OpenOffice-Writer wird nach jedem Neustart unerwartet beendet

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Moin zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen von meinem alten Lenovo-Notebook auf ein MacBook Air M2 umgestiegen und arbeite mich da gerade ein. Ein Problem macht mir dabei aber extrem zu schaffen, für das ich bisher noch keine Lösung gefunden habe:

Als Office-Suite nutze ich OpenOffice in der aktuellen Version für MacOS. Das Arbeiten damit klappt ohne Probleme, doch wenn ich den Rechner runterfahre und später wieder starte, wird OpenOffice jedes Mal beim Aufruf unerwartet beendet und es hilft am Ende nur eine Neuinstallation. Auch im Netz habe ich dazu keine Lösung gefunden.

Kennt jemand von euch das Problem oder weiß, was ich machen kann?

Zur Info: Libre Office kann ich nicht nutzen, da bei denen bei mir die Anzeige von falsch geschriebenen Wörtern während der Eingabe nicht funktioniert. Auch hier habe ich keine Lösung gefunden, scheint aber ein bekanntes Problem auf MacOS zu sein - ich stehe damit zumindest nicht alleine dar.

Besten dank

Michael
 
Ich kann dir zwar leider bei deinem Problem nicht helfen, habe aber einen Umsteiger-Tipp, der das Problem weniger schlimm machen sollte: Schalte das MacBook einfach nicht aus! Zuklappen und gut ist. Da ist ja quasi ein Mobilprozessor drin, dein Smartphone oder Tablet schaltest du ja auch nicht nach jeder Benutzung aus. Mein MacBook wird höchstens ausgeschaltet, wenn ich weiß, dass ich es sehr lange nicht brauchen werde oder wenn ein Update ansteht.
 
+1

Macbook schalte ich nie aus. Zuklappen / Sperren und fertig. Das ist kein Windows.

Zum Thema OpenOffice vs. LibreOffice:

1688901485320.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simoron
@mischaef OpenOffice ist praktisch Tod. Und wurde seit kaum Jahren kaum weiterentwickelt und es wurden auch keine Bugs gefixt.
Würde die empfehlen ein alternatives Office zu nutzen. Wenn LibreOffice nichts für dich ist, kannst du ja mal einen Blick auf "NeoOffice" werfen. Das ist Open/Libre Office Fork der speziell für Mac OS entwickelt wurde:

https://www.neooffice.org/neojava/de/download.php#download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und simoron
@Lord Gammlig
Der unterschied ist: Das Smartphone nutze ich jeden Tag und das Notebook kann gerne auch mal eine Woche im Regal liegen - wenn ich es dann benötige sollte der Akku schon voll sein.

@Toms
Das nützt mir aber, wie geschrieben, nichts, wenn Dinge bei Libre Office, die ich zwingend benötige, nicht funktionieren.

@kim88
Werde ich mir mal anschauen, besten dank. Weißt Du ob das Language Tool darauf funktioniert?
 
mischaef schrieb:
Auch hier habe ich keine Lösung gefunden, scheint aber ein bekanntes Problem auf MacOS zu sein - ich stehe damit zumindest nicht alleine dar.
Echt? Ich finde über Google nicht einen Eintrag mit diesem Problem. Welche Version hast du denn installiert? Die aktuelle für Apple Silicon ist diese hier: https://www.libreoffice.org/donate/dl/mac-aarch64/7.5.4/de/LibreOffice_7.5.4_MacOS_aarch64.dmg

OpenOffice hat keine Apple Silicon Unterstützung und wird, wie bereits von anderen angemerkt, kaum noch weiterentwickelt. Da ist es kein Wunder, dass es nicht korrekt funktioniert.
 
@Evil E-Lex
Das Problem gibt es plattformübergreifend, auch bei Linux oder Win tritt es auf. Wie gesagt, bei mir konnte ich sie auch nicht deaktiveren.

@cyberpirate
Kann ich mal funktionieren, aber NeoOffice sieht ganz gut aus und hat den ersten Arbeitstag überstanden...^^
 
Zurück
Oben