Oled Monitor Beratung

Kaltleiter

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 +-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll oder 34 Zoll ich habe einen günstigeren 34 Zoll, und bin ehrlich gesagt unsicher bei den Format. Bei Spielen ist die Immersion bombastisch, aber manche Spiele unterstützen das Format nicht z.B. Elden Ring was dann echt blöd ist. Oder wenn man ein Spiel zocken möchte und nebenbei eine Serie schauen möchte geht das auch schlecht, da der Bildschirm so groß ist und ich immer meinen Kopf verrenken muss.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 140 höher wäre besser
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Beides wäre ideal, habe momentan eine amd gpu, aber möchte da variabel bleiben für die Zukunft
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, nur zocken, Videos schauen und vielleicht selten Computer Aufgaben
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 24 Zoll Full hd 144hz von Samsung, lg c1 65zoll

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...Rx 7900xt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...in den nächsten Wochen, könnte aber auch noch warten

Vielen Dank in voraus. :)
 
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_25~11940_37.5~11955_OLED

Die Auswahl ist nicht so groß, hast Du bestimmt auch gesehen. Vorauswahl treffen? Damit man sieht, dass Du Dich damit beschäftigt hast, und uns nicht als Dienstleister missbrauchst. Das wäre Deine Aufgabe gewesen. Den Ist-Zustand mit Deinen Wünschen abgleichen.
Wenn nix dabei ist:
Immer schön fleissig die News hier lesen. Mehr wissen wir meistens auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, -=:Cpt.Nemo:=-, Willmehr und eine weitere Person
HisN schrieb:
Du Dich damit beschäftigt hast, und uns nicht als Dienstleister missbrauchst. Das wäre Deine Aufgabe gewesen. Den Ist-Zustand mit Deinen Wünschen abgleichen.
Ja, sry war nicht die Intention. Ich hätte mich vielleicht bessere ausdrücken sollen. Mir ging’s eher darum, ob es schon Favoriten und Finger weg Geräte gibt. Unter den wenigen Modellen.
 
Kumpel hat nen Odyssey G8 von Samsung....kann nur sagen Hammer-Bild, das Beste was ich bisher je bei einem PC-System gesehen habe!
 
Mir persönlich gefällt der LG 27 Zoll am meisten, der hat nur keine Garantie gegen Burn in. Der g8 und Alienware gefällt mir auch, aber die haben qd oled, die haben zwar ein noch besseres Bild, aber brennen dafür eher ein( mein ich irgendwo gelesen zu haben).
 
Ich würde ja den LG 42" C2 bevorzugen. Ist der P/L-Knaller. Aber scheinbar zu groß für Dich, wenn Du schon mit dem jetzigen haderst.
Ich weiß nicht wie Du das machst beim Filmchen und Serien schauen, aber ich lehne mich da einfach ein bisschen zurück.

Ich frag mich ja sowieso immer wie ihr das macht (mein Sohn macht das auch immer), Zocken und dabei Serien schauen.
Ich bekomme dann nix von der Serie mit oder zocke Müll zusammen^^

Aber am Ende bleiben ja nur zwei Monitore übrig, die außerhalb Deines Preis-Bereiches liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
...
Ich weiß nicht wie Du das machst beim Filmchen und Serien schauen, aber ich lehne mich da einfach ein bisschen zurück.

Je nachdem wieviel Platz man hat, manche leben auf so engen Raum, daß sowas nicht möglich ist.

HisN schrieb:
Ich frag mich ja sowieso immer wie ihr das macht (mein Sohn macht das auch immer), Zocken und dabei Serien schauen.
Ich bekomme dann nix von der Serie mit oder zocke Müll zusammen^^

Meiner Beobachtung nach switchen die immer um, also mal liegt der Fokus auf eine schwierigere Situation im Spiel, mal auf eine wichtige Stelle in der Serie.
Ich persönlich glaube aber das man von beiden nicht viel hat.

Back to Topic:
HiSN sein Link ist nützlich, ich persönlich würde noch alles ausfiltern was weniger als 100 ppi hat und keine Frabtiefe von 10-bit kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf das Spiel drauf, bei Aufbauspielen geht das sehr gut. Bei Rollenspielen ist es schwerer. Aber ich bin auch der Typ der dann auch gerne den tv an macht, die Konferenz reinschautet und nebenher auf dem steam deck zockt, wenn was wichtiges passiert schau ich schnell auf den tv. Mein Problem ist ich mag zu viele Sachen. Anime, Fußball, Marvel, Star Wars, Herr der Ringe und so gut wie jedes Spiel gefällt mir. 😃

Ich glaub der Lg 27 Zoll oled, wäre für mein Fall am besten. Den gibts grad bei mydealz für 850€.

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2168920
 
HisN schrieb:
Ich bekomme dann nix von der Serie mit oder zocke Müll zusammen^^
Geht mir auch soxD.

