Opera (Chromium) crasht Windows

Klever

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1.393
Hallo liebe Forumgemeinde,

Vorgeschichte dazu:
Ich war bis vor kurzer Zeit lange ein zufriedener Vivaldi Nutzer. Leider seit einigen Vivaldi Updates funtioniert der Browser bei mir nicht mehr richtig, Youtube Videos flickern schwarz bei Start ständig und bei Mausbewegung (dieses legt sich nach einer Weile).
Fonts werden bei verschiedenen Seiten (auch CB) nicht richtig dargestellt wenn Posts geschrieben werden, diverse Fehler bei Seitendarstellungen erscheinen (Amazon). Dies ist wie gesagt erst seit den letzten Updates von Vivaldi aufgetreten, davor hatte ich nie solche Probleme mit dem Browser.

Deinstallation und Neu-Installation von Vivaldi hat nichts gebracht, dieselbe Probleme treten wiederholt auf.
Anscheinend wurde mit Vivaldi Updates irgendwas verändert und Vivaldi verträgt sich nicht mit Nvidia
GPU Treibern (Hardware-Beschleunigung, GPU Rendering etc war an)?

Neueste Nvidia Treiber 472.12 sind per NVCleanInstall installiert. Ich habe zwischenzeitlich die Treiber deinstalliert und neu aufgesetzt, hat aber nichts gebracht und Vivaldi hat weiterhin gesponnen.

Schweren Herzens habe ich Vivaldi erstmal beisagte gelegt um mal andere Browser zu nutzen.

Habe in letzter Zeit nun Chrome, Opera und letztlich Firefox ausprobiert.

Chrome hat mir schon gefallen, war leider für meinen Geschmack zu minimalistisch, mit dem gabs aber keinerlei Probleme. Danach habe ich Opera eine Zeitlang genutzt, und folgendes Problem ist vor ein Paar Tagen aufgetreten:

Beim Abspielen von einem Youtube-Video mit ca 6-7 offenen Tabs (was gar nicht viel ist), crashte es mir
Windows 10 mit wie ich aus der Ereignisanzeige sehen konnte, out of resources Meldung und 95% Speicherauslastung.
Dabei lag Opera selbst laut Task-Manager selbt ba ca. 2 GB RAM Nutzung, als Speicherauslastung hat es mir trotzdem 95% angezeigt. Habe leider nicht den passenden Screenshot vom Task-Manager, aber die Ereignisanzeige besagt dasselbe:

Resource-Exhaustion.png

Bemerkt habe ich es weil mein PC plötzlich gelagt hat, und ich in den Taskmanager wechselte. Da wurde mir auch die besagte Speichrauslastung von 95% angezeigt, Opera selbst blieb aber weiterhin bei ca 1.9 - 2 GB RAM Nutzung! Leider konnte ich nicht mehr auf den Leistungsreiter schauen, als ich kurz zu Opera zurückgewechselt habe hat es mir wie gesagt mein System gecrasht.

Die Ereignisanzeige zeigt auch an dass diverse Prozesse wegen Zeitüberschreitung nicht neugestartet sind, weil sie nicht rechtzeitig antworteten etc. Desktop-Fenster-Manager Prozess wurde beendet.
Alles was ich danach sah war ein schwarzer Bildschirm mit einem Cursor, es war kein BSOD. Musste mit dem Power-Knopf den PC neustarten.

Dwminit.png

Das ganze ist auf einer frischen Windows-Installation passiert - ca. 2 Wochen alt, alle neuesten Updates sind draufgespielt, die Windows Version ist 21H1.

Hardwarebasierte Fehler schließe ich aus - ich habe mein System, CPU und RAM, mit diversen Programmen
getestet unter anderem auf AVX Stabilität, sowohl mit Cinbenech R23 Stability Test als auch mit OCCT, zusätzlich zu OCCT SSE RAM Stability Test habe ich den PC auch das vollständige MemTest86 Testprogramm durchlaufen lassen (4 Loops), es gab keine Fehler.

GPU ist zwar mit MSI Afterburner undervolted, aber dass Undervolting der GPU dazu führen würde dass Opera mit einem Speichermangel Windows crasht, wäre mir neu. Alle Spiele, auch mit größerer Rechenlast (Bf V, RDR2 etc) laufen stabil. Benchmarks mit der GPU (Superposition, 3DMark) laufen auch stabil.

Ich habe 32 GB RAM, PageFile/Virtual Memory in Windows 10 war dabei an, da habe ich nichts verändert und es wird von Windows 10 automatisch verwaltet. Nach dem Crash habe ich auch Windows Defender im Offline-Modus laufen lassen, hat mir nichts angezeigt.

Pagefile.png

Ich finde den Fehler ziemlich sonderbar, weil sowas mir noch nie vorgekommen ist und auch mit keinem anderen Browser vorkommt. Weder die Nutzung von Vivaldi, noch von Chrome oder Firefox hat zu solch einem Windows-Crash geführt, dies ist nur bei Opera aufgetreten.

Im Internet konnte ich bisher durchaus Berichte zu solchen Problemen finden, aber ohne Lösungsansätze. Da wird z.B. bei einem ähnlichen Problem sfc/scannow usw empfohlen, dies habe ich auch durchgeführt, laut anderen Nutzern besteht das Problem mit Opera/Chromium weiterhin auch nach sfc/ scannow. Bei De- und Neu-Installation der Browser ebenfalls. Das Problem betrifft Opera oder auch Edge, ein Benutzer beschreibt bei Microsoft Support dabei genau dasselbe Problem, wie ich es hatte.

Memoryleak.png

Da Edge genauso wie Opera auf Chromium basiert, bin ich nicht sicher ob es nur Opera oder auch andere Chromium Basierte Browser betrifft. Andererseits, mit Chrome oder Vivaldi hatte ich nie dieses Problem!

Ein anderer Nutzer mit einem Ryzen System bei Reddit beschreibt genau dasselbe Problem bei Opera, wie ich es hatte:

Hello, I switched to Opera GX a few months back. Today I fresh installed windows on my PC (Opera GX worked fine on it before).
PC Specs:
Ryzen5950x w/ Asus x570f, 32GB RAM and RTX 2080 Super
Opera randomly freezes (usually when i alt-tab to it), the screens become unresponsive, and then they become dark. The only way to get out of this is reset my PC.
Stress-tested this configuration for hours, GPU&CPU. It's definetly NOT hardware related. Any advices?
Im guessing it's Opera since I tried using my PC for hours without opening the browser and it did not Crash.

Andere Nutzer in dem Thread vermelden dasselbe auch über die normale Opera Version. Aber Lösungsvorschläge gibts auch keine abseits von Neuinstallation oder -disable GPU (Windowsneuinstallation wegen Opera mache ich sicherlich keine, vor allem wenn die Installation noch ziemlich neu ist und alles bis aufs Opera stabil läuft).

Letztlich habe ich zur Zeit gar kein Problem damit, denn ich habe einen für mich akzeptablen Lösungsansatz gefunden - ich bin auf Firefox umgestiegen. Dieser funktioniert auch tadellos, es gibt keine Crashes/Memoryleaks wie bei Opera oder Darstellungsfehler wie bei Vivaldi, mit den letzten Vivaldi Updates.

Ich bin aber trotzdem interessiert die Ursache herauszufinden, und ich vermute dass es mit Chromium basierten Browsern eher zu tun hat als, als mit Windows 10, da das Problem bei mir und anderen bisher nur bei Opera vorgekommen ist, bei anderen wohl auch mit Edge. Ich kenne mich da zu wenig aus, aber für mich sieht es aus wie ein mögliches Memoryleak von Opera? Andere Extensions auf Opera als ein Adblock habe ich nicht benutzt.

Ist euch so was schon vorgekommen oder habt ihr eventuell Ideen, was dazu führen könnte? Vielleicht ist auch ganz einfach Opera schuld, was Speicherleaks verursacht, andere Browser wie Firefox oder Chrome funktionieren ja ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viel Text.
Das wichtigste fehlt aber.
CPU, RAM, Timings, GPU, Board, SSD
Crystaldiskinfo Screen, CPU-Z Screen des RAM Reiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@AlanK

Ja, der Text ist da um das Problem zu beschreiben. Wenn du helfen möchtest, so bitte ich dich doch es durchzulesen (wenn nicht und der Text dir zu lang ist, ist auch nicht schlimm, keiner ist zu irgendwas verpflichtet, aber dann kann man auch nicht weiterhelfen). Habe bezüglich des Systems geschrieben:

"Hardwarebasierte Fehler schließe ich aus - ich habe mein System, CPU und RAM, mit diversen Programmen
getestet unter anderem auf AVX Stabilität, sowohl mit Cinbenech R23 Stability Test als auch mit OCCT, zusätzlich zu OCCT SSE RAM Stability Test habe ich den PC auch das vollständige MemTest86 Testprogramm durchlaufen lassen (4 Loops), es gab keine Fehler."

Wenn bei mir alle Tests stabil durchlaufen und im Alltag genauso alles stabil ist bis auf Opera, ist für mich mein System stabil. Es war kein BSOD.
Alle nötigen Tests habe ich wie gesagt, schon durchgeführt, inklusive Memtest86. Keine Fehler. CPU wurde mehrmals unter diversen Lastzuständen in verschiedenen Programmen getestet, diese sind auch aufgeführt (Cinebench, OCCT). Bitte nicht Prime vorschlagen, als "Lösung" für einen Opera Crash. SSD Werte sind soweit ich es beurteilen kann normal.

Ich kann gerne mein System anführen, aber wie gesagt es ist schon längst alles durchgetestet.

9900K mit UV/OC auf Stabilität schon getestet (OCCT, Cinebench R23 mehrstündige Runs).
2x16 GB DDR4 3600 von G.Skill mit XMP 16-19-19-39 auf Stabilität schon getestet (OCCT SSE Memory Stability Test, Memtest86, keine Probleme).
2080 Ti mit UV auf Stabilität schon getestet (3DMark, Superposition, Spiele stabil).
Z390-I Mainboard.
850 Evo 1 TB wo Opera drauf war.

CD_Info.png

Für mich sieht es nach einem Software-Fehler aus, nicht nach Hardware Problem. Entweder bei Opera, wie es bei mir und anderen aufgetreten war (wo das OS sonst vollkommen stabil läuft) oder bei Edge, möglicherweise wenn die den virtuellen Cache vollschreiben? Deswegen habe ich auch gefragt, ob jemand schon ähnliches hatte, nachfragen soll ja schließlich nichts kosten. :)

Es geht nur um Opera, um nichts anderes. Alle anderen Browser, wie Chrome, Vivaldi, Firefox laufen stabil ohne einen Memoryleak zu haben. Alle Anwendungen und Spiele laufen stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Softwarefehler vermutest wäre es hilfreich, wenn die genauen Softwareversionen angegeben werden.

Da du die Ererignisanzeige bereits gefunden hast, zeig doch bitte auch die Detailansicht. Die Kurzzusammenfassungen sind meist völlig wertlos.
Es muss noch kein memory leak sein, virtuellen Speicher kann man eigentlich resservieren bis zum umkippen. Erst wenn der Speicher wirklich gebraucht wird, wird es ernst. Was aber wirklich gebraucht wird zeigt wenn noch der Ressourcenmonitor brauchbar an, der Taskmanager ist an der Stelle fast zum nichtssagendem Mäusekino geworden :/

Ansonsten Vorschläge:
  • Ein neues Operaprofil anlegen (vorher das alte Profil sichern). https://www.reddit.com/r/operabrowser/wiki/opera/new_profile entsprechendes ist auch bei anderen Browser möglich. Wenn das Hilft, dann kannst du dich Stück für Stück deiner alten Konfiguration annähern. Plugin für Plugin und Seite für Seite.
  • Bei den Grafikclitches, evtl. mal eine alte Treiberversion probieren. Also wirklich einmal Treiber komplett entfernen und dann eine ältere Version neu installieren. Außer es sind neuere Treiber verfügbar, dann zuerst die aller neusten Treiber ausprobieren.
  • Bitte KEINE Downgrades bei Browsern versuchen. Der letzte Chromium 0-Day ist glaube 10Tage her. Da alles hier genannte bis auf Firefox mittlerweile auf Technik von Chromium setzt, wäre das wirklich doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Piktogramm schrieb:
Wenn du Softwarefehler vermutest wäre es hilfreich, wenn die genauen Softwareversionen angegeben werden.

Es handelte sich dabei um Opera Version 79.0.4143.72

Piktogramm schrieb:
Da du die Ererignisanzeige bereits gefunden hast, zeig doch bitte auch die Detailansicht. Die Kurzzusammenfassungen sind meist völlig wertlos.

Meinst du das Ereignis mit Resource Exhaustion von Opera Prozessen? Oder dem Dwminit?

Dwminit.png

Da gibt es nur diesen Eintrag. Ich meine, der 0xc00001ad Fehlercode würde auf einen Treiberfehler hindeuten?
Es passierte ja aber nach dem Resource-Exhaustion, könnte es sein weil Opera durch den möglichen Memoryleak den Treiber zum Crashen gebracht hat, weil keine Ressourcen angeblich dem System mehr zur Verfügung standen?

Die Detailansicht vom Resource-Exhaustion ist länger.

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Resource-Exhaustion-Detector" Guid="{9988748e-c2e8-4054-85f6-0c3e1cad2470}" />
<EventID>2004</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>3</Task>
<Opcode>33</Opcode>
<Keywords>0x8000000020000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-10-09T03:45:55.2964114Z" />
<EventRecordID>7535</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{79247e63-fdb2-4de4-930d-a2cce4a2faf7}" />
<Execution ProcessID="11580" ThreadID="10164" />
<Channel>System</Channel>
</System>

- <UserData>

- <MemoryExhaustionInfo xmlns="http://www.microsoft.com/Windows/Resource/Exhaustion/Detector/Events">


- <SystemInfo>
<SystemCommitLimit>90493284352</SystemCommitLimit>
<SystemCommitCharge>90401112064</SystemCommitCharge>
<ProcessCommitCharge>4902563840</ProcessCommitCharge>
<PagedPoolUsage>71281295360</PagedPoolUsage>
<PhysicalMemorySize>34273828864</PhysicalMemorySize>
<PhysicalMemoryUsage>32983568384</PhysicalMemoryUsage>
<NonPagedPoolUsage>10937245696</NonPagedPoolUsage>
<Processes>170</Processes>
</SystemInfo>
- <PagedPoolInfo>
- <Tag_1>
<Name>EtwD</Name>
<PoolUsed>62010052544</PoolUsed>
</Tag_1>
- <Tag_2>
<Name>MmSt</Name>
<PoolUsed>27620304</PoolUsed>
</Tag_2>
- <Tag_3>
<Name>MmRe</Name>
<PoolUsed>13681168</PoolUsed>

</Tag_3>
</PagedPoolInfo>
- <NonPagedPoolInfo>
- <Tag_1>
<Name>Etwr</Name>
<PoolUsed>10334922560</PoolUsed>
</Tag_1>
- <Tag_2>
<Name>Even</Name>
<PoolUsed>48641408</PoolUsed>
</Tag_2>
- <Tag_3>

<Name>ConT</Name>
<PoolUsed>43794432</PoolUsed>
</Tag_3>
</NonPagedPoolInfo>
- <ProcessInfo>
- <Process_1>
<Name>opera.exe</Name>
<ID>11640</ID>
<CreationTime>2021-10-08T20:47:51.9935063Z</CreationTime>
<CommitCharge>707338240</CommitCharge>
<HandleCount>955</HandleCount>
<Version>79.0.4143.72</Version>
<TypeInfo>201</TypeInfo>
</Process_1>
- <Process_2>


<Name>opera.exe</Name>
<ID>6912</ID>
<CreationTime>2021-10-08T20:47:52.5822904Z</CreationTime>
<CommitCharge>428707840</CommitCharge>
<HandleCount>533</HandleCount>
<Version>79.0.4143.72</Version>
<TypeInfo>210</TypeInfo>
</Process_2>
- <Process_3>
<Name>opera.exe</Name>
<ID>11120</ID>
<CreationTime>2021-10-08T20:47:52.5404428Z</CreationTime>
<CommitCharge>336760832</CommitCharge>
<HandleCount>485</HandleCount>
<Version>79.0.4143.72</Version>
<TypeInfo>219</TypeInfo>
</Process_3>
- <Process_4>
<Name />
<ID>0</ID>
<CreationTime>1601-01-01T00:00:00.0000000Z</CreationTime>
<CommitCharge>0</CommitCharge>
<HandleCount>0</HandleCount>
<Version>0.0.0.0</Version>
<TypeInfo>0</TypeInfo>
</Process_4>
- <Process_5>
<Name />
<ID>0</ID>
<CreationTime>1601-01-01T00:00:00.0000000Z</CreationTime>
<CommitCharge>0</CommitCharge>
<HandleCount>0</HandleCount>
<Version>0.0.0.0</Version>
<TypeInfo>0</TypeInfo>
</Process_5>
- <Process_6>
<Name />
<ID>0</ID>
<CreationTime>1601-01-01T00:00:00.0000000Z</CreationTime>
<CommitCharge>0</CommitCharge>
<HandleCount>0</HandleCount>

<Version>0.0.0.0</Version>
<TypeInfo>0</TypeInfo>

</Process_6>
</ProcessInfo>
</Event>


Piktogramm schrieb:
Ein neues Operaprofil anlegen (vorher das alte Profil sichern). https://www.reddit.com/r/operabrowser/wiki/opera/new_profile entsprechendes ist auch bei anderen Browser möglich. Wenn das Hilft, dann kannst du dich Stück für Stück deiner alten Konfiguration annähern. Plugin für Plugin und Seite für Seite.

Bei den Grafikclitches, evtl. mal eine alte Treiberversion probieren. Also wirklich einmal Treiber komplett entfernen und dann eine ältere Version neu installieren. Außer es sind neuere Treiber verfügbar, dann zuerst die aller neusten Treiber ausprobieren.

Ja, das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, möchte mir eigentlich aber keine alten Treiber wieder installieren, aber da könntest du Recht haben dass eine ältere Treiberversion stabiler ist. Falls natürlich der Treiber Schuld ist.

Opera habe ich eigentlich jetzt deinstalliert und nutze ohne Probleme Firefox. Nachdem ich Chrome ausprobiert habe, bin ich ja zu Opera und es war nur eine Adblock Erweiterung da aktiv, sonst nichts. Es war auch drei Tage alte Opera Installation ohne große Umstellungen als Theme-Einstellungen und Privatsphäre. Könnte mir noch vorstellen, dass es an GPU Hardwarebeschleunigung in Opera liegt, wenn es bei Youtube-Videos passiert, könnte auch damit zusammenhängen wenn der Browser bei YT-Wiedergabe den virtuellen Cache mit den Videos vollschreibt, ist es nicht bei Chrome Brwosern schon vorgekommen?

Ich kann ja mal probieren wieder Opera frisch zu installieren und schauen, ob es wieder auftritt.

Piktogramm schrieb:
  • Bitte KEINE Downgrades bei Browsern versuchen. Der letzte Chromium 0-Day ist glaube 10Tage her. Da alles hier genannte bis auf Firefox mittlerweile auf Technik von Chromium setzt, wäre das wirklich doof.

Du meinst vorherige Versionen von Browsern? Ja, danke für den Tipp, hab ich auch nicht vor. Habe das ehrlich gesagt auch bei den Grafiktreibern nicht unbedingt vor, da ich die meistens immer aktuell halte... Und mit Firefox habe ich die Probleme nicht. Mit Vivaldi und fehlerhafter YT-Wiedergabe/Fontrendering könnte aber helfen andere Treiber zu installieren wie du sagst, oder auf ein Update von Vivaldi warten. Die Probleme sind erst nach einem Vivaldi-Update aufgetreten, nicht nach einem Nvidia Treiber Update.

Werde es auch mal bei Vivaldi Forum bei Gelegenheit melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelte sich dabei um Opera Version 79.0.4143.72
Klever schrieb:
Meinst du das Ereignis mit Resource Exhaustion von Opera Prozessen? Oder dem Dwminit?
Hauptsächlich, von Opera. Bei Treibern erwarte ich keine nützlichen Informationen im Eventog.
Klever schrieb:
Da gibt es nur diesen Eintrag. Ich meine, der 0xc00001ad Fehlercode würde auf einen Treiberfehler hindeuten?
Wenn im Eventlog auftaucht, dass der DesktopWindowManager Probleme hatte, ist es fast immer ein Treiberfehler. Da es Microsoft es aber nicht hinbekommt für ihre Fehlercodes eine Dokumentation herauszugeben ist das alles einfach nutzlos. Man kann halt versuchen, Treiber durchzuprobieren und/oder darauf zu hoffen, dass Microsoft die entsprechenden Komponenten patcht.

Klever schrieb:
Es passierte ja aber nach dem Resource-Exhaustion, könnte es sein weil Opera durch den möglichen Memoryleak den Treiber zum Crashen gebracht hat, weil keine Ressourcen angeblich dem System mehr zur Verfügung standen?
[...]
Ja, das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, möchte mir eigentlich aber keine alten Treiber wieder installieren, aber da könntest du Recht haben dass eine ältere Treiberversion stabiler ist. Falls natürlich der Treiber Schuld ist.
Möglich, ist es. Da du aber auch schreibst, dass du Probleme bei der Videowiedergabe im Browser hast, was normalerweise GPU beschleunigt ist, klingt das schon danach, dass da auf Seiten der Treiber auch nicht alles astrein läuft.

Klever schrieb:
Opera habe ich eigentlich jetzt deinstalliert und nutze ohne Probleme Firefox. Nachdem ich Chrome ausprobiert habe, bin ich ja zu Opera und es war nur eine Adblock Erweiterung da aktiv, sonst nichts. Es war auch drei Tage alte Opera Installation ohne große Umstellungen als Theme-Einstellungen und Privatsphäre. Könnte mir noch vorstellen, dass es an GPU Hardwarebeschleunigung in Opera liegt, wenn es bei Youtube-Videos passiert, könnte auch damit zusammenhängen wenn der Browser bei YT-Wiedergabe den virtuellen Cache mit den Videos vollschreibt, ist es nicht bei Chrome Brwosern schon vorgekommen?
Plugins können auch ausartenden Speicherbedarf generieren. Gerade mit Werbeblockern, die sich ja tief einmischen können, halte ich das für gut möglich. Anstatt, dass Chrome Caches mit Videodaten vollaufen lässt und nicht wieder aufräumt, würde ich eher vermuten, dass der Werbeblocker Scripts für Werbung im Limbo hängen lässt. Im Sinne von, es wird Werbung mit Javascript dynamisch und periodisch nachgeladen, der Browser initialisiert das Javascript inkl. aller Variablen und irgendwo hackt der Werbeblocker rein, sodass das Ganze nie ordentlich terminiert wird.
Ansonsten ja, Chrome hat immer wieder Probleme mit Speicher, die sind in den letzten Jahren aber alle weit komplexer als "ups, ich habe zu viel Video gecached". Wäre das ein Problem, würde das Google beim eigenem Browser auf der eigenen Videoplattform, auch sehr schnell merken und patchen. Vor allem, da Speicherfehler tendenziell immer auch ein Sicherheitsproblem sind und da macht Google keine halben Sachen.


