News OnePlus Nord CE 5G: Mittelklasse-Smartphone mit AMOLED startet für 299 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
OnePlus erweitert die Familie der Mittelklasse-Smartphones mit Android um das OnePlus Nord CE 5G. CE steht für Core Edition, die sich zwischen dem regulären Nord und dem Nord N10 5G einsortiert respektive letzteres beerben soll. Für den 21. Juni ist der Marktstart in Deutschland zu Preisen ab 299 Euro mit 6 GB/128 GB angesetzt.

Zur News: OnePlus Nord CE 5G: Mittelklasse-Smartphone mit AMOLED startet für 299 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Allgemeine Frage: Bietet OnePlus denn rSAP bei seinen Smartphones an?
 
Das wofür OnePlus mal stand ist doch mittlerweile echt vorbei: Schnelle Softwareupdates und sehr gute Hardware zu einem bezahlbaren Preis.
Das Nord letztes Jahr (besitze ich selbst) ging endlich wieder in diese Richtung. Das mit den Softwareupdates ist da aber schon grandios gescheitert. Im März gabs dann mal Android 11 (was einen Monat nach Veröffentlichung des Nord rauskam). Die Hardware ist gut, keine Frage. Aber es ist halt die typische Mittelklassehardware.
Für mich hat OnePlus effektiv keinen Punkt mehr, der wirklich für sie spricht. Einfach ein weiterer 0815 Hersteller der versucht ein bisschen "hip" zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker-Racho, Chuck-Boris, q0p und 8 andere
Ich wollte mir letztes Jahr das (erste) Nord holen, aber ohne DC Dimming war das für mich unbenutzbar. Dieses Gerät wird den Modus wohl auch nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandcrawler, chartmix und R4Z3R
Bisher läuft mein OnePlus 3T noch recht gut mit LineageOS 18 (Android 11). Aber derzeit sieht dieses Nord CE 5G wie ein würdiger Nachfolger aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Bigfoot29
Bei dem Produktlineup blicke ich nicht mehr durch. Mir reicht aber auch mein Nord, zumindest nach dem Update auf Android 11, vorher war es kaum benutzbar (Push-Nachrichten kamen oft nicht an, Nachrichten wurden nicht gesendet, es half nur Geräteneustert alle 3 Stunden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und kamanu
Ich würde Ausschau nach ehemaligen Flaggschiffen halten.
OP 7T gibt es oft sehr günstig.
OP 8T teurer, aber dennoch letztens mal um 400 neu gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und neuhier08
Wie schlägt sich das Gerät denn gegenüber einem Samsung Galaxy A52 5G?
Liest sich von den technischen Daten her doch extrem ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Ich wollte grade meckern warum es bei Oneplus so viele verschiedene Modelle gibt... dann hab ich mal geguckt was Samsung aktuell verkauft.. In allen Varianten um die 60(!) Modelle.

Da sind die 9 Modelle von OnePlus noch echt übersichtlich... 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, Chuck-Boris und Mr.Smith84
kamanu schrieb:
Das wofür OnePlus mal stand ist doch mittlerweile echt vorbei: Schnelle Softwareupdates und sehr gute Hardware zu einem bezahlbaren Preis.
Das Nord letztes Jahr (besitze ich selbst) ging endlich wieder in diese Richtung. Das mit den Softwareupdates ist da aber schon grandios gescheitert. Im März gabs dann mal Android 11 (was einen Monat nach Veröffentlichung des Nord rauskam). Die Hardware ist gut, keine Frage. Aber es ist halt die typische Mittelklassehardware.
Für mich hat OnePlus effektiv keinen Punkt mehr, der wirklich für sie spricht. Einfach ein weiterer 0815 Hersteller der versucht ein bisschen "hip" zu sein.
Und dazu kommt dann noch der baldige Umstieg auf das "OS" von Huawei... Dann braucht man das eh nicht mehr kaufen. Schade! Ich hab ein 7Pro und war mit den Updates auch sehr unzufrieden. Naja, machen halt jetzt einen auf Samsung. Das nächste wird dann wohl eins von Google. Sofern die mal feine Hardware rausbringen. Wobei das 6er da schon was werden könne. Mal sehen... Aber in jedem Fall, schade drum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
@Xes das A52 5G hab ich hier grad 14x auf der Arbeit angeschafft. Die Telekom hatte da ein recht gutes Angebot.
Zur Akkulaufzeit kann ich nicht viel sagen, da ich sie nur eingerichtet hab. Aber erschien mir da durchaus brauchbar.
Display ist absolut gut. Bedienungsgeschwindigkeit dank hoher Refreshrate auch spitze. Generell ein solides Gerät.
Die Tester hier auf CB waren ja auch durchaus begeistert.

@EL-SANTO Hast du dazu mal nen Link? Das die jetzt Harmony OS verwenden wollen wäre mir neu.
 
@kamanu Da stimme ich dir voll zu. Hatte das A52 5G auch schon in den Fingern, mich interessiert da auch eher wie gut das Oneplus ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Ich hätte gerne auch ein paar Bilder, die das Handy auch mal von vorne zeigen. Gibt es hier was zu verbergen? -.-
 
Xes schrieb:
Wie schlägt sich das Gerät denn gegenüber einem Samsung Galaxy A52 5G?
Liest sich von den technischen Daten her doch extrem ähnlich.
Samsung - vier Jahre Updates, drei Android Versionen
OnePlus - zwei Jahre Updates, eine Android Version
Die günstigsten Modelle der neuen Nord-Reihe sollen nur ein Android-Update und Sicherheitsupdates für zwei Jahre erhalten. Die mit Android 10 gestarteten Geräte erhalten damit aber auf jeden Fall ein Update auf Android 11.
https://www.connect.de/ratgeber/android-11-update-liste-smartphones-3199979.html
Damit "schlägt" sich OnePlus, gar nicht, das Modell ist überflüssig wie ein Kropf. Solange die anderen Hersteller nicht mit der Updatepolitik nachziehen, kann man außer Google oder Samsung andere Hersteller nur in Erwägung ziehen, wenn man eh alle zwei Jahre ein neues Smartphone kauft.

EDIT: Korrektur siehe Beitrag von @Phear
OnePlus Nord CE - drei Jahre Updates, zwei Android Versionen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, DeadEternity, Xes und eine weitere Person
A52 mit oder ohne 5G und das OnePlus Nord und nun das OnePlus Nord CE sind sehr starke Mitteklasse Geräte. Sehr schönes Displays mit schneller Software, Kamera, und Konnektivität inkl. 5G passt alles. Die Helligkeit des Displays beim A52 ist schon deutlich besser im Sommer.
 
Ich kann auch nur das A52 empfehlen. :)

Aber das Nord liest sich im Kern auch erstmal gut. Aber erstmal abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und xexex
@Crifty Dein Link funktioniert zwar nicht, aber wenn da was dran sein sollte dann gute Nacht im Westen für OnePlus.
Kann aber natürlich sein, dass das entsprechend nur in China kommt 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben