OneDrive sichert plötzlich meinen Desktop

pukem0n

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.860
Hallo,

habe gestern WIndows Update durchlaufen lassen und nach dem Neustart kam irgendwas von wegen man könne OneDrive zur Sicherung benutzen, hab da dummerweise auf OK gedrpckt.

Jetzt sichert der meinen kompletten Desktop in OneDrive, was ich natürlich nicht will, da ein Ordner da 200GB an Serienepisoden hat zB.

Wenn ich die Sicherung in OneDrive für Desktop ausschalte sind aber plötzlich alle Ordner und Dateien auf dem Desktop weg.

Kann man die Sicherung irgendwie ausschalten aber alle Desktopsymbole trotzdem weiterhin behalten?
Ich nutze OneDrive eigentlich aktiv, aber nicht um meinen Desktop zu sichern, daher wäre OneDrive deinstallieren nicht die Lösung.
 
Sicherungs ausschalten, Icons, Order etc aus dem Onedriver Ordner zurück auf den Desktop verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mit dem Aktivieren von OneDrive Backup verschiebt Onedrive den Offline Desktop Ordner (C:\user\<username>\Desktop) in den Onedrive Ordner.
D.h deine ganzen Desktop Elemente müssten jetzt wohl in C:\user\<username>\Onedrive\Desktop liegen.

Jetzt ist nur die Frage was beim Deaktivieren passiert ist. Wurden die Dateien wieder in den Ursprungsordner verschoben und Windows nutzt den falschen Onedrive Desktop Ordner oder Windows nutzt wieder den Offline Desktop Ordner, dann müsstest du nur die Dateien aus dem Onedrive/Desktop zurück nach C:\user\<username>\Desktop verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
das funktioniert eben nicht, da er mir dann sagt es wäre zu wenig Speicherplatz vorhanden. Die Dateien scheinen noch auf dem Rechner zu sein, er zeigt sie nur nicht auf dem Desktop an und Ich finde Sie nicht mehr wenn Ich die Sicherung vom Desktop abschalte.
Ergänzung ()

Der Ordner C:\user\username\desktop gibt es irgendwie nicht mehr wenn die Sicherung läuft. Schalte ich sie ab taucht er wieder auf, dort ist aber nur eine Verknüpfung zu OneDrive.

Wieso ist dieser OneDrive Zwang so frustrieren, wtf Microsoft
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows hat im Zuge von Updates eine neue Windows-Sicherung mitgebracht - als App und mit OneDrive-Anbindung. Die findest du über die Startmenü-Suche (Windows-Sicherung).

Dort kannst du die Sicherung bzw. die Ordner verwalten.
 
Das passiert aber nicht "plötzlich", sondern nachdem jemand unabsichtlich aber explizit die Option aktiviert hat... Es ist kein Zwang, man sollte die Augen aber aufmachen und nicht immer nur Weiter klicken.
 
pukem0n schrieb:
was ich natürlich nicht will, da ein Ordner da 200GB an Serienepisoden hat zB.
Warum? Legt man nicht einfach nur einen link auf den Desktop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Das passiert aber nicht "plötzlich", sondern nachdem jemand unabsichtlich aber explizit die Option aktiviert hat.

Doch. Ich habe eben auf meinem System aufgrund dieses Threads nachgeschaut. Die App war mir bisher nicht bekannt und alle Sicherungsoptionen waren aktiviert.
 
Ja, bei der ersten Anmeldung bei Onedrive kommt der Assistent. Und da ist per Default die Sicherung aller 3 Ordner aktiviert. Aber es wird im Assistenten erklärt und man kann da auch die Haken zur Sicherung der Ordner entfernen.
 
Das ist soweit klar. Aber die neue App Windows-Sicherung welche @PC295 erwähnt hat, aktiviert alle Optionen automatisch. Dabei werden die Einstellungen in OneDrive aber nicht geändert.
War jetzt zumindest bei mir so.
 
Ja, und so sieht das dann aus bei der ersten Anmeldung bei Onedrive. Die Haken kann man auch entfernen.

Ordnerschutz-wird-aktiviert.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Weiss ich doch. Ich meine aber das hier:

screenshot_2023_11_16_18-49-01-Nr_01.jpg


Und da war bei mir heute Morgen im Abschnitt "Ordner" sowohl "Desktop" als auch "Bilder" auf ON, obwohl in OneDrive deaktiviert.
Und ich denke das ist die App, welche PC295 weiter oben erwähnt hat.

Übrigens. Wenn man in diesem Dialog zum Beispiel den Ordner "Dokumente/Bilder" sichert werden die Bilder nicht gesichert - so wie ich das verstehen würde eine Kopie auf /in OneDrive - sondern in den Ordner "OneDrive/Bilder" verschoben. Habe ich heute Morgen auf einem Testsystem ausprobiert. Der Ordner "Dokumente/Bilder" war nach der Sicherung leer.

Klar, eigentlich doch auch eine Sicherung da die Bilder dann lokal im Ordner OneDrive und in der Cloud liegen.
Aber Lightroom Nutzer zum Beispiel werden sich bedanken, wenn der Katalog plötzlich die Bilder nicht mehr findet weil sie in einem anderen Ordner liegen.
 
Bei mir das gleiche Verhalten. Plötzlich ist die WIndows Sicherung aktiviert.
In Onedrive mehrfach augeschaltet, war aber dann nach Neustart wieder aktiv, da die neue Windows Sicherung die Einstellungen überschrieben hat.

Das Schlimme ist, dass meine Dokumente jetzt auf C: liegen. Ich habe extra eine eigene Platte für meine Dateien.
Ich bin gerade dabei herauszufinden ob alles auf C: verschoben wurde oder ob durch mein händisches Stoppen der Synchronisation mit OneDrive Teile auf C: und Teile auf D: liegen.

:grr:
 
AHHHH! Und wieder ist die Synchronisierung der Dokumente nach einem Neustart aktiv. Jetzt hatte ich sowohl in Windows-Sicherung deaktiviert, als auch in Onedrive.

Das kann doch nicht wahr sein!
 
Zurück
Oben