Klever schrieb:
Du meinst vorherige Versionen von Browsern?
Vorherige Versionen von Browsern ist immer ne Scheiß Idee, solang es nicht irgendwelche Versionen mit Langzeitsupports und aktuellen Sicherheitspatches sind!

Klever schrieb:
Und mit Firefox habe ich die Probleme nicht.
Ja gut, andere Renderengine, andere Javascript Engine, völlig andere APIs damit Werbeblocker gescheit arbeiten können. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Piktogramm schrieb:
Möglich, ist es. Da du aber auch schreibst, dass du Probleme bei der Videowiedergabe im Browser hast, was normalerweise GPU beschleunigt ist, klingt das schon danach, dass da auf Seiten der Treiber auch nicht alles astrein läuft.

Ist nur eine Vermutung, aber ich selber halte Treiberproblem für eher unwahrscheinlich. Kann mich natürlich irren... Ich hatte und habe bei allen Browsern GPU Beschleunigung an. Bei Vivaldi macht es kein Unterschied ob ich die anmache oder ausmache, die Bugs bei Vivaldi gibts immer noch. Bei Chrome, Edge, Firefox funktioniert alles tadellos, kein Youtube-Flimmern oder falsche Fonts. Opera ist einmal gecrasht. Spricht jetzt für mich eher erstmal nicht dafür, dass der Treiber die Ursache ist, sonst würden ja eigentlich Chrome und Firefox nicht vollkommen normal funktionieren...

Piktogramm schrieb:
Plugins können auch ausartenden Speicherbedarf generieren. Gerade mit Werbeblockern, die sich ja tief einmischen können, halte ich das für gut möglich. Anstatt, dass Chrome Caches mit Videodaten vollaufen lässt und nicht wieder aufräumt, würde ich eher vermuten, dass der Werbeblocker Scripts für Werbung im Limbo hängen lässt. Im Sinne von, es wird Werbung mit Javascript dynamisch und periodisch nachgeladen, der Browser initialisiert das Javascript inkl. aller Variablen und irgendwo hackt der Werbeblocker rein, sodass das Ganze nie ordentlich terminiert wird.
Ansonsten ja, Chrome hat immer wieder Probleme mit Speicher, die sind in den letzten Jahren aber alle weit komplexer als "ups, ich habe zu viel Video gecached".

Danke, das ist eine plausible Erklärung. Könnte durchaus so sein, es war zum Zeitpunkt des Opera-Absturzes mitsamt Resource-Exhaustion ein sehr langes Youtube-Video (3 Stunden), Adblock war durchgehend an, und gerade bei Youtube wird bei langen Videos immer wieder Werbung eingeblendet, die dann Adblocker geblockt hat und dann in der virtuellen Cache voll lief, bei eigentlich mehr als genügend RAM (zumindest ist es eine für mich plausible Möglichkeit).

Muss es mal ohne Werbeblocker testen, aber so richtig traue ich dem Laden (Opera) auch net mehr für Dauernutzung. Verwende jetzt auch einen anderen Adblocker im Firefox.

Piktogramm schrieb:
Ja gut, andere Renderengine, andere Javascript Engine, völlig andere APIs damit Werbeblocker gescheit arbeiten können. :)

Ich muss sagen, Firefox gefällt mir ganz gut. Habe es seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt (war zuerst beim alten Opera, dann bei Vivaldi seit dem Start), und muss sagen der Browser spricht mich bis jetzt gut an. Flink ist der gefühlt auch. Wird somit mein nächster Daily Driver. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Du dich jetzt mit dem Firefox beschäftigst ...
Opera ist aktuell auf Version 80.0.4170.16 seit dem 05.10 unterwegs.
Vielleicht hilft ja mal schon ein Update?
 
Zurück
Oben