Online Gaming - nutzt neuer Router etwas?

computi553

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
11
hallo liebe alle,

ich habe folgendes:

magenta gigakraft gaming 100
https://www.magenta.at/internet/gaming-internet



ich spiele online mit xbox series x. alles verbunden via lan, kein wlan.

meine frage: bringt es etwas wenn ich auf einen sog. gaming router umsteige?
egal ob fritz box 7590 oder bspw asus:
https://www.amazon.de/dp/B07595BZJV...35e-9ea1-c6c9cf25ca46&th=1&psc=1&linkCode=osi

wenn der umstieg etwas bringt eine frage:
ich gehe mit dem koax-kabel in meinen jetzigen router.
weder fritz noch asus haben koax eingänge. wie komme bekomme ich das inet vom koax kabel in einenn solchen gaming router der keinen koax eingang hat?

vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
computi553 schrieb:
sog. gaming router
Erstes Mal dass ich so nen Quatsch höre.
Du kannst in ner Fritze z.B. Paketpriorisierung anmachen, ansonsten wüsste ich nicht was das bringen soll.
 
Nein. Solche werbeversprechen und Produkte mit „Gaming“ im Namen haben einen Zweck. Dir zu viel Geld aus der Tasche zu leiern.
Du hast schon einen guten Router . Hängst du das Gaming Ding zusätzlich an Router hast du a) doppelnat b) der zweitrouter kann nicht „Gaming-tauglicher“ sein, da der hauptrouter der „Meister“ bleibt …
Wahrscheinlich wird dein Glasfaser Anschluss sowieso Probleme bereiten weil du keine öffentliche ipv4 bekommst (ds-lite/cgn)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und piepenkorn
Nein.l Einm Anbieterwechsel hilft etwas.
Die allermeisten Onlinespiele laufen bei Amazon / Google.
Hier ist die telekom vergleichsweweise schlecht angebunden.

Produkte die vor allem mit Gaming werben, sind sehr oft ein Marketinggag, der vor allem dem Hersteller was bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ein "Gaming Router" bringt nur das unternehmen etwas, welches dir dieses Produkt verkauft.

Spare dir das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, computi553, Nero_XY und 2 andere
Hallo computi553,

das bringt nix. Aber wenn Du funktionierende alternativen suchst, musst du eben auch Glasfaser-Router suchen..die 750 ist ein DSL-Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computi553
computi553 schrieb:
bessere performance/verbindung zum gaming server
Dann solltest du entweder umziehen oder besseres Internet bestellen.
Die Performance wird durch die Entfernung und den Ping zum Server bestimmt.
 
Ich kann dir gerne meine Fritzbox 7530 mit einem "Tuned for maximum Gaming" Aufkleber für 250 Öcken verkaufen :D Sicherlich setzt da ein gewisser Placeboeffekt ein ;)
Aber im Ernst, wie die Vorposter schon schrieben, das wird von äußeren Faktoren bestimmt.
Wenn du keine Probleme wie Verbindungsabbrüche hast, dann passt auch der Router.
 
madmax2010 schrieb:
Nein.l Einm Anbieterwechsel hilft etwas.
Die allermeisten Onlinespiele laufen bei Amazon / Google.
Hier ist die telekom vergleichsweweise schlecht angebunden.

Produkte die vor allem mit Gaming werben, sind sehr oft ein Marketinggag, der vor allem dem Hersteller was bringt

wenn ich das richtig verstanden hab, betreibt in meinem fall, War Gaming, die server selbst:
https://wiki.wargaming.net/en/Servers
 
Uff.. Kleiner Provider. Wenn die der Telekom kein Schutzgeld zahlen geht die verbindung uebers mehr oder weniger nnicht vorhandene Public Peering der Telekom.
Wenn du Performance probleme hast; provider wechseln odert nach Amsterdam/ Luxemburg ziehen.

Ping -> 1ms pro 100km kabelstrecke. Ve4rnachlaessigbar ob Kupfer oder glasfaser.

Wenn unterwegs komponenten oder schnittstellen an andere netze ausgelastet sind, geht deer wert etwas nach oben.
 
Bei WoT oder WoWs ist Dir eh nicht mehr zu helfen :D

Das hat aber weniger was mit dem Ping zu tun. Aber a propos - hast Du denn schlechte Pings? Die WG Server neigen öfter mal zu lagspikes... gerade mit der Konsolenversion ist das aber imho eher lange nicht so kritisch wie mit der PC Version...
 
Lass es einfach wie es ist, ein neuer Router bringt dir keinen Vorteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computi553
Tigershark schrieb:
Bei WoT oder WoWs ist Dir eh nicht mehr zu helfen :D

Das hat aber weniger was mit dem Ping zu tun. Aber a propos - hast Du denn schlechte Pings? Die WG Server neigen öfter mal zu lagspikes... gerade mit der Konsolenversion ist das aber imho eher lange nicht so kritisch wie mit der PC Version...

das oben angegeben paket habe ich gerade erst bestellt, aktuell hab ich den alten router u ein pakt mit 18 mbitss upload.

und mit dem ruckelt es gewaltig, eigtl unspielbar. laut WG liegt es aber am provider, nicht an ihnen.
ist seit 3 wochen so, vorher ging es.

ob der paket wechsel auf größere paket etwas hilft werde ich erst sehen wenn der router da ist.
 
Also welchen Tarif hattest Du denn als es ging (up/down) und welchen hast du jetzt gerade? Ich bin etwas verwirrt...
 
computi553 schrieb:
und mit dem ruckelt es gewaltig, eigtl unspielbar. laut WG liegt es aber am provider, nicht an ihnen.
ist seit 3 wochen so, vorher ging es.
ruckeln oder lags
computi553 schrieb:
ob der paket wechsel auf größere paket etwas hilft werde ich erst sehen wenn der router da ist.
weder ein router noch ein paketwechsel bringt dir was.
Wenn die telekomanbindung an wargaming dicht ist, ist die dicht. Da muss sich entweder die Telekom an die allgemeinen vereinbarungen zum Publich peering halten, wie es Zehntausende andere, zum teil sehr viel Groessere Firmen, auch hinbekommen, oder wargaming muss mehr Schutzgeld zahlen.
(falls es laggt)

Wenn es ruckelt, liegt es an deinem rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
mit SQM und mehreren Usern sollte sich das Gamingerlebnis deutlich angenehmer gestalten
 
Zurück
Oben