Floorp: Vivaldi Alternative auf Firefox Basis

MonteDrago

Ensign
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
238
Hallo, da er wohl auch hier bisher unter dem Radar fliegt. :D

Wer Vivaldi wegen seiner Chromium Basis, oder der Tatsache das er nicht FOSS ist nicht mag, sollte sich mal den aus Japan kommenden Floorp Browser mal ansehen.

Ich als alter Vivaldi Nutzer kann wirklich sagen es ist fast ein "1 zu 1" Clone auf Firefox Basis.
Er hat fast alle Funktion die auch der Vivaldi anbietet, wenn auch teilweise über Add on.

Und es ist selbst in der Portabel Version (Die einzige Version die ich auf Arbeit testen kann;)) sehr schnell.
Werde den wohl auch mal zuhause unter Linux testen, wenn er sich wirklich als mit selben Funktionen schneller als der Vivaldi zeigt, steig ich möglicherweise nach 8 Jahren wieder um.:rolleyes:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ah, interessant, hatte mal nen weilchen Vivaldi benutzt. Gibt auch nen Flatpak, ich lad den mal gerade.

Aktuell nutze ich Firefox, der läuft aber auch sehr gut mit Wayland. Ich weiß nicht genau wie sich das dann mit dem Flatpak macht :D was da an abstraktion zu mehr verzögerungen führt, mal sehen.
Ergänzung ()

Die Performance ist s uper im Flatpak, genauso wie bei Firefox ohne Flatpak.

Edit:
Das Sync mit dem Firefox Synchronisierungskonto geht auch. 🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Mir gefällt, wie Floorp bei den Tabs deutlich macht, welche bereits wirklich geladen wurden (Nach dem start werden normalerweise nicht alle Tabs sofort geladen, sondern erst beim anklicken derer)
Durch "verblasste" Schrift. Nicht, das das besonder wichtig wäre und dennoch finde ich die INfo gut.

Auch die Suchfunktion finde ich besser. Alleine schon der kleine Kniff, das das letzte Suchwort (zumindest in einer Floorp Session) erstmal erhalten bleibt und eben dann nicht jedes mal neu eingetippt werden muss.

Das ich die Leesezeichen rechts in der Leiste ganz Fix aufrufen kann mit nur einem Mausklick, wodurch sich ein Panel öffnet mit Leesezeichen hat mir auch ermöglicht ganz einfach oben noch mehr Platz zu machen, indem ich nurnoch Die Titelzeile (wo man das Fenster anfassen kann mit der Maus) da ist mit all den Tabs darin und darunter nurnoch die Adresszeile mit vor, zurück, neu Laden sowie dem Plugins "hamburger"

2024-02-07_22-28_07.png



Ich bin so nen Nutzer, der immer die Tabs der letzten Session wieder laden lässt und auch angepinnte Nutze ich.

Was mir auch noch Positiv aufgefallen ist, ohne Alle möglichen Einstellungen zu durchforsten, man kann per Option die "gute alte Statuszeile" anschalten. Wobei ich das nicht nutze, dennoch finde ich die Option gut.
 
Yo, ich werde jetzt, nach dem ich ihn ausgiebig getestet habe, ihn am WE auf meinem produktiv System zum Hauptbrowser machen.:daumen::)
 
Zurück
Oben