News Open-Source-ADK: Apple öffnet HomeKit etwas, um Verbreitung zu erhöhen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.794
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, kryzs und Kazuja
Dann hoffe ich mal, die bringen auch die nötige Software mit dazu. Für Hobbyprojekte wäre ne fertige Library für den ESP das beste. Mal sehen was es mit sich bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Ja eine ESP Library wär spitze. Für Openhab ist das sicherlich auch ne gute Nachricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnidonis
Ich bleibe skeptisch... Habe mich vor einem Jahr mehr damit beschäftigt, aber die eierlegende Wollmilchsua gibt es nicht, mich an ein System zu binden, scheidet aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und savuti
so nett sowas auch sein möchte, ich hab genug Devices, die irgendwie verwaltet, geupdated, oder sonstwie gewartet werden wollen. Hersteller bindendes proprietäres Zubehör...evtl ganz passabel wenn die Apps auch unter "Uralt" iOSen noch gehen damit das Ipad 2 noch einen anderen Verwendungszweck bekommt.
Ich brauch einfach kein Raumschiff daheim.

Da find ich den wirklich autonomen Staubsauger Roboter ja fast noch nice dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Alle müssen mit Allen können - EIN Standard. Dann (vielleicht) wäre ich bereit, meinen Standard aufzugeben. Der lautet: alle müssen mit mir können, sonst kommen sie nicht ins Haus. 'Mit mir' heißt momentan ein Homematic System auf Raspi Basis, ohne Cloud und größeren Abhängigkeiten. Wenn ich von Außen ran will, begeb ich mich virtuell per VPN nach Hause, das reicht mir für alles (und ist von der Konfiguration auch noch denkbar einfach). Dafür gibts alles, was das Herz begehrt und wenn man bereit ist, ein bisschen zu basteln, auch noch mehr. Mittlerweile ist das dank vieler Projekten im Netz auch 'Semi-Laien' möglich :).

Die Apple Initiative klingt nach Mogelpackung. Ein paar Bastler mehr mit ins eigene Boot holen, vielleicht fällt ja eine gute Idee dabei ab. Am Ende aber doch alle Apple-Hürden beibehalten, wenn damit Geld verdient werden soll. Man wird sehen wie das klappt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Gringoli
DFFVB schrieb:
Ich bleibe skeptisch... Habe mich vor einem Jahr mehr damit beschäftigt, aber die eierlegende Wollmilchsua gibt es nicht, mich an ein System zu binden, scheidet aus...

pimatic.org
 
Luthredon schrieb:
Alle müssen mit Allen können - EIN Standard. Dann (vielleicht) wäre ich bereit, meinen Standard aufzugeben. Der lautet: alle müssen mit mir können, sonst kommen sie nicht ins Haus. 'Mit mir' heißt momentan ein Homematic System auf Raspi Basis, ohne Cloud und größeren Abhängigkeiten. Wenn ich von Außen ran will, begeb ich mich virtuell per VPN nach Hause, das reicht mir für alles (und ist von der Konfiguration auch noch denkbar einfach). Dafür gibts alles, was das Herz begehrt und wenn man bereit ist, ein bisschen zu basteln, auch noch mehr. Mittlerweile ist das dank vieler Projekten im Netz auch 'Semi-Laien' möglich :).

Die Apple Initiative klingt nach Mogelpackung. Ein paar Bastler mehr mit ins eigene Boot holen, vielleicht fällt ja eine gute Idee dabei ab. Am Ende aber doch alle Apple-Hürden beibehalten, wenn damit Geld verdient werden soll. Man wird sehen wie das klappt ...
Ich nutze auch Homematic/ IP mit raspberry als ccu. Als Verbindung nutze ich auf einen weiteren raspberry den IO Broker der ist auch der Verwalter für mein zigbee mesh. Es hängt ein CC2531 Stick dran
 
Mithos schrieb:
Vielleicht ist das was für dich :) (ist auch in diesem Beitrag verlinkt)
https://www.computerbase.de/2019-12/smart-home-apple-amazon-google-standard/
Klar klingt das toll - aber es ist halt erst mal eine Absichtserklärung. Mal abwarten, wie die Benutzung dann genau aussehen soll. Google & Co. sind halt arge Datenkraken und ich weiß nicht, ob ich das will (wenn man denn muss). Aber auf jeden Fall ists die richtige Richtung.

zakuma schrieb:
Ich nutze auch Homematic/ IP mit raspberry als ccu. Als Verbindung nutze ich auf einen weiteren raspberry den IO Broker der ist auch der Verwalter für mein zigbee mesh. Es hängt ein CC2531 Stick dran
Soweit bin ich nicht, aber deine Schlagworte hab ich mir schon mal notiert (IO Broker und diesen Stick), danke :).
 
Zigbee wird doch breit verwendet. Ist doch ein open standard oder ?
Hab mich nicht zu sehr reingelesen bis jetzt :)
 
Zurück
Oben