News Online-Marktplatz: Verbraucherschützer mahnen Temu nicht nur für Rabatte ab

0x8100 schrieb:
achso, und das macht es dann zu "legaler kinderarbeit"?
Richtig erkannt. Aber vielleicht magst du dich weniger an China abarbeiten, die sind nämlich auf einem guten Weg. Aber das würde nicht in dein sinophobiegeprägtes Weltbild passen.

EOD
 
da andere punkte der ilo immer noch zutreffen, wird es eben nicht legal. und das betrifft nicht nur china - aber der aufhänger ist nunmal temu. ein schönes leben noch - hoffentlich ohne kinderarbeit.
 
Firefly2023 schrieb:
Definiere Arm.....Ich habe heute wieder eine riesen Schlange bei den Tafeln gesehen. Grob überschlagen haben 40% geraucht. Was kostet die günstigste Schachtel Kippen? 8 EUR? Ich weiss, was rauchen kostet,
Naja, heutzutage kaufen sogar Arbeitstätige nicht mehr die Schachteln sondern Tabak und Hülsen zum selber stopfen.
Das sind bei Vielrauchern (15-20stk/tag) 5 Wochen für 54€.
Ich hab vor drei Tagen einen deutschen Rentner gesehen, während ich mein Auto gewaschen habe und der hat vergebens nach Pfandflaschen gesucht.
Er roch nicht nach Zigaretten, nicht nach Alkohol und hatte einen guten geistigen Zustand, welches Vorurteil kann man da äußern?
Hab dem etwas Geld in die Hand gedrückt und gut war.
In der Zeitung lese ich dann immer wie sich son Typ damit rühmt, den Ärmsten auch noch die Pfandflaschen wegzunehmen, damit ers dann in einen Verein spendet, wo es garantiert nicht Diejenigen erhalten, die sich schämen, sich bei der Tafel blicken zu lassen.
Diese Leute fallen unters Radar und auch da sage ich klar, ich helfe lieber direkt vor Ort, als dass ein Teil des Geldes im Verein verschwindet.
Haben genug Rentner die weniger als 1000€ Rente erhalten und das in einem Sozialstaat, der sich so stark auf die Schulter klopft.
 
0x8100 schrieb:
@Hejo und diese steine sind kompatibel mit was? sieht nämlich nicht so aus, als ob das irgendwie verbreitet wäre. damit hast du einmal was nach anleitung zusammengesteckt und das war's. fällt bei mir eher unter plastik-plunder (der einmal um die halbe welt geschickt wurde).
von dieser Art Steine haben die viele Sets und die sind nur zum einmaligen Zusammenbau gedacht da sie eine Aussenverzahnung besitzen weshalb es möglich ist die großen Figuren hohl und leicht zu bauen.
Steine nach Lego Art haben wir auch die sind nach der bekannten Methode jederzeit de-/montierbar.
Also brauchst keinen Grund zu suchen die schlecht zu reden ;)
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Ist doch irgendwo klar, dass dort viel Leid im Background besteht. Wer arbeitet nicht gerne 84 Stunden die Woche und kommt nicht über die Runden? Finde ich schon mal gut, dass ihr Euren Kindern zeigt, wie man andere Menschen richtig knechtet und ausbeutet. Selbst wenn die Qualität gut wäre (was ich nicht glaube, bin aber auch kein Chemiker), dann sollte der moralische Kompass von Sklaverei und Ausbeutung ganz heftig ausschlagen.
dann verkauf deinen PC, Monitor, Handy, TV, Kühlschrank, Waschmaschine ................ machs vor anstatt zu schwafeln
 
Hejo schrieb:
dann verkauf deinen PC, Monitor, Handy, TV, Kühlschrank, Waschmaschine ................ machs vor anstatt zu schwafeln

Genau, weil meine Hardware ja auch unter absolut menschenunwürdigen Bedingungen erzeugt wurde. Daher kostete meine 4090 nur 24,99€, mein Handy 12,99€ und mein Kühlschrank war für 4,49€ inkl. Versand drin. Ich weiß, dass die Bedingungen bei Foxconn nicht perfekt sind, aber inzwischen ist es dort auch besser als noch vor Jahren. Bei Temu weiß man jedoch ganz genau, dass es nach dem Modell 996 läuft und das als unteres Minimum. In der Regel sind es 9127, sprich von 9 Uhr morgens bis 12 Uhr nachts und das 7 Tage die Woche. Das macht ein Minimum von 72 und ein nicht selten eintretender Fall von 105 Arbeitsstunden in der Woche. Dagegen ist Foxconn tatsächlich ein absoluter Heilsbringer und quasi vorbildlich hinsichtlich Arbeitszeiten, -bedingungen und Gehalt.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Sorry, solche Kommentare kannst Du stecken lassen und besser. Das geht Dich verteufelt mal nichts an.
Doch, weil ich dann raus muss und Leute behandeln muss, die meinen sich mit Chinakram selbst zu behandeln. Aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Firefly2023 schrieb:
Doch, weil ich dann raus muss und Leute behandeln muss
Ach komm nun bleib mal auf dem Teppich. Wir reden hier von Pflastern und keiner Ladung Crack oder Koks.
 
sethdiabolos schrieb:
Bei Temu weiß man jedoch ganz genau, dass es nach dem Modell 996 läuft und das als unteres Minimum. In der Regel sind es 9127, sprich von 9 Uhr morgens bis 12 Uhr nachts und das 7 Tage die Woche. Das macht ein Minimum von 72 und ein nicht selten eintretender Fall von 105 Arbeitsstunden in der Woche.
Mensch bin baff mit dem Insiderwissen kannst dich doch als Experte bewerben.
 
Ich habe noch nie bei "Temu" bestellt und habe es auch nicht vor, es jemals zu tun. Dafür waren (negative) Berichte einfach zu abschreckend. Selbst wenn man die fragwürdige Qualität der Produkte (ich will hier jetzt nicht alle Produkte einschließen) außer acht lässt (denn auch wo anders ist es nicht ausgeschlossen, dass fragwürdige Produkte kauft), funktioniert das Prinzip ja irgendwie so, dass man selbst zu so eine Art Zwischenhändler wird und Haftbar werden könnte? Habe ich das Richtig verstanden?
 
Hejo schrieb:
Mensch bin baff mit dem Insiderwissen kannst dich doch als Experte bewerben.

Ach komm, Du trollst doch nur gerne.
 
22428216 schrieb:
Nutze aber auch keine sozialen Netzwerke
Der Play Store hat unteranderem schön Werbung generiert.
jotecklen schrieb:
Also ich seh hier auf CB permanent Temu-Werbung
Das ist mitunter nicht so schön, obwohl es ja Möglichkeiten gebe.
DerMond schrieb:
Fragwürdig ist ja auch eher wie so ganz zufällig viele der bekannten Youtuber Werbung für den Saftladen machen.
DerMond schrieb:
Da finden man einen guten kleinen Kanal und sobald die Abonnenten steigen, wird die eigene Integrität verkauft.
Und oder ComputerBase leider selbst der Täter ist;
Ab Minute 13:16!
Und die Jungs haben mittlerweile eine große Reichweite. Schlecht für CB, wenn dies haben zukünftige Mitglieder gesehen.
Araska schrieb:
Hmm... hier auf CB Pro sehe ich die irgendwie nicht...
Ich mit dem CB-Pro auch nicht. Ist ja auch sinn der Sache!
Cool Master schrieb:
Zumal ist Werbung nicht personalisiert?
theGucky schrieb:
Kommt warscheinlich nicht von CB, sondern wird über Google Advertising Server auf dich zugeschnitten...
Laut dem Video hat hier @Cool Master die Nase vorn.
michelthemaster schrieb:
PS: Jemand der dafür Werbung macht, ist für mich gestorben.
Gut, dann gleich mal den Account zur Löschung anmelden. :-)
MaverickM schrieb:
Dann wird es wohl Zeit für CB Pro. ;)
Und oder eben nicht. Siehe oben drüber!
Firefly2023 schrieb:
Ganz interessant....bei Igor's Lab wurden einige Dinge getestet und sind brutal durchgfallen. Aktuell auch Radiatoren.
Ich finde es weniger Interessant, weil es ja leider einem klar sein sollte.
Abrexxes schrieb:
@mischaef , jeder Musk Thread wird moderiert, aber hier kann jeder alles posten. Von QAnon bis Links/Rechte Theorien ist alles dabei.
@Markchen @Noxiel @Zensai
Drei "Fragezeichen" an euch!
Abrexxes schrieb:
Und obwohl es zu dem Thema mehr als genug recherchiertes Material gibt postet Ihr einen Artikel ohne Info ohne Verweise. Clickbait?
Sie Wissen es ja selbst nicht besser!

Gruß Fred.
 
Abrexxes schrieb:
Und obwohl es zu dem Thema mehr als genug recherchiertes Material gibt postet Ihr einen Artikel ohne Info ohne Verweise. Clickbait?

Von welchem Artikel sprichst Du genau? Die News? Dort ist eine Quellenangabe inklusive Verlinkung vorhanden. Der simple Bericht darüber, dass Verbraucherschützer einen Anbieter abmahnen kann wohl zudem kaum als Clickbait oder sonstiges wildes Gespinst von Aluhutträgern abgestempelt werden.

Abrexxes schrieb:
Vielleicht sollte man das Experiment wieder aufgeben und über das berichten wo man sich auskennt.

Wer im Glashaus sitzt...
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Und oder ComputerBase leider selbst der Täter ist;
Ab Minute 13:16!

Muss man das verstehen? Weil im Video Werbung aufploppt?

Ich frage mich, ob einige hier wirklich verstehen, wie Werbeschaltung auf Webseiten funktioniert. Die Zeiten, in denen (nur) dediziert Werbepartner geschalten werden, sind lange vorbei. Das läuft fast alles über Werbe-Netzwerke wie AdSense. Dort hat man wenig bis gar keinen Einfluss, welche Werbung geschalten wird. Die läuft schließlich auch nicht über den Betreiber der Webseite, sondern kommt vom Anbieter und wird dank Browser-Fingerprinting etc. personalisiert.

Wer zudem in heutiger Zeit noch ohne AdBlocker surft, dem spreche ich einfach mal pauschal die Medienkompetenz ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
und wird dank Browser-Fingerprinting etc. personalisiert.
Will heißen, das an CB diese Werbung ausgespielt wird, weil ein gewisser Teil der Besucher halt jenen Shop Konsumiert?

Das erklärt natürlich alles.😎
MaverickM schrieb:
dem spreche ich einfach mal pauschal die Medienkompetenz ab.
Das Team um CB würde sich sicher darüber freuen, würden mehr diesem Beispiel folgen und oder Pro Buchen.

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
weil ein gewisser Teil der Besucher halt jenen Shop Konsumiert?

Zumindest gehören sie auf Grund ihres Nutzungsverhaltens auf jeden Fall zur Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Whitehorse1979 schrieb:
Wer sagt das? Du? Sehen viele Menschen aber sicher ganz anders. Und wieso viele Sachen? Vielleicht bestell ich ja nur drei Artikel?
Kommt etwas spät, aber ja, ich sage das man so viele Sachen nicht wirklich braucht. Und damit meine ich die Menge an Sachen, die die Leute in der westlichen Welt heutzutage so kaufen/haben, nicht wie viel du auf Temu bestellst.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es da viele Leute gibt, die das anders sehen. Den meisten wird bewusst sein, dass sie die ganzen Sachen in erster Linie einfach wollen, nicht brauchen. (Aber brauchen ist natürlich auch ein in beide Richtungen weit dehnbarer Begriff.)

eax1990 schrieb:
Haben genug Rentner die weniger als 1000€ Rente erhalten und das in einem Sozialstaat, der sich so stark auf die Schulter klopft.
Da kann ich nur beipflichten. Das kann Deutschland gut (bzw. dessen Politiker): Sich selbst auf die Schulter klopfen und behaupten es wäre so toll hier und die Welt würde einen beneiden für das Sozial- oder Gesundheitssystem. So kann man natürlich auch nichts verbessern
Es liegt vielleicht auch nur daran, dass der Rest der Welt keine Erfahrung damit gemacht hat... Vor Kurzem noch mit einem Ausländer unterhalten, der das Gesundheitssystem nicht mehr für so toll hielt, nach eigenen Erfahrungen damit. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben