OPNsense router für Telekom Glasfaser

bubu9

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
445
Moin, es gibt ja bereits Fritzboxen mit eingebautem Glasfaser "Modem" an denen man Telekom Glasfaser direkt ohne deren "Modem" anschließen kann. Was genau macht denn dieses "Modem"? Gibt es auch eine Möglichkeit über PCI-Express mit einem Sfp Modul sich direkt mit dem Glasfasernetz zu verbinden über OPNsense?
 
bubu9 schrieb:
Was genau macht denn dieses "Modem"?
Das sind Medienkonverter optisch-elektrisch.
Und ja, es gibt Module. Dazu muss aber man erstmal wissen, welchen Standard der Netzanbieter nutzt. Was ist Deine Intention?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Was hast du vor?

Die Telekom hat hier z.B. einen Konverter auf RJ45 im Medienschrank verbaut. Das geschah am Tag der Freischaltung.
 
klapproth schrieb:
Ich möchte den Glasfaseranschluss direkt an den PFSense Router anschließen. So wie es AVM offensichtlich auch kann. Ich habe keinen Medienschrank. Mir gehört das Gebäude. Ich habe nur dieses Telekom Glasfaser Modem im Haus, an den ich bisher meinen OPN-Sense router angeschlossen habe.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Das sind Medienkonverter optisch-elektrisch.
Und ja, es gibt Module. Dazu muss aber man erstmal wissen, welchen Standard der Netzanbieter nutzt. Was ist Deine Intention?
Die können offensichtlich etwas mehr, da sie eine IP haben und man sie übers Netzwerk konfigurieren kann. Dass will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben