• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Opening Night Live: Die Gamescom 2022 startet heute Abend im Livestream

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, FatalFury, Gurkenwasser und eine weitere Person
Noch kein Kommentar zu so einem Megaevent?

Sagt viel über Köln aus.

Als die noch in Leipzig war, war sie relevant, aber jetzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und kado001
Dazu sind mehrere Inhalte in Arbeit @retschy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FatalFury und retschy
@3dfx_Voodoo5
Das hat ja nichts mit Leipzig oder Köln zu tun. Die Messe in Köln war ja jahrelang erfolgreich genug.
Nun was interessieren die meisten solche Events wenn die wichtigsten Publisher nicht mehr kommen. Die anderen großen Messen haben auch viel von ihrer Anziehungskraft dadurch verloren.

Ich werde das Event Nebenbei schauen und vielleicht gibt es die ein oder andere Überraschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Lan_Party94, N3utr4l1s4t0r und 3 andere
Sony, Nintendo, Blizzard, EA oder Take-Two nicht anwesend?

Hört sich nach der besten Gamescom seit Jahren an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, FatalFury und dersuperpro1337
Simanova schrieb:
Hört sich nach der besten Gamescom seit Jahren an
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das ironisch war oder nicht, aber ich würde der Aussage zustimmen 😛.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und pvcf
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Noch kein Kommentar zu so einem Megaevent?

Sagt viel über Köln aus.

Als die noch in Leipzig war, war sie relevant, aber jetzt...
Bis zuletzt war die GC in Köln größer und besser besucht als sie in Leipzig je war.

Dieses Jahr ist halt das Problem, dass nach zwei mal Ausfall dank Pandemie die großen Publisher nicht mehr wollten.

Vor Ort ist die GC sicher auch dieses Jahr ein tolles Event. Da gehts ja um weit mehr als nur die großen Marken in den Messehallen. Wer sich während der GC in Köln nicht außerhalb der Hallen umschaut, verpasst ja die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, demoness, EMkaEL und 3 andere
Simanova schrieb:
Hört sich nach der besten Gamescom seit Jahren an.
Das ist tatsächlich ohne Ironie so ;) Ich mein Take Two und Sony ist jetzt nicht schlecht, aber gerade Blizzard und EA ist wirklich kein Verlust.
Und ich weiß eh nicht wie viele Leute da wegen Spielen hingehen. Hat sich da irgendwas geändert in den letzten Jahren? Vor 10 Jahren oder so durfte man glaub für jedes Spiel 5-8 Stunden in einer Schlange stehen.
Mittlerweile geht das wohl zumindest digital.

Ich bin am Freitag tatsächlich vor Ort. Zwar eher um mich mit paar Leuten zu treffen, aber vllt. sieht man trotzdem etwas Interessantes ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deepfeaver und dersuperpro1337
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Noch kein Kommentar zu so einem Megaevent?

Sagt viel über Köln aus.

Als die noch in Leipzig war, war sie relevant, aber jetzt...
Ich komme aus dem Messegeschäft und betreue zufällig auch die gamescom. Das was du da beschreibst hat nichts mit dem Standort, noch der Messe zu tun. Der Event-Bereich (vor allem aber die Messen, weltweit) haben halt einfach stark unter Corona gelitten. Schau dir mal andere Messen an, die ständig verschoben werden. Dabei ist die schwierigste Zeit mit Corona doch schon längst überstanden.

Vergiss nicht das drumherum...Fliegerei, Einreisebeschränkungen, Hotels & Unterkünft etc. Das alles war nicht gut für die Branche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Weyoun, EMkaEL und 4 andere
Da sieht man wohl aktuell eher mehr Twitch streamer als Firmen..

Das wird eher ne Twitchcom🤦
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, aid0nex, FLCL und 2 andere
Ja, Twitcher und YouTuber ... etwas schade.

Die haben da gerade einen neuen Playstation Controller vorgestellt.
Dualsense Edge
Und scheinbar wieder keine Backbuttons. 🤦‍♂️
 
Ich war vor 8 Jahren das letzte Mal auf der GC und insgesamt drei oder vier Mal.
Und jedes Mal habe ich mich danach sehr enttäuscht gefragt, was ich eigentlich von einer solchen Messe als normaler Endkunde erwarte.
Es war immer voll, ich habe mich aus Prinzip nirgendwo länger als eine Stunde angestellt aber dadurch konnte man auch erst gar nicht wirklich mit irgendetwas relevantem "interagieren". Letztlich ist man wahllos durch die Hallen gelaufen, hat eine Hand voll Präsentationen aus der Ferne angeschaut oder kurz bei ein paar E-Sports Events rein geschaut.
Die wenigen Spiele, die ich vor Ort mal gespielt oder gesehen habe, sind später ein Flop geworden (Watch Dogs) oder waren in der Praxis einfach schlechter als man es im Trubel der Messe empfunden hat (NFS:Rivals / NFS:2012).
Das war jedes Mal total ernüchternd und hat sich nur gelohnt, wenn man mit Freunden dort war und Spaß an dem Tagesausflug und guter Gesellschaft hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Yakomo, el Indifferente und 9 andere
Phear schrieb:
gerade Blizzard und EA ist wirklich kein Verlust.

Die Blizzard Bühne hat immer echt Spaß gemacht. Vorallem Games in Concert war immer Gänsehaut pur.
 
dersuperpro1337 schrieb:
was ich eigentlich von einer solchen Messe als normaler Endkunde erwarte.
Vom Messegelände an sich? Naja, lohnt fast nur als Fachbesucher am Tag davor.

Was sich lohnt: die Hallen mit kleinen Ausstellern und Aktivitäten, Cosplay, etc und all die Events in Köln außerhalb der Messehallen zur Gamescom. Die ganze Innenstadt ist dann voll mit Parties, Workshops, Camps, und anderen Events.

Wir sind zur letzten GC zum Beispiel durch verschiedene Bars getingelt, die in der Innenstadt von irgendwelchen Publishern oder Verbänden gebucht wurden und dann als Treffpunkte für die Community dienten.

Nur um neue Spiele kurz anzuspielen ist man bei der Gamescom eigentlich falsch, das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und dideldei
"darunter beispielsweise Sony, Nintendo, Blizzard, EA oder Take-Two"

Bin vielleicht auch da. Schade, hätte EA gerne mal vor den Tisch getreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
In meinen Augen gibts bei den Games in den letzten und in den kommenden Jahren einfach nur noch Schrott.
Alles zig mal gesehen und gespielt.
Remaster, Remake und Aufgüsse oller Kamellen ... 80% auch nur Schrott um schnell Geld zu machen.
Ubischrott ... das Ganze ausgelutschte Gedöns aus den Marvel, ... Universen.
Keine Ahnung, was man da noch finden soll ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Replay86, PES_God, Vitec und 2 andere
Zurück
Oben