OpenSuse 12.1 Maus friert lange ein beim Fensterverschieben...

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Hallo liebe Forumistas,

ein Freund bat mich, seinen alten Athlon XP 2600+ für 0 € in Betrieb zu nehmen. Er hat kein Geld und braucht nur Fotoansicht, MP3-Wiedergabe, Briefe schreiben und Internet. Da dachte ich, Linux sei dafür geeignet und wollte es installieren, hab ich noch nie gemacht, aber irgendwann ist ja immer das erste mal. Ich habe mich für OpenSuse entschieden, weil es von der Bedienung Windows ähnlich sein soll, mein Freund hat auch keine Erfahrung mit Linux.

Ein Hardwarecheck ergab, dass alles ok war bis darauf, dass der Rechner ein AGP-Problem hat (ich denke mainboardseitig). Die AGP-Grafikkarte (eine ASUS V7100(T) mit Geforce 2 MX-Chip) bestand in einem anderen Rechner unter WinXP alle DirectX Tests vollständig, aber OpenSuse 12.1 wollte mit ihr weder Gnome noch KDE lauffähig installieren (der Installationvorgang wurde fehlerfrei angezeigt). Da ich noch eine alte ATI Radeon 7000 64 MB DDR PCI rumliegen hatte, baute ich sie einfach ein - so ließ sich KDE installieren.

Aber nicht alle Probleme waren behoben: Im Betrieb beim Starten von Programmen und beim Verschieben von Fenstern friert die Maus um bis zu 30 Sekunden ein... vernünftiges Bedienen geht da nicht. Der Rechner stürzt nicht ab - die Maus bleibt nur Hängen und jede ausgewählte Aktion geschieht so 20 Sekunden später. Wie kann man das beheben?

Ich bekam auch eine Fehlermeldungen: "Die Arbeitsflächeneffekte sind zu langsam. Wenn dies ein vorübergehendes Problem ist..." mehr konnte ich so schnell nicht aufschreiben, wieder kam der Fehler nicht, aber das Einfrieren passiert immer. Irgendwann kam auch beim Booten der Fehler nach 10 Sekunden: Error requestion Region 4300 - 433F for SMB2 - der Rechner machte einfach weiter... aber jetzt nicht mehr.

Ist das ein Treiberproblem? Ich hab noch nie einen Treiber für Linux installiert, hab ein bisschen rumgesucht im OpenSuse (mit der 30 Sekundenverzögerung), hab aber keinen Ansatzpunkt gefunden. Gibt es für die ATI Radeon 7000 überhaupt Linux-Treiber? Ich fand nur hier was: Für OpenSuse 10.3: http://www.linupedia.org/opensuse/Radeon aber wo bekomme ich ein altes OpenSuse her? Den Anforderungen meines Freundes würde es bestimmt auch genügen...

Ich bin schon ein wenig genervt, notfalls probier ichs mit ner 10 € Version von WinXP aus der Bucht...

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso zur hölle installiert ihr jetzt wieder alle opensuse? ist das wieder in oder was? :D schwacher rechner -> http://lubuntu.net/ .. benutzt lxde als desktopumgebung und ist bei weitem recourcenfreundlicher als kde und gnome besodners in den aktuellen versionen.. bei so alten grakas brauchste gar nicht erst versuchen nen proprietären treiber zu installieren.. einfach den oss treiber benutzen und fertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat wenig mit Ressourcen, dafür umso mehr mit persönlichen Vorlieben zu tun. Warum soll L/Xubuntu ressourcenschonender sein als openSuse mit identischem Desktop?

@shaadar:
Schalte erst mal alle Arbeitsflächeneffekte in KDE ab (im Anwendunsstarter-Menü unter Systemeinstellungen, Reiter "Allgemein" und "Alle Effekte").
Einen Treiber brauchst du nicht zu installieren, dieser (radeon) sollte standardmäßig installiert sein.

Bei schwächerer Hardware, inbes. bei wenig RAM (< 512 MB) ist bspw. LXDE als Desktop empfehlenswert. Dies kann einfach per 1-Click-Install nachinstalliert werden, so dass anschließend beim Login LXDE ausgewählt werden kann.
 
