OneDrive: Nicht jeden Ordner auf jedem Gerät?

Master-Rudi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
29
Hallo,

ist mit OneDrive folgendes Szenario machbar?

Mein PC synchronisiert zwei Ordner:
Arbeit und Bilder

Mein privates iPad synchronisiert nur den Ordner Bilder und mein Arbeits iPad synchronisiert nur den Ordner Arbeit?

Hintergrund ist, dass ich es auf den iPads gerne getrennt hätte. Am Laptop arbeite ich sowohl privat als auch für die Firma.
Ich möchte aber meine privaten Bilder nicht am Arbeits iPad und mein Arbeitszeugs nicht am privaten iPad.

Geht das irgendwie? Aktuell nutze ich nur eine OneDrive Lizenz habe aber noch ein paar übrig.

Habt ihr eine Idee? Danke!
 
das geht schon
du kannst nämlich auf jeden Gerät auswählen welche Folder synchronisiert werden

Das ist aber kein wirklicher "Schutz" sondern es ewrden die Folder nur ausgeblendet
d.h. wenn jemand sich bei deinen Gerät einloggen kann, kann er natürlich auch das umstellen...

Zusätzlich kannst du auch mehrere Accounts haben
Ich habe einen Firmen Account (über die Arbeit) und zusätzlich hab einen privaten account für Familie und mich.

habe zwei Onecloud symbole in der taskleiste
 
the_nobs schrieb:
du kannst nämlich auf jeden Gerät auswählen welche Folder synchronisiert werden
Ok genau das suche ich, habe es aber in der iOS App nicht finden können. Wo genau stelle ich das denn ein?

the_nobs schrieb:
Das ist aber kein wirklicher "Schutz" sondern es ewrden die Folder nur ausgeblendet
Ja das ist mir bewusst. Ein ausblenden reicht mir erstmal. Ich möchte nur vermeiden dass meine privaten Bilder aus Versehen aufploppen wenn ich gerade was präsentiere und den falschen Ordner erwischt o.ä.

Eine strikte Trennung wäre auch denkbar durch zwei Accounts, aber der Aufwand ist vermutlich nicht nötig wenn die andere Variante funktioniert.
Dennoch danke für den Hinweis, behalte ich im Hinterkopf.
 
Ich arbeite seit Jahren mit drei Accounts, kein Problem. Man kann sogar Ordner eines Accounts in einen anderen Account verlinken und so in einem anderen Sync-Ordner vorhalten. Mir reichen dabei allerdings die 5 GB, die es gratis gibt, so dass keine monatlichen Kosten anfallen.
 
Master-Rudi schrieb:
Ok genau das suche ich, habe es aber in der iOS App nicht finden können. Wo genau stelle ich das denn ein?
Sorry, anscheinend geht das nur unter Windows gut...
Aber das sollte unter iOs oder Android kein Problem sein
da nur Dateien "offline" verfügbar sind die explizit Runter geladen werden.
 
Master-Rudi schrieb:
Wo genau stelle ich das denn ein?
Du kannst einem privaten OneDrive Konto nur ein Business oder Schul-Konto / Uni-Konto hinzufügen.
Dazu mußt Du links oben Deinen Avatar anclicken und Einstellungen wählen.
 

Anhänge

  • 1649233346335.jpeg
    1649233346335.jpeg
    473,9 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben