Onboard 4 K Grafikarte alle gleiche Qualität?

kotric

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
12
Hallo liebes Forum ,
Ich möchte mir einen einfachen Mini PC bzw Narrow Box mit integrierter intel UHD Grafikkarte kaufen. Damit betreibe ich dann Gaming auf einem Cloud Pc. Jetzt ist meine Frage ist das 4K von der Box genauso hochwertig wie zb bei der Iris xe auf einem hp Notebook? Bzw ist 4 K auch 4 k oder gibt es das auch qualitative Unterschiede in der Darstellung, wiegesagt der gaming PC ist in der Cloud die Grafikarte muss nur das Bild darstellen. Und dann habe ich bedenken ob es da Unterschiede in der Qualität gibt 4 K ist ja eigentlich 4 ok oder :)?
Liebe Grüße und danke !
 
Das 4K Bild einer digitalen Schnittstelle ist in gleichen Einstellungen qualitativ immer gleich. Welche Video En- und Decoder vorhanden sind oder wie schnell die Karte 3D in 4K rendern kann, kommt aber natürlich auf die GPU dann an.

Es kann dann also z.B. sein, dass ein 4K Video dann mit einer Intel UHD nicht so flüssig läuft wie mit einer Intel XE, falls der entsprechende Hardwaredecoder fehlen sollte.
 
kotric schrieb:
wiegesagt der gaming PC ist in der Cloud die Grafikarte muss nur das Bild darstellen
Welche Software kommt da zum Einsatz? Nicht dass zwar die GPU passt, aber die CPU etwas zu schwach ist.
 
Einmal dekodiert als Einzelbild gibt es keine Unterschiede.
Unterschiede gibt es bei der Dekodierung selbst. Z.B. können nur die neuere AV1:
https://www.intel.com/content/www/u...neration-intel-core-processors-and-newer.html
Z.B. Nvidia stellt auf AV1 um.
Zum anderen gibt es Limitierung bei der Ausgabe. Willst du UHD@120Hz an den Monitor/TV ausgeben sind das ganz andere Anforderungen als bei UHD@60Hz oder gar UHD@30Hz.
 
Plus was eventuell noch erwähnenswert wäre, dass beim Cloudgaming ggf. Videokompression zum Einsatz kommt und das Quellmaterial dadurch an Qualität verloren hat.

Und natürlich, dass am Ende der Monitor oder Fernseher entscheidet, was tatsächlich dargestellt wird.
Ein und dasselbe Quellbild sieht unterschiedlich aus, ob es auf einem TN-Display oder einem OLED-Display ausgegeben wird.
 
Zurück
Oben