Onlinespeicher ohne komplette Neu-Synchronisierung nach Neu-Installation

Registriert
Mai 2022
Beiträge
5
Liebe Forumsgemeinde,

ich suche einen Onlinespeicher (1TB), mit welchem ich einen oder mehrere (bereits vorhandene!) Ordner auf meinem PC zur Daten-Synchronisierung anwählen kann. Eigentlich nichts besonderes. Nicht jeder Provider bietet es an - bei den meisten kann man nur 1 Ordner, der neu zu erstellen ist, synchronisieren. Ich möchte jedoch nicht 1 TB Daten dafür verschieben müssen, sondern vorhandene Ordner anwählen. An sich geht das z.B. mit GoogleDrive. Allerdings ist mir dort aufgefallen, dass nach einer Windows-Neu-Installation (und Neu-Anwählen der Ordner) alle Daten neu hochgeladen werden, zusätzlich zu den bereits hochgeladenen. Die neue Installation wird von GoogleDrive serverseitig also als neuer PC geführt. Es gibt keine (mir bekannte) Möglichkeit, die bereits vorhandenen hochgeladenen Daten den bereits vorhandenen lokalen Ordner zuzuordnen (und ggf. anzugeben, welche Seite bei Synchronisierungs-Start die aktuellere ist). Wüsste jemand bitte einen Provider, der genau diese Funktionalität anbietet?

Vielen Dank & Grüße,
Sebastian
 
OneDrive sollte das können. Hat mMn eh die beste Integration in Windows und der 1TB ist bei 365 Abo "gratis" dabei.
Wobei es mich wundert, dass google das nicht können soll, hab aber kein google Drive, kann es daher nicht testen.
 
Vielen Dank für die Antworten! NextCloud kenne ich noch nicht, werde ich mir mal anschauen. OneDrive habe ich mir schon angeschaut, aber keine Option gefunden, die genau auf meine Anforderungen passt. Auch dort wird ein zusätzlicher (und anscheinend fester) Ordner für die Synchronisierung erstellt, in welchen man die gewünschten Dateien verschieben müsste (C:\Users\...\OneDrive). Als bereits vorhandene Ordner (so wie ich es verstehe) kann man nur Desktop/Dokumente/Bilder zur Synchronisierung festlegen, aber keinen beliebigen Ordner. Im Web-Interface habe ich freilich die Möglichkeit, einen Ordner samt Inhalt hochzuladen. Ich sehe dann aber keine (konfigurierbare) Verknüpfung/Synchronisierung mit dem Quell-Ordner auf meinem PC. Da scheint GoogleDrive immer noch näher an meinen Anforderungen zu sein. Oder brauche ich für all das eine kostenpflichtige Version von OneDrive?

1652906000129.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das so wie du das willst kenne ich nur von einem Synology NAS.

Man könnte das per Workaround lösen. Mit zb Free File Sync den beliebigen Ordner mit den OneDrive Ordner synchronisieren.

https://freefilesync.org/
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
"Synology NAS" werde ich mir auch mal anschauen. "FreeFilesSync" ist mir auch bereits untergekommen, da sehe ich jedoch ein kleineres und ein größeres Problem. Kleineres = doppelte Datenhaltung, was bei 1 TB nicht gerade schön ist, aber lösbar wäre. Größeres = ich will die Daten ja nicht bei jeder Neu-Installation (der lokalen Synchronisierungs-App/des Betriebssystems) neu ins eigentliche Cloud-Synchronisierungs-Verzeichnis verschieben müssen (auch nicht automatisiert), d.h. ich müsste wieder ein bereits vorhandenes Verzeichnis anwählen können, d.h. ich stehe wieder am Anfang. ^^ (Wenn ich grad keinen Denkfehler hab.) Obendrein würde dann alles wieder neu in die Cloud hochgeladen werden, und das will ich ja unbedingt vermeiden.

Den OneDrive-Link habe ich mir angesehen, aber jetzt nichts neues daraus entnommen.

Bzgl. SymLinks: die würden dann einfach als reine Verknüpfungs-Dateien hochgeladen, aber nicht der Inhalt des Zielordners. ;)
 
Wenn du die Daten von lokal in OneDrive kopiert hast liegen diese ja in OneDrive.


Aber 1x Sychronisieren muss man die Daten.
Ergänzung ()

Auf einem neuen PC meldet man sich einfach per MS Konto an und hat dann wieder Zugriff auf die Daten (per Web oder App)

Jetzt kann man auswählen welche Daten wieder Synchronisiert also lokal (Offline verfügbar) werden oder welche nur in OneDrive liegen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x Synchronisieren versteht sich. Ich habe mein Windows und meine Daten auf 2 unterschiedlichen Festplatten. Auf der Datenplatte liegen alle Daten in 1 Hauptordner, der vollständig synchronisiert werden soll. Bei meiner aktuellen Windows-Installation habe ich die OneDrive-Einrichtung übersprungen und sehe aktuell nicht, dass ich den derzeitigen Standard-Synchronisierungs-Ordner im Nachhinein ändern kann (was nicht grad nach genereller Flexibilität riecht). Hätte ich ansonsten bei der Einrichtung den Synchronisierungs-Ordner mit dem Hauptordner auf meiner Datenplatte gleichsetzen können? Denn ansonsten würde bei der nächsten Windows-Installation wieder ein neuer, leerer Synchronisierungs-Ordner erzeugt werden, was darauf hinauslaufen würde, dass alle Daten neu in diesen Ordner verschoben und/oder neu hoch-/runtergeladen werden müssten, ähnlich wie bei GoogleDrive. Bisher habe ich außerdem die Erfahrung gemacht, dass Synchronisierungs-App und -Ordner sich auf der gleichen Festplatte befinden müssen, ich weiß nicht, ob das bei OneDrive anders ist.
 
Man kann bei der Installation von OneDrive den Standardordner ändern.

Dazu am besten OneDrive deinstallieren und installieren wie im Tutorial gezeigt.

Wenn du den OneDrive Standardordner auf deinen Hauptorder auf der Datenfestplatte legst sollte das klappen.
 
Naja, dazu muss OneDrive AFAIK nicht mal deinstalliert werden, sondern einfach nur das Konto entfernt werden.

Ich habe OneDrive selbstverständlich nicht auf C:, weil auf C: bei mir keine Dateien von persönlichem Wert liegen.
 
tollertyp schrieb:
Ich habe OneDrive selbstverständlich nicht auf C:, weil auf C: bei mir keine Dateien von persönlichem Wert liegen.

Meinst du, du hast die OneDrive-App selber außerhalb von C: installiert, oder hast du den Pfad fürs Synchronisierungs-Verzeichnis auf außerhalb von C: gelegt? Bei GoogleDrive z.B. kann ich Pfade außerhalb von C: anwählen, nur nach Neu-Installation der App wird auf dem Server anschließend ein neuer virtueller PC angelegt und alles neu hochgeladen. Es ist eine interessante Frage, wie das wäre, wenn die App auf meiner Datenplatte installiert ist, wo eine Neu-Installation nur im Falle eines Plattencrashs nötig wäre (oder auch wenn mein Windows-System auf C: crasht?). Grundsätzlich frage ich mich trotzdem, warum es anscheinend kein Usus ist, vorhandene Cloud-Verzeichnisse einem beliebigen lokalen Ordner zur Synchronisierung zuordnen zu können (wenn die jeweiligen Geräte anscheinend schon unterschieden werden können). Find ich eigentlich naheliegend. Dann müsste man sich um Neu-Installation etc. auch keine Gedanken machen. Bei GoogleDrive war das ne ziemlich böse Überraschung, zum Glück hab ich mir da nicht schon nen kostenpflichten Tarif zugelegt und hunderte von GigaByte hochgeladen, was ich dann alles nochmal machen dürfte. ><
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Wenn du den OneDrive Standardordner auf deinen Hauptorder auf der Datenfestplatte legst sollte das klappen.

Man kann keinen bereits vorhandenen Ordner synchronisieren. Stattdessen wird stets ein neuer Ordner "OneDrive" erstellt, in welchen man alles verschieben/kopieren müsste (siehe Screenshot). Bei GoogleDrive können wirklich bereits existierende Ordner angewählt werden.

1652989704018.png

Aber ich glaube ich muss das teilweise korrigieren: wenn der OneDrive-Ordner vorher schon existiert hat, kann man ihn wieder auswählen. Wenn ich meine Daten also einmalig dorthin verschiebe oder FreeFileSync verwende, wäre das evtl. ein funktionierender Workaround.

Manchmal übersieht man aber auch das offensichtliche ... dann kann ich meinen Hauptordner glaub ich auch einfach in "OneDrive" umbenennen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben