OpenWRT DHCPv6 Release auslösen

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,
ich habe einen alten D-Link Router mit OpenWRT 21.02.1 drauf. Dieser ist mit einem Providergerät (Router/Modem) verbunden, welches ich als Modem im Bridgemodus betreibe. Ich würde gerne manuell in OpenWRT ein neues DHCPv6 Release auslösen. Ich kenne mich mit der Firmware noch nicht aus, da ich sie erst seit kurzem installiert habe. Lässt sich das in OpenWRT irgendwie bewerkstelligen?
 
Da OpenWRT ein Linux ist, kannst du vielleicht Command befehle aus der Linuxwelt probieren :)

dhclient -r

(typo entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet:
rony12 schrieb:
Da OpenWRT ein Linux ist, kannst du vielleicht Command befehle aus der Linuxwelt probieren :)

dhcpclient -r
Kann man über das Webinterface eine Shell öffnen? Ich habe nur Windowsrechner.
 
Was ist dein Ziel? Neue IPv6 Adresse für den Router, die angeschlossenen Geräte oder komplett neues Präfix?
 
entweder mit der windows shell
"ssh root@ipdeinesrouters"
oder mit putty...
 
violentviper schrieb:
Das bekommst du vom Provider zugewiesen. Wie wird die Verbindung vom Modem zum Router hergestellt? Falls am Modemausgang reines Ethernet mit DHCP raus kommt muss das Modem eine neue Verbindung herstellen, ansonsten mal den WAN Port in OpenWRT neu starten.
 
violentviper schrieb:
Windows 10 pro kann standardmäßig ssh?
Ja, mit WSL.
Bitte auf gar keinen Fall Putty nutzen. Die implementieren ihre Crypto selber und sind damit auch schon es jedes einzelne mal passiert auf die Nase gefallen.
 
madmax2010 schrieb:
Bitte auf gar keinen Fall Putty nutzen. Die implementieren ihre Crypto selber und sind damit auch schon es jedes einzelne mal passiert auf die Nase gefallen.
? putty ist (immer noch) standard. was ist daran aktuell unsicher? oder beziehst du dich auf die versionen von vor 2019, die schwachstellen hatten? Längst behoben.