Windows 11 "friert" immer wieder random ein

sync961

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Servus miteinander,

habe seit meinem Upgrade auf Win11 das Problem, dass völlig random der PC freezt. Kein klassicher Bluescreen sondern alles friert
ein, ich kann nichts mehr drücken, kein TaskManager etc. Einzige was bleibt ist den PC die Stromzufuhr zu kappen und neu zu starten.

sss.jpg

Habe mittlerweile alles probiert, was bei Google an Lösungsansätzen zum Thema "Win11 freezes" kommt. Manchmal kommt es
nur einmal am Tag vor, letzten kam es während einer Steam Game Installation ganze 9 mal vor.


Hat hier jemand eine Ahnung was ich noch tun? Welche Berichte etc kann ich zur Verfügung stellen, damit eventuell erkannt werden kann wo das Problem liegt?
Danke schon einmal im Voraus und sorry für mein shclechtes Deutsch
Liebe Grüße
Ergänzung ()

Problem ist sehr nervig. Problem tritt bei unterschiedlichen Tätigkeiten auf. Keine anderen Programme als sonst installiert.
 

Anhänge

  • internet.png
    internet.png
    26,3 KB · Aufrufe: 86
ram testen (-> memtest86 ), ggf. downclocken
 
Willkommen im Forum!
sync961 schrieb:
Welche Berichte etc kann ich zur Verfügung stellen,
Liste bitte mal die verbaute Hardware auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Redundanz schrieb:
ram testen (-> memtest86 ), ggf. downclocken
Ram wurde mit Windows Speicherdiagnose getestet und es wurden keine Fehler gefunden. Werde das ganze zusätzlich mal noch mit memtest probieren.

Ob der PC OC ist weiß ich nicht. (habe ihn so übernommen, vorbesitzer leider verstorben) Ich kann hier mal Screenshots von CPU-Z posten. Vielleicht kann mir damit jemand sagen ob OC oder nicht.
Ergänzung ()

GPU.jpg
 

Anhänge

  • cspu.jpg
    cspu.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 83
47x multiplier ist m.w. ein overclock.
fahr nur mal testweise den cpu multiplier auf 45x und den ram auf 3000mhz und schau ob es weiterhin auftritt.
wenn nicht, dann musst du nur noch für ram und cpu die optimal stable werte finden.
wenn doch, dann müssen wir weiter ursachenforschung /-auschluss betreiben.
 
sync961 schrieb:
Ram wurde mit Windows Speicherdiagnose getestet
Es wurde nicht umsonst Memtest86 genannt. Diesen Test den du durchgeführt hast kann man nicht wirklich verwenden. Und Freezes können durchaus vom RAM kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Danke für die Antwort. Darum auch ergänzend das: Werde das ganze zusätzlich mal noch mit memtest probieren.

Werde auch mal den Ansatz von @Redundanz versuchen. Danke
 
Zurück
Oben