Mobile 4G/5G Router mit Android und OpenWRT

Winlin79

Ensign
Registriert
Juni 2021
Beiträge
150
Hallo Zusammen,

Ich habe zu meiner e-SIM eine zweite SIM-Card mit meinem Vertrag bekommen. Da ich viel Datenvolumen habe, dachte ich das ich diese SIM Card als reine Datenkarte nutze um in meinem autarken Garten einen mobile hotspot zu installieren. Habe dann vor ne smart cam, smart bewässerung und einfach nur mal einen WLAN access point bereitszustellen damit man mal homeoffice machen kann oder sich einfach mal mit dem handy einwählen kann um zu surfen.

Zuerst dachte ich an einen mobile LTE Router mit einem Akku drin:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_d-link-dwr-932-2313885.html
https://www.mediamarkt.de/de/product/_tp-link-m7350-1946406.html
https://www.mediamarkt.de/de/product/_tenda-4g185-modem-150-mbits-99424608.html

Das würde ja mein Problem lösen. Dann kam mir die idee doch einen meiner alten Handy zu nutzen (iphone 6s oder Galaxy S5). Bei der iphone idee stört es mich das der mobile hotspot sich irgendwann mal verabschiedet, warum das so ist hab ich nicht herausgefunden. Daher denke ich das dieses teil nicht in frage kommt, weil mein smarter garten immer online sein soll:-)
Dann dachte ich nimm halt android weil da kannste ja openwrt installieren und dort den mobile hotspot so konfigurieren das der ständig online ist.

Was haltet ihr von der Android Variante? Was würdet ihr machen? Wichtige ist eben das es per Akku laufen soll und das der mobile hotspot permanent an ist.
 
Du kannst einen Router deiner Wahl nehmen, von mir aus mit OpenWRT und das Handy per USB mit USB Tethering an den Router anklemmen. Der Router nutzt dann das Handy als Modem. Sicher sehr viel zuverlässiger und performanter als das Handy den Pseudorouter spielen zu lassen.
 
Winlin79 schrieb:
Wichtige ist eben das es per Akku laufen soll und das der mobile hotspot permanent an ist.
Wie soll das funktionieren ein Akku entleert sich ja auch im Betrieb!?
Wenn du dauerhaft online sein möchtest wegen deinem Smart Garten, dann solltest Du dort auch 220 Volt haben, und dann kannst du auch ein leistungsstarke normalen mobilfunkrouter nehmen.
Auch sollte das aufgespannte WLAN in einem richtigen Gerät erheblich besser sein als aus einem Handy was irgendwo in der Ecke liegt.
 
Stimmt eigentlich? Habe ja ne pv Anlage in Planung und da werde ich dann einen Router a schließen. Handy als tethering macht mir aber Kopfweh:-) schaltet dich nach einer Weile ab?!?? Am besten einen lte Router holen wo alles in einem ist
Ergänzung ()

Evtl eine kaufempfehlung???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben