openSuse 11.3 friert einfach ein

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Linux-Distribution openSuse 11.3 (64-bit, KDE-Oberfläche). Und zwar friert von Zeit zu Zeit das komplette System einfach ein. Die Zeitpunkte, in denen das passiert, erscheinen mir willkürlich. Manchmal schreibe ich gerade einen Beitrag in dem Forum hier und merke, dass das Geschriebene nicht mehr auf dem Bildschirm ankommt, manchmal bin ich für eine halbe Stunde weg vom PC und merke, dass die Uhrzeit 20 Minuten hinterherläuft.
Die "Symptome" sind immer die selben... es lässt sich nichts mehr schreiben, auch die NUM-Leuchte auf der Tastatur lässt sich nicht mehr (de)aktivieren. Von der Häufigkeit her würde ich sagen, dass das ganze einmal in 8h Betriebszeit passiert (durchschnittlich). Da hilft dann immer nur der Power- oder Reset-Knopf.

Habt ihr irgendeine Ahnung wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann? Ich habe wissentlich keine zusätzlichen Pakete installiert, die das irgendwie verursacht haben können. Auch meine ich, dass das ganze erst so ist, seitdem ich den PC neu aufgesetzt habe vor 2 Wochen.
 
RAM Testen, OC rausnehmen, evtl. Spannungen wieder auf normal stellen

Funktioniert das System auf jeden Fall bei anderen Betriebssystemen normal?
 
Habe nie OC reingehauen und die Spannungen sind auch normal. :)

RAM testen - wie am besten?


Habe eigentlich nur Linux am Laufen... nebenbei zwar noch XP installiert, bin da aber sehr sehr selten und Probleme habe ich da bis jetzt noch nicht festgestellt (was aber nichts heißen muss).
 
Indem du eine Linux-Live CD / DVD bootest und dort RAM-Test (memtest32+ in der Regel) auswählst.
 
Danke für dne Tipp.
Habe jetzt memtest86+ mal drüberrennen laufen lassen, und nach 91% sagte er mir, dass keine Fehler gefunden und der Test bestanden worden seien.

Also liegt es wohl (glücklicherweise) nicht am Speicher. :) Was kann es sonst sein? Hardwareseitig eigentlich nur die Ermüdung der Festplatte? Ich halte ein Problem mit Linux aber nach wie vor für wahrscheinlicher... Ideen?
 
Warum nutzt du die 64bit Version bei nur 2gb RAM? In der Regel läuft die 32bit Version deutlich stabiler. Jedoch scheint mir eher ein Problem mit KDE vorzuliegen. KDE war in Version 4 auch nicht sehr stabil, wie es sich in aktuellen Versionen verhält kann ich nicht beurteilen. Wenn möglich würde ich die 32bit Version probieren und wenn dort die gleichen Fehler auftreten, würde ich mich an die Suche nach Hardwareprobleme machen.
 
Ich nutze die 64bit-Version weil ich ja auch einen 64bit-Prozessor habe. Dadurch gibt's ja einen Ticken mehr Leistung, meine ich mal gelesen zu haben.

Vielleicht werde ich das Betriebssystem nochmal neu aufsetzen. Der Update-Service funktioniert nämlich auch schon seit Tagen nicht mehr.
Danke für die Hilfe!
 
Tippe auf ein Treiberproblem, habe das gleiche Problem unter Ubuntu, jedoch nicht unter Win XP.
 
Zurück
Oben