Oder nebenbei musik hören geht auch nicht lenkt voll ab.
Ergänzung ()

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
manche leben auf so engen Raum, daß sowas nicht möglich ist.
Also wenn man nicht gerade in nem abstellraum lebt oder in hongkong wohnt sollte man ja immer spielraum haben.

Ansonsten würde ich mich nach ner anderen bude umschauen^^
Ergänzung ()

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Fokus auf eine schwierigere Situation im
Das nervt aber gerade in MP games,hab auch so kollege zocken und stream laufen haben gleichzeitig geht halt nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Also wenn man nicht gerade in nem abstellraum lebt oder in hongkong wohnt sollte man ja immer spielraum haben.

Ansonsten würde ich mich nach ner anderen bude...
Ähhhm, ich wohne in einer Unistadt im Süden von Deutschland, da ist der Wohnraum so knapp das 10 qm Zimmer ohne Fenster für 600€ vermietet werden. Es gibt Studenten die erst mal ein Semester im Zelt leben. Soviel dazu...
 
Hat man als Student denn 1000 Euro für nen Monitor übrig? gg
 
Also, ich habe jetzt seit einer Woche den 27" von LG und bin begeistert. Die Nachteile (Textdarstellung, Lüfter) werden mehr als aufgewogen. Dieses Bild. Wahnsinn. Auch für die Bildbearbeitung.
Surfen geht auch ganz gut. Office macht wirklich keinen Spaß.
 
HisN schrieb:
Hat man als Student denn 1000 Euro für nen Monitor übrig? gg
Sowas frag ich mich halt auch immer.

Also ich kenne zumindest keinen der sich nen 1000Euro Monitor leisten kann in seiner studentenzeit.
Die sind ja froh halbwegs übern Monat zu kommen.

Ich bleib dabei wer nicht in ner abstellkammer lebt hat immer möglichkeiten,geht nicht gibts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und HisN
Anaxagoras schrieb:
Die Nachteile (Textdarstellung, Lüfter)
Hallo, bin auch auf der Suche und klinke mich an der Stelle mal ein: gibt es aktuell OLEDs als reine Monitore ohne Lüfter? Wo findet man dazu belastbare Angaben außer hoffentlich in einer Geizhals User Bewertung? Bei den rtings Tests habe ich davon nichts gelesen. Oder überlesen?
Da hab ich echt Bammel vor. Wenn so ein Ding anfängt zu rauschen / ziepen würde ich mich veranlasst fühlen den direkt aus dem Fenster zu werfen..
 
Also der einzigste ohne Lüfter,wäre der Samsung G8 OLED.

Ist aber 34" 21:9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torquesque
Mist. Habe eigentlich kein Bedürfnis größer als 27" zu werden. Weiß man, ob da in nächster Zeit noch etwas kommt? Sonst muss ich mich anderweitig umschauen. Oder beim Monitor doch nochmal auf OLED verzichten und nur den neuen TV auf OLED wechseln..
 
Also, ich habe den Lüfter nur mal gehört, als ich mein Ohr über die Rückseite gehalten, es im Raum komplett ruhig war und das Gerät ein Firmwareupdate machte (fast 3 Stunden!!!). Und da war es ein leises Rauschen. Wie es sich natürlich später einmal verhält, vermag ich nicht zu sagen.
Aktuell, mit Desktop-Lautsprechern oder sonstiger Beschallung definitiv leiser als mein eh schon sehr leiser PC. Aber es bleibt ein gewisses Risiko, und es ist ein negativer Aspekt.
torquesque schrieb:
Hallo, bin auch auf der Suche und klinke mich an der Stelle mal ein: gibt es aktuell OLEDs als reine Monitore ohne Lüfter? Wo findet man dazu belastbare Angaben außer hoffentlich in einer Geizhals User Bewertung? Bei den rtings Tests habe ich davon nichts gelesen. Oder überlesen?
Da hab ich echt Bammel vor. Wenn so ein Ding anfängt zu rauschen / ziepen würde ich mich veranlasst fühlen den direkt aus dem Fenster zu werfen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torquesque
Anaxagoras schrieb:
Surfen geht auch ganz gut. Office macht wirklich keinen Spaß.
Ich nehme an, dass das dein Eindruck ist aufgrund der nicht so idealen Textdarstellung bei den ganzen aktuellen OLED-Monitoren, oder? Ich überlege auch auf einen OLED Monitor zu wechseln, aber da der Bildschirm bei mir auch echt viel für das Home-Office (Office-Arbeit, Browser, Desktop-Betrieb) genutzt wird, hält mich das eigentlich noch vom Kauf ab
 
sehe beim LG 42 Oled C2 bei 100% Fontskalierung keine Probleme mit der Schriftdarstellung.

Das war bei meinem VA BGR 1600 Euro Asus davor viel schlimmer.
 
Zurück
Oben