OpenWRT DHCPv6 Release auslösen

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,
ich habe einen alten D-Link Router mit OpenWRT 21.02.1 drauf. Dieser ist mit einem Providergerät (Router/Modem) verbunden, welches ich als Modem im Bridgemodus betreibe. Ich würde gerne manuell in OpenWRT ein neues DHCPv6 Release auslösen. Ich kenne mich mit der Firmware noch nicht aus, da ich sie erst seit kurzem installiert habe. Lässt sich das in OpenWRT irgendwie bewerkstelligen?
 
Da OpenWRT ein Linux ist, kannst du vielleicht Command befehle aus der Linuxwelt probieren :)

dhclient -r

(typo entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet:
rony12 schrieb:
Da OpenWRT ein Linux ist, kannst du vielleicht Command befehle aus der Linuxwelt probieren :)

dhcpclient -r
Kann man über das Webinterface eine Shell öffnen? Ich habe nur Windowsrechner.
 
Was ist dein Ziel? Neue IPv6 Adresse für den Router, die angeschlossenen Geräte oder komplett neues Präfix?
 
entweder mit der windows shell
"ssh root@ipdeinesrouters"
oder mit putty...
 
violentviper schrieb:
Das bekommst du vom Provider zugewiesen. Wie wird die Verbindung vom Modem zum Router hergestellt? Falls am Modemausgang reines Ethernet mit DHCP raus kommt muss das Modem eine neue Verbindung herstellen, ansonsten mal den WAN Port in OpenWRT neu starten.
 
violentviper schrieb:
Windows 10 pro kann standardmäßig ssh?
Ja, mit WSL.
Bitte auf gar keinen Fall Putty nutzen. Die implementieren ihre Crypto selber und sind damit auch schon es jedes einzelne mal passiert auf die Nase gefallen.
 
madmax2010 schrieb:
Bitte auf gar keinen Fall Putty nutzen. Die implementieren ihre Crypto selber und sind damit auch schon es jedes einzelne mal passiert auf die Nase gefallen.
? putty ist (immer noch) standard. was ist daran aktuell unsicher? oder beziehst du dich auf die versionen von vor 2019, die schwachstellen hatten? Längst behoben.
davon abgesehen verwendet man das entweder im heimnetzwerk ODER getunnelt aus der ferne. Sehe nicht, wo das jetzt unsicherer sein sollte als windows an sich. aber vielleicht habe ich da ja auch was übersehen, also wäre ich für eine weitere info dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Ich habe mir den Bitvise SSH Client runtergeladen, der ist auch von Putty und funktioniert. Mit dem kann ich eine SSH Verbindung zu OpenWRT unter Windows aufbauen.

Ich habe vorhin mein Modem (Bridgemode) direkt an meinen PC angeschlossen und hatte ohne irgenwas zu konfigurieren dann Internet. Als ich das Modem dann an den OpenWRT Router anschloss (in den Internetport) und meinen Rechner an Lan-Port1, hatte ich allerdings kein Internet mehr. Meine WAN Interfaces (WAN+WAN6) waren auch beide rot und ein Restart hat nichts gebracht.

Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch gar nichts konfiguriert habe. Muss hier irgendwas konfiguriert werden, damit man über den OpenWRT Router + Modem dann Internet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010 das würde mich auch mal interessieren was an Putty so schlecht sein soll. Habe auf die schnelle auch nichts dazu gefunden. Kannst du dazu ein paar Details nennen ? CVE List sieht auch nicht besonders "schlimm" aus also woher hast du diese Infos? : https://www.cvedetails.com/vulnerability-list/vendor_id-471/Putty.html

Ob es dann besser ist sich ein ganzes Linux Subsystem auf die Kiste zu knallen nur um SSH nutzen zu können ist dann aber auch die Frage ?
 
violentviper schrieb:
Ich habe vorhin mein Modem (Bridgemode) direkt an meinen PC angeschlossen und hatte ohne irgenwas zu konfigurieren dann Internet...
Würde ich nicht zu oft machen. im bridge mode ist die firewall des "Routers" (der ja dann nur als modem fungiert) deaktiviert...
violentviper schrieb:
Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch gar nichts konfiguriert habe. Muss hier irgendwas konfiguriert werden, damit man über den OpenWRT Router + Modem dann Internet hat?
wahrscheinlich die ip des pcs..
wenn du die leases nicht händisch erneuern willst, einfach router und pc vom strom ab, router zurücksetzen, dann ans modem, anschalten. dann pc an den router. das sollte (!) dann eigentlich dazu führen, dass der router auch im router-modus (und nicht im "computer" modus) ist


Übrigens, um nochmal auf deinen Eingangspost einzugehen - du bekommst doch wahrscheinlich gar keine ipv6, wenn dein kabel(?)modem nur als bridge fungiert. bei vodafone bekommen jedenfalls nur businesskunden eine v6, wenn sie ihr providergerät in den bridgemodus schalten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
n8mahr schrieb:
Würde ich nicht zu oft machen. im bridge mode ist die firewall des "Routers" (der ja dann nur als modem fungiert) deaktiviert...
Das war auch nur kurz zum testen :).

n8mahr schrieb:
wahrscheinlich die ip des pcs..

Wo wäre die einzutragen?

n8mahr schrieb:
wenn du die leases nicht händisch erneuern willst, einfach router und pc vom strom ab, router zurücksetzen, dann ans modem, anschalten. dann pc an den router. das sollte (!) dann eigentlich dazu führen, dass der router auch im router-modus (und nicht im "computer" modus) ist

Als ich meinen Rechner testweise direkt am Modem angeschlossen hatte, war das v6 Präfix auch anders. Als ich dann mein Modem wieder in den Routermodus geschalten habe und mein PC dort angeklemmt habe, war das alte Präfix immer noch das selbe (also das vor dem Bridge-PC Modembetrieb). Er hat das neue Präfix vom "Modemonly" leider nicht mit übernommen

n8mahr schrieb:
du bekommst doch wahrscheinlich gar keine ipv6, wenn dein kabel(?)modem nur als bridge fungiert. bei vodafone bekommen jedenfalls nur businesskunden eine v6, wenn sie ihr providergerät in den bridgemodus schalten..
Ich habe Dualstack und sehe zumindest eine ipv6 und ipv6 Adresse wenn ich den PC direkt am Modem anschließe.

Update:
Nachdem ich das Routerpasswort in OpenWRT gesetzt habe, funktioniert nun auch das Internet, ist wohl ein Sicherheitsfeature :D. Allerdings nur per IPv4, IPv6 funktioniert auf den Endgeräten nicht. Dabei bekomme ich in OpenWRT eine IPv6 Adresse zugewiesen und kann auch mit dem Diagnostics Tool in OpenWRT v6 Pings problemlos ausführen. Im Netzwerkadapter ist IPv6 aktiv, am Smartphone sowieso. Gibts hier noch ein Setting das man setzen muss, damit v6 durchgereicht werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben