durchgehend.
 
GrumpyDude schrieb:
Die LG CX/C2 Bildschirme sind ja dagegen richtiger fail...
Na ja. Die leuchten aber auch heller und haben auch schon einige Monate/Stunden mehr auf dem Tacho. Um genau zu sein 14 statt 10 Monate.

Hier hat man beschrieben, wie man die 34"-Monitore testet:
https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-results-after-10-months

Dort stehen dann auch die "Schätzwerte" was die Testzeit in "Real Life Zeit" bedeutet:
2 Monate = 10 Monate (wenn ich das mit meinen 1.550 Stunden vergleiche, kommt das ganz gut hin)
4 Monate = 20 Monate (1,66 Jahre)
6 Monate = 30 Monate (2,5 Jahre)
8 Monate = 40 Monate (3,25 Jahre)
10 Monate = 50 Monate (4,16 Jahre)
12 Monate = 60 Monate (5 Jahre)

Ich bin aktuell doch recht überzeugt, dass man seine 4-5 Jahre ohne "störendes" Burn-In sicher rumbekommt. Man muss hier halt auch einfach auch berücksichtigen, dass das eher ein "Extremtest" ist.
 
@kachiri Moin,

arbeitest du dann in einem abgedunkelten Raum oder findest du die Helligkeit noch in Ordnung, wenn man viele Texte lesen muss? Also die von deinem OLED?

Überlege mir Ende dieses Jahr einen WOLED zu holen, aber ich arbeite 5 Tage die Woche 8 Stunden im Homeoffice und zocke dann noch dran...
 
Überwiegend tatsächlich im abgedunkelten Raum. Für mich reicht die Helligkeit allerdings.
 
julien_ schrieb:
ich arbeite 5 Tage die Woche 8 Stunden im Homeoffice und zocke dann noch dran
Da würde ich vom OLED abraten.

Du kommst auf ca. 4000 Std. pro Jahr mit überwiegend statischen Inhalten. Das sind nach zwei Jahren 8000! Std., da kannst du davon ausgehen das du nach spätestens zwei Jahren Burn-In hast, vermutlich schon eher.

Für diesen Use-Case ist einen OLED viel zu schade, nutze lieber zusätzlich fürs Homeoffice einen günstigen IPS Monitor.

arbeitest du dann in einem abgedunkelten Raum
Überwiegend im dunklen Raum, deswegen werden alle Monitore (EIZOs IPS und OLED) bei mir auf 120 cd/m2 kalibriert. Eine höhere Helligkeit würde sich auch eher negativ sich auf den OLED auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben