• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Opening Night Live: Die Gamescom 2022 startet heute Abend im Livestream

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Als die noch in Leipzig war, war sie relevant, aber jetzt...

Das Ganze vom Standort abhängig zu machen ist doch absoluter Schwachsinn. Ich erinnere mich über die ganzen letzten Jahre hinweg an prall gefüllte Messehallen, super viele Aussteller und gelungene Messen. Gerade 2013 beim Kampf PS4 gegen Xbox One war das wirklich ein Mega-Event!

Es liegt wohl eher an Corona. Gerade die Gaming Branche, welche nunmal durchweg digitalisiert ist, hat jetzt nicht mehr so Bock auf F2F.
 
Es gibt nur zwei Themen die die Gamescon 2022 interessant machen könnten:

1. System Shock 1 Remake
2. Jagged Alliance 3

Alles andere ist doch mehr oder weniger total langweilig und unwichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Das waren noch Zeiten...


 
speedy55 schrieb:
meinen Augen gibts bei den Games in den letzten und in den kommenden Jahren einfach nur noch Schrott.
Alles zig mal gesehen und gespielt.
Dann wirf halt einen Blick abseits der AAA Marken. Da gibts immer noch genug Innovation und gute Spiele.
 
So hab die onl gesehen zwar nicht live aber die 2std waren gut-leicht cringe aber dennoch ok
Der letzte trailer zu dead island 2 gefällt und was muss ich feststellen das spiel wird in D nicht vertrieben und scheint ein geolock zu haben.
Dreister gehst kaum.
Aber gut zu wissen das man das spiel komplett neu entwickelt hatte die sagten das sie 4 jahre dran whren dead island 2 wurde vor 8 Jahren vorgestellt
einige trailer waren eher mau
aber was mich wundert ist the lords of the fallen
ich habn spiel in steam das so heißt seit 2014
Ist dasn hint als zweite teil oder musste das so heißen?
überrascht hat mich dune und calisto protocoll was sehr viele anleihen zu dead space hat.
Der Rest hab ich wieder fasst vergessen auch weil kaum gameplay gezeigt wurde.
 
Ich bin auch der Meinung, dass die Messe in Leipzig besser aufgehoben wäre.

Zum einen hast du quasi eine perfekte Verbindung zum Flughafen sowie viele Hotels mit normalen Preisen in der Nähe. Das Publikum war auch angenehmer, aber das ist ein generelles Problem von NRW oder auch Berlin als Standort.

Auch hat man in Leipzig viel mehr Wert auf Inhalte gelegt und nicht eine Plattform für Politiker oder Influencer geschaffen.

In Köln hat man viel Show, aber keine wirkliche Seele mehr, Corona ist wie ich finde, nur eine Ausrede, viel eher hat man einen anderen Stil etablieren wollen, der sich eben abseits der Spielewelt befindet.

Das soll aber nicht bedeuten, dass diese Art von Event nicht auch erfolgreich sein kann, teilweise haben diese Influencer ja Millionen Zuschauer, auch wenn sie nur im Kostüm vor der Webcam chatten. Irgendwo scheint dafür eben auch ein Markt zu existieren, so wie fürs mobile Gaming.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Weyoun und SchiBuh
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Noch kein Kommentar zu so einem Megaevent?

Sagt viel über Köln aus.

Als die noch in Leipzig war, war sie relevant, aber jetzt...
War auch ne bessere Zeit damals. War auf der allerersten Games Convention und glaube noch die Dritte.
Was bekommt man in Köln? Überfüllte Hallen. Eine Menge Minderjährige mit Sprachgebrauch Digga/Wallah usw. alle mit Smartphone. Influencer. Social Media hier und da.
Mich reizt diese Gamescom = 0. Vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ab und an mal wenn die halt war, paar kurze YT-Videos dazu angeklickt das war es.
Selber dahin für den ganzen Trubel wäre mir die Zeit u. Geld zu schade.

Früher empfand man die auch irgendwie anders, aufregend, was besonderes. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
ich würde veranstaltungen toll finden wo spiele mit diesem theater vorgestellt werden die schon erhältlich sind...
Ergänzung ()

@dersuperpro1337: kontakte netzwerk ausbauen... sich mit anderen gamingfans vernetzen ... in der szene aufsteigen... dafür sind solche veranstaltungen doch perfekt... ob mit oder ohne bigplayer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir genügt es, dass Return to Monkey Island am 19. September erscheint ;)
 
Hylou schrieb:
Vorallem Games in Concert war immer Gänsehaut pur.
Meinst du damit zufällig die Konzerte früher im Leipziger Gewandhaus? Die waren der Oberhammer und so leger wie dort waren die Gäste im Gewandhaus wohl nie gekleidet. ;)
 
Zoldan schrieb:
Mach mich nicht schwach :(
Ich hatte es bei Kickstarter unterstützt, das war 2016, und habe das ganze Drama mit den Verschiebungen hautnah miterlebt. Deshalb, auch wenn die Demo unterdessen gut aussieht und sich schön spielt, bin ich mit Veröffentlichungsterminen bei dem Spiel vorsichtig geworden.
 
Weyoun schrieb:
Meinst du damit zufällig die Konzerte früher im Leipziger Gewandhaus?

Das weiß ich tatsächlich nicht - die Truppe kommt original aus Prag und spielt dort regelmäßig game Soundtracks im Orchester. Blizzard hat die über Jahre eingeflogen damit die eine Stunde auf der Bühne spielen können.
 
Powl_0 schrieb:
Vor Ort ist die GC sicher auch dieses Jahr ein tolles Event.

Ich war tatsächlich 2019 noch da und war ziemlich enttäuscht, wir sind vorzeitig wieder abgehauen. War meine 3. GC in Köln, wir haben damals aber auch ganz in der Nähe gewohnt, hatten keine nennenswerte Anreise.

Ich finde mit den Jahren ist die GC schlechter geworden. Es gab/gibt immer mehr völlig abgeschottete Pavillons, oder offene Pavillons aber mit abgewendeten Bildschirmen, sodass man während des Wartens nicht mal zugucken konnte was die vor einem machen. Überall musste man sich ewig lange anstellen.

Als ich das vorletzte Mal da war, gab es viel mehr offene Bühnen bei denen man den Leuten zugucken konnte, selbst wenn man sich nicht selber angestellt hat. In die Vorschau zu Horizen Zero Dawn bin ich z.B. einfach reingeschlendert, ohne jede Warteschlange.

Vor allem diese großen rundrum abgeschlossenen Pavillons gingen mir zuletzt mächtig auf den Zeiger. Man hat ja schon Geld bezahlt für die GC, wozu also noch mal so ein Hokuspokus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Alex8 schrieb:
Das Publikum war auch angenehmer, aber das ist ein generelles Problem von NRW oder auch Berlin als Standort.
? Das Publikum kommt aus ganz Deutschland bzw der Welt daher. Hat nichts mit dem Standort zu tun.

Alex8 schrieb:
Auch hat man in Leipzig viel mehr Wert auf Inhalte gelegt und nicht eine Plattform für Politiker oder Influencer geschaffen.
Zu Zeiten der Leipziger GC gabs schlichtweg noch keine große Influencer Kultur und die Politik interessierte sich wenig für Förderung. Hat nichts mit dem Standort zu tun.

Alex8 schrieb:
viel eher hat man einen anderen Stil etablieren wollen, der sich eben abseits der Spielewelt befindet.
Soll heißen? Es dreht sich weiterhin alles um Spiele. Was diese Spiele sind und was dabei wichtig ist, hat sich mit der Zeit gewandelt.

Immer diese Behauptung, dass die GC ja in und wegen Leipzig besser gewesen wäre. Rosarote Brille, mehr nicht. Die Industrie, die Spieler, die Themen wandeln sich und somit auch die Messe. Und das ist erstmal gut so. Denn sonst hätten wir eine Gamescom, die völlig an den Interessen der Besucher vorbei organisiert wird.
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
Was bekommt man in Köln? Überfüllte Hallen. Eine Menge Minderjährige mit Sprachgebrauch
Also so wie damals in Leipzig auch. War nicht einer der Gründe für den Umzug nach Köln, dass die Leipziger Messe mit der GC am Ende völlig überfüllt war?
Ergänzung ()

Die wilde Inge schrieb:
Ich war tatsächlich 2019 noch da
Warst du nur in den Hallen mit großen Ständen oder auch bei den anderen Events wie Cosplay Arena/Halle, Indie Halle, oder all den Locations in der Kölner Innenstadt?

Nur für die Haupthallen ists schon seit langem nicht mehr wert, da steht man doch schon immer ewig an... (Mal abgesehen vom Fachbesuchertag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Mal abgesehen vom Fachbesuchertag

Weil selbst an diesem Tag mittlerweile zu viele Karten im Umlauf sind, sowie Streamer und Youtube kommen Fachbesucher sogar noch einen Tag früher rein. Zu dem Zeitpunkt sind die Stände zt nicht mal fertig gebaut.

Zusätzlich zur Business Area natürlich.
 
Zurück
Oben