optimale Entfernung Monitor / Tischkante (Thema Ergonomie)

Sameroney

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
59
Hallo Leute,
ich wollte euch mal was fragen zum Thema Ergonomie bzgl. Monitoraufstellung.
Egal ob zocken oder arbeiten am PC - man sitzt ja davor und ich habe leider seit Jahren Probleme mit Rückenschmerzen und auch starken Nackenschmerzen.
Aus dem Grund habe ich mir ein höhenverstellbaren Schreibtisch gekauft.
Den konnte ich einfach unter meine bisherige Tischplatte dran Schrauben.
Dann hab ich mir noch von Invision so einen Monitorarm mit Gasdruckfeder zugelegt, ein ergonomischer Schreibtischstuhl kommt jetzt auch noch.
Mein Problem ist aber, dass diese Monitorhalterung doch recht nah vor meiner Nase ist und ich frage mich, ob der Abstand zu gering ist. (Ergonomisch betrachtet)
Ich habe 24 Zoll und der Bildschirm ist ca. 42 cm von der Tischkante entfernt.
Das liegt natürlich auch daran, dass mein Tisch mit circa 70 cm nicht so tief ist wie größere Tische und dieser Monitorarm weiter reinragt als normale Standfüße.
Viele Krankenkassen empfehlen bei 24 Zoll die doppelte Entfernung die ich habe.
Wie weit seit ihr bei wie viel Zoll mit dem monitor von der Tischkante entfernt?
Ich möchte das einfach mal in die Runde fragen, denn vllt liegen meine HWS Probleme ja doch nicht daran.
Falls ich das tatsächlich doch noch ändern muss, bleibt mir eigentlich nur übrig einen kleinen Monitor zu nehmen.
Den Gasdruckfederarm find ich sehr cool, er lässt sich vielseitig verstellen, das finde ich gut. (nur leider nicht nach vorne und hinten)
Größerer Schreibtisch habe ich nicht so Bock drauf... Zu wenig Platz.
Also lange Rede gar kein Sinn:
Wer von euch hat keine chronischen Probleme mit Rücken / HWS und möchte hier mal kundtun, wie weit sein / ihr Monitor von der Tischkante entfernt ist? 🙂🙃
Lieben Gruß,
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20230906_101747_edit_24101379691634.jpg
    IMG_20230906_101747_edit_24101379691634.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 202
der "arm" kannst auch näher an die wand drehen.
also der arm der den bildschirm trägt.
-> müsstest ggf den "befestigungsfuß"mal nach links/rechst verschieben

ich selber bin für weiter weg.. 42 ist schon "recht" nah
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi und Sameroney
Warum denn überhaupt dieser Arm?
Stell den Monitor doch einfach auf den Tisch, dann kommst du auch weiter nach hinten.
Der Monitor sollte immer etwas tiefer stehen, also so, dass du leicht nach unten schaust.
Das entlastet die Muskulatur im Nacken.
 
Pat_ schrieb:
der "arm" kannst auch näher an die wand drehen.
also der arm der den bildschirm trägt.
-> müsstest ggf den "befestigungsfuß"mal nach links/rechst verschieben

ich selber bin für weiter weg.. 42 ist schon "recht" nah
ja, dannwandert aber der Bildschirm dadurch nach links oder rechts - also weg von der Mitte des Tisches.
Das ist das eine, und es sieht auch kacke aus... 🙃
 
Sameroney schrieb:
ja, dannwandert aber der Bildschirm dadurch nach links oder rechts
Nicht zwangsläufig, das kann man dann über die Tiefe regulieren, dass er wieder Mittig ist.
 
Hi,

ich hab ein kleinen IKEA Tisch mit 50cm Tiefe.
27" Monitor
Der Monitor ist zwischen 55-60cm entfernt.
Funktioniert bei mir ganz gut.

ps: was bei der Monitorpositionierung anscheind gut sein soll, ist wenn man leicht nach unten auf den Monitor schaut.

Entfernung sollte zwischen 50cm - 70cm sein.
 
Versteh das nicht. Der Sinn dieser Tischhalterungen ist doch, dass man den schräg, seitlich anbringt. Du verwendest den also nicht korrekt weil es komisch aussieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Sameroney schrieb:
Den Gasdruckfederarm find ich sehr cool, er lässt sich vielseitig verstellen, das finde ich gut.
Auch wenn du es cool findest: nutzt du das denn tatsächlich?
Falls du die Position nicht andauernd änderst, würde sowas in der Richtung ja reichen: https://www.amazon.de/Bildschirme-Monitorständer-Schwenkbar-Höhenverstellbar-MD9401/dp/B01LPVLYA2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Sameroney schrieb:
ja, dannwandert aber der Bildschirm dadurch nach links oder rechts - also weg von der Mitte des Tisches.
Das ist das eine, und es sieht auch kacke aus... 🙃


Dann zieh doch den Tisch etwas von der Wand weg, dann kannst Du den Arm weiter nach hinten drehen. Wenn das dann auch kacke aussieht, sollte man sich noch mal die Frage stellen, ob jetzt Schmerzen oder Optik im Vordergrund stehen...

edit: Stell dir das unabhängig der Optik doch mal so hin, wie es ergonomisch am besten passt. DANN kannst Du dir angucken, ob ggf ein anderer Tisch, andere Halterung etc nötig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
psy187 schrieb:
ps: was bei der Monitorpositionierung anscheind gