One Drive frisst meine Daten

kevinatlive

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
76
Hallo zusammen,
ich habe bereits seit längerem das Problem, dass OneDrive meine Daten anscheinend versucht, online zu sichern.
Angeblich ist dies aber nicht möglich, da der Speicher (4GB/100GB) voll sein soll. Dieser wurde erst vor kurzem von mir auf die 100GB erweitert (entgeltlich natürlich) in der Hoffnung, meine Daten, die OneDrive bereits verschluckt hat, wieder zu bekommen.
Darunter befinden sich teilweise wichtige Dokumente.
Aber egal wo ich etwas speichere, nach dem nächsten Start habe ich leere Icons.. und die Dateien können nciht gefunden werden.

Langsam nervt mich das ganze und daher meine Fragen
1. wie bekomme ich meine Daten zurück, die eigentlich nur auf dem PC gespeichert wurden?
2. wie deaktiviere ich den ganzen Mist, der mir nichts als Probleme macht?
 
Nach Win. X Install gern immer: O & O ShutUp 10 ++
Findest du hier im Downl... da geht einiges aus / besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und floq0r
OneDrive kann man einfach in der App selbst ausschalten und über die Windows-Programmliste deinstallieren. Dafür brauche ich keine anderen Programme installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, piffpaff und Der Lord
Wurden die Daten wirklich auf dem PC gespeichert oder im OneDrive-Ordner am PC? OneDrive verschluckt nichts, wenn der Speicher voll ist, wird nicht weiter synchronisiert und die Daten bleiben auf dem PC, kommen aber nicht in die Cloud. Wenn etwas hakt immer erst die Synchronisation von OneDrive ausschalten.

Man speichert in einen Ordner am im OneDrive-Laufwerk, dann synchronisiert man den Ordner bzw. wird der Ordner automatisch synchronisiert wenn er schon im OneDrive eingerichtet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Lawnmower
OneDrive 'frisst' keine Daten.
Wenn Du die Daten allerdings in der Cloud sicherst, wird natürlich nicht mehr gesichert, wenn das Ding voll ist.
Und da wirst Du sicherlich auch keine alten Daten wiederbekommen, wenn Du den Cloudspeicher jetzt erweiterst.

Wenn das wichtige Dokumente sind, hast Du ja sicherlich ordentliche Sicherheitskopien (regelmäßig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und coasterblog
floq0r schrieb:
O&O Shutup wird nicht installiert sondern nur geöffnet ;) und ist aus anderen Gründen auch empfehlenswert.
hilft halt dem TE mit seinem Problem absolut 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Asghan und Der Lord
kevinatlive schrieb:
dass OneDrive meine Daten anscheinend versucht, online zu sichern.
Daten Online speichern ist der einzige Sinn und Zweck von OneDrive. Dabei kann man 3 Optionen wählen (im Dateiexplorer):
  • Online anzeigen (Daten nur in der Cloud speichern)
  • Immer behalten auf diesem Gerät (Daten werden sowohl in der Cloud als auch auf dem lokalen Rechner speichern)
  • Speicherplatz freigeben (Daten werden lokal gelöscht und nur mehr in der Cloud gespeichert)
Man kann für jeden Ordner und für jede Datei festlegen, wie sie gespeichert werden sollen.
Wenn man bestimmte Daten nicht in der Cloud haben will, muß man sie an einem anderen Speicherort außerhalb von OneDrive ablegen.

1661319371653.png

 
Pete11 schrieb:
  • Online anzeigen (Daten nur in der Cloud speichern)
  • Immer behalten auf diesem Gerät (Daten werden sowohl in der Cloud als auch auf dem lokalen Rechner speichern)
  • Speicherplatz freigeben (Daten werden lokal gelöscht und nur mehr in der Cloud gespeichert)
Kleine Korrektur: "Online Anzeigen" ist keine Einstellungsoption, damit wird nur die Webseite des gewählten Ordners geöffnet wo man dann Online die Dateien einsehen kann. Dass Dateien nur Online gespeichert werden und nicht auch lokal triggerst Du bereits mit "Speicherplatz freigeben".
 
Siran schrieb:
Kleine Korrektur: "Online Anzeigen"
Ja, stimmt ...

Noch ein Hinweis: wenn man den Start von OneDrive im Reiter Autostart des Taskmanagers deaktiviert, wird OneDrive beim Rechnerstart nicht mitgestartet. Es findet dann keine Synchronisation statt. Man kann jederzeit OneDrive von Hand starten und damit die Synchronisation anstoßen.
 
Es sind nicht alle Daten betroffen, aber viele lassen sich nicht mehr öffnen und es kommt die Fehlermeldung.
Gelöscht habe ich nichts, allerdings hab ich OneDrive jetzt deaktiviert.
Eigentlich hatte ich es eingerichtet um eben auch Daten darüber zu sichern. Bzw hat es sich bei der Win11 Installation gefühlt selbst aktiviert. Nachdem ich aber ein Konto hatte, hab ich mich halt darüber auch angemeldet. Das das Programm nun auf alle Daten, selbst am Desktop zugreift, ist mir eben erst jetzt aufgefallen nachdem sich nichts mehr öffnen lies.
Ergänzung ()

Die Daten sind auch nicht online gespeichert und wie gesagt es sind 100GB verfügbar, aber als es aktiviert war, bekam ich trotzdem die Meldung, dass der Speicher voll sei, bzw. das nicht genügend Speicher zur Verfügung steht.
Die Frage ist, wenn OneDrive meine Daten nicht hat und sie am PC auch nicht mehr sind, wo sind die hingekommen?
 

Anhänge

  • OneDrive Fehler.png
    OneDrive Fehler.png
    265,3 KB · Aufrufe: 122
Ja, das ist das typische Verhalten, wenn du Onedrive sagst, die Daten nur online vorzuhalten. Durch das Deaktivieren hast du sie nun natürlich auch nicht zurück, da musst du sie erst einmal neu synchronisieren.

Insgesamt halte ich es für eine dumme Idee, Onedrive zu deaktivieren. Gerade auch mit Blick auf Verschlüsselungstrojaner kann das ein mächtiger Schutz sein - wenn man es richtig eingerichtet hat. Dabei kann man natürlich auch angeben, welche Ordner synchronisiert werden sollen, und welche nicht. Generell empfiehlt es sich, bei der Installation und Einrichtung die angezeigten Informationen auch zu lesen, da stand das nämlich alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Es gibt in Onedrive auch noch 2 Papierkörbe. Einen, in den die gelöschten Inhalte kommen, und dann noch einen, in den die gelöschten Inhalte des ersten Papierkorbs wandern. Das nur so als Hinweis. Weil wenn du ungeschickt mit Online-Datenhaltung und Trennung von Verzeichnissen gearbeitet hast und dann ggf. noch Dinge irgendwo gelöscht hast, dann kann es durchaus genau zu dem Effekt kommen, den du nun siehst: Dateien werden angezeigt, können aber nicht geöffnet werden, weil sie auch Online nicht mehr verfügbar sind - oder zumindest nicht da, wo man sie erwartet.
 
Also ich kanns mir ehrlich gesagt nicht erklären und daher leider auch keine genaue Lösungsbeschreibung geben, aber
ich habs deaktiviert,
hab ein paar Einstellungen geändert,
im Ärger dann das 100gb Abo gekündigt,
am ende als ich gesehen habe, dass ich nichtmal das Free Limit ausnutze
wieder angemeldet und mit die Einstellungen nochmal angesehen aber nichts verändert.
Nun ist alles wieder aufrufbar.
Beim wieder Anmelden und aktivieren hat es sich nochmal synchronisiert, vielleicht lags daran.
Andererseits waren die Daten Online ja auch nicht vorhanden.
Vielleicht wars wirklich nur die Ab- und Anmeldung. Habs jetzt auf jeden Fall umgestellt und mir auch alles genau durchgelesen, es werden jetzt nurnoch Dokumente gesichert und diese bleiben trotzdem am PC.
Trotzdem vielen Dank an alle für Eure Hilfe! :)
 
Auf deinem Screenshot waren keine Wölkchen oder grüne Kreise zu sehen (Spalte Status), daher ist er angefertigt worden, als OneDrive nicht gestartet oder angemeldet war. Dann sind alle Dateien in dem Ordner ...\Kevin\OneDrive\* nur Platzhalter für Dateien die nur in der Cloud waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevinatlive
Zurück
Oben