Ich habe jetzt alle Arbeitsflächeneffekte abgeschaltet, die Maus bleibt etwas weniger oft, aber dann länger hängen (40 Sekunden). Er hat gemeldet, dass das OpenGL-Compositing die Oberfläche KWin zum Absturz gebracht hat - ich habs öfters probiert, dann auch mit XPender - ohne Unterschied.

Daraufhin hab ich lxde installiert per OneClick (nettes Feature!)... aber es hat sich nichts geändert. Ich glaube ich hab ihn noch nicht ausreichend angewiesen, dass er lxde verwenden soll - im Bootmenu steht immer noch nur OpenSuse 12.1, Falisafe OpenSuse 12.1 und Diskette. Wie kann ich ihm sagen, dass er lxde verwenden soll? Als Login gibts nur einen großen Button mit der Festplatte, dem KDE Logo, der Weltkugel als Logo und noch zwei anderen Motiven, das Passwort fragt er gar nicht mehr ab...

Danke schon mal für die Antworten.
 
derblöde schrieb:
Das hat wenig mit Ressourcen, dafür umso mehr mit persönlichen Vorlieben zu tun. Warum soll L/Xubuntu ressourcenschonender sein als openSuse mit identischem Desktop?
der hat dann ja allerhand kde zeug drauf welches man nicht braucht.. und muss in kde lxde installieren.. das ist doch ein ziemlicher umweg.. gibt es suse überhaupt auf einer live cd? habs das so in erinnerung, dass das immer mindestens ne dvd mit haufenweise software war.. die man wohl kaum braucht
 
klomann83 schrieb:
der hat dann ja allerhand kde zeug drauf welches man nicht braucht.. und muss in kde lxde installieren.. das ist doch ein ziemlicher umweg.. gibt es suse überhaupt auf einer live cd? habs das so in erinnerung, dass das immer mindestens ne dvd mit haufenweise software war.. die man wohl kaum braucht
http://software.opensuse.org/122/de
Da sind verschiedene Live-CDs zu finden, außerdem kann man bei openSuse, im Gegensatz zu vielen anderen Distributionen wie Ubuntu, die Paketauswahl schon bei der Installation verändern (oder sich in Suse Studio selbst eine CD/DVD zusammenstellen).
Installierte Pakete belegen Platz auf der Festplatte. In einer lxde-Sitzung werden sie nicht geladen und beeinträchtigen die Leistung nicht.

Im Login-Bildschirm gibt es unten rechts einen Button, der beim Anklicken alle installierten Desktop-/Windowmanager-Alternativen anbietet.

Bei Problemen mit der Maus könnten der Inhalt der Logdateien /var/log/messages und /var/log/Xorg.0.log interessant sein.
Es sollten übrigens wirklich alle Effekte in den KDE-Systemeinstellungen deaktiviert sein. Diese können per Shortcut (Standard ist Alt+Umschalt+F12) schnell ein- und ausgeschaltet werden.
 
Hi,

es ist mir gelungen, ein OpenSuse mit lxde zum Laufen zubringen. Die Maus friert nicht mehr ein... :-))) Internet, Office und Bildbetrachtung funktionieren. Musikwiedergabe noch nicht. LXMusic lässt keine neuen Dateien zu, Totem öffnet kurz ein Fenster und schließt es dann wieder.

Ich bin jetzt erstmal froh, meinen Kostenlos-Auftrag vielleicht wirklich kostenlos zuende führen zu können.

Aber CD + Mp3-Wiedergabe und eventuell DVD / Videofilewiedergabe wären schon schön für meinen Freund.

Ich habs übrigens durch Neuinstallation erreicht (lxde installiert). Bei der alten Suseinstallation konnte ich keine Buttons finden zur Desktopauswahl, das Login ging irgendwie automatisch, und ich konnte das nicht abschalten. Also habe ich nochmal die DVD eingelegt und nun, da mir lxde ein Begriff ist, es zum Installieren angegeben.

Vorher hatte ich Lubuntu probiert, das hat sich aber immer nach 5 min Installieren aufgehängt.

Mit meinem Playerproblem öffne ich jetzt einen neuen Thread, denke ich. Es ist immer noch Suse 12.1, gestern ist ja 12.2 rausgekommen... ob das da noch besser ist...? Danke für Eure Unterstützung, und helft mir bitte noch beim Playerproblem...
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja vls oder mplayer installieren oder ganz einfach die nötigen codecs um mp3s und alles mögliche abzuspieloen ;)
 
Zurück
Oben