Oled Monitor Beratung

Ist halt nicht perfekt,RGB IPS macht das noch besser,aber mMn ist das beim OLED weit weg von unerträglich.

Ok bei QD-OLED mag das anders sein da es ja schon die gummibäränder bei schwarzer schrift gibt,aber WOLED kann ich jetzt auch nicht unbedingt meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Gilt das eigentlich auch für das 55 Zoll Panel? Nachdem ich jetzt soviel über diesen mystischen C2 42 Zoll gelesen habe, überlege ich damit in 55 erstmal meinen Fernseher (zum PC Anschluss) zu ersetzen und beim Monitor noch zu warten.
 
torquesque schrieb:
Gilt das eigentlich auch für das 55 Zoll Panel?
Auf welche Eigenschaft oder Nachteile beziehtst du dich damit ganz genau?
torquesque schrieb:
überlege ich damit in 55 erstmal meinen Fernseher (zum PC Anschluss) zu ersetzen und beim Monitor noch zu warten.
Das heißt, der neue OLED TV sollte primär für Serien/Filme, also eben als "TV" genutzt werden und nur sekundär für den PC? Genau so wird nämlich auch mein LG C8 (55 Zoll) genutzt. Das funktioniert wunderbar. Ich nutze in dem Fall aber auch nur den Browser über den TV und zocke vor allem Rollenspiele über ihn, da man mit Controller auch weiter weg vom TV sitzt und das überhaupt angenehmer ist als mit Maus und Tastatur auf der Couch zu sitzen
Ergänzung ()

HisN schrieb:
sehe beim LG 42 Oled C2 bei 100% Fontskalierung keine Probleme mit der Schriftdarstellung.
Ich weiß jetzt nicht, wie die Pixel beim LG C2 aufgebaut sind, aber bei den Monitoren ist eben genau der Aufbau der Pixel für die Kritik an der Schriftdarstellung ursächlich. LG nutzt 4 subpixel (WRGB) und Samsung/Dell nutzten zwar normale RGB-Pixel, die aber anders angeordnet sind. Windows kommt damit nicht gut zurecht. Apple Produkte (Mac) hingegen kommen damit deutlich besser zurecht.
 
Die Kritik, die ich kenne, bezieht sich auf die Alienware-Dinger, die Farbsäume an den Fontkanten produzieren.
Gibt es beim LG nicht.
Aber vielleicht hab ich auch nur zufällig eine einigermaßen vernünftige Einstellung vom Cleartype gefunden.
 
HisN schrieb:
Die Kritik, die ich kenne, bezieht sich auf die Alienware-Dinger, die Farbsäume an den Fontkanten produzieren.
Gibt es beim LG nicht.
Also das stimmt so nicht ganz, zumindest wenn man nach den Tests bei Rting.com oder tftcentral geht.
Die Farbsäume sollen bei allen OLED Montioren, die Display von LG nutzen (die eben einen WRGB-Subpixelaufbau haben), durchaus wahrnehmbar negativ sein, aber auch keine Vollkatastrophe.

Der Dell Alienware AW3423DW QD-OLED und Samsung Odyssey OLED G8 G85SB, die beide Displays von Samsung mit RGB-Subpixeln nutzen (die aber untypisch angeordnet sind) haben auch Probleme mit den Farbsäumen.

Den Beschreibungen von Rting und tftcentral nach zu urteilen sind die Farbsäume beim LG 27GR95QE OLED und dem Asus ROG Swift OLED PG27AQDM sogar schlimmer als beim Dell und Samsung... was eben am Subpixel aufbau liegt. Ganz explizit wird der Vergleich da nicht überall gezogen. Die Wortwahl/Beschreibung erweckt aber auf jeden Fall den Eindruck, dass es bei Dell/Samsung etwas besser ist.
HisN schrieb:
Aber vielleicht hab ich auch nur zufällig eine einigermaßen vernünftige Einstellung vom Cleartype gefunden.
Das mag sein. In den Tests heißt es ja auch meist, dass der Text (schwarzer Text auf weißem Grund, wie in Word etc) schon erkennbar schlechter dargestellt wird als bei den ganzen "normalen" nicht-OLED Monitoren, dass es aber eben auch keine Katastrophe sei. Angeblich würden sich die meisten Leute auch recht schnell daran gewöhnen und die Farbsäum mit der Zeit weniger/gar nicht mehr wahrnehmen.

Grundsätzlich kommt Cleartype von Windows im Gegensatz zu Apple/Mac mit der Sub-Pixelstruktur nicht so gut zurecht. Das spricht aber gleichzeitig auch dafür, dass sich das mittels Software verbessern lassen könnte. Ist natürlich nur fraglich, ob das bei Windows jemals geschehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest bei den TVs betrifft das mit den rändern zu 95% nur Orange/Gelb.

Also gelbe schriften oder icons etc.
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Ist natürlich nur fraglich, ob das bei Windows jemals geschehen wird.
Gut möglich wenn der druck auf MS von den Leuten erhöht wird,jetzt wo OLED bei Monitore so langsam kommt gibts natürlich auch deutlich mehr OLED User als desktop nutzung.

Ergo auch mehr die meckern.

Frag mich eh wieso es das noch immer nicht gibt,sowas sollte standard sein,sein layout wählen zu könne welches der Monitor hat.

Meine BRG und co gibts ja nicht erst mit OLED.


Bei den TV Sender klappte das ja auch mit den sender icons die wurde dann auch entsättigt und co weil sich viele OLED user dort beschwert hatten.
Damals die knall roten logos z.b und die 17/18er OLEDs hatten damit noch sehr Prob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Das mag sein. In den Tests heißt es ja auch meist, dass der Text (schwarzer Text auf weißem Grund, wie in Word etc) schon erkennbar schlechter dargestellt wird als bei den ganzen "normalen" nicht-OLED Monitoren, dass es aber eben auch keine Katastrophe sei. Angeblich würden sich die meisten Leute auch recht schnell daran gewöhnen und die Farbsäum mit der Zeit weniger/gar nicht mehr wahrnehmen.

Eventuell liegt es daran, das ich 99% meiner Software mit dunklem/grauen Hintergrund und weißer Schrift betreibe. Dark Mode.
 
Um dem entgegen zu wirken nutze ich bei meinem 48c1 "better cleartype" mit anti aliasing auf Anschlag (glaub 1000 war das). Bin damit auch echt zufrieden
 
HisN schrieb:
Eventuell liegt es daran, das ich 99% meiner Software mit dunklem/grauen Hintergrund und weißer Schrift betreibe. Dark Mode.
Ja, das ist sehr wahrscheinlich die Antwort
Ergänzung ()

VanDuits schrieb:
"better cleartype" mit anti aliasing
Ok, davon habe ich noch nichts gelesen. Ist das nen Plugin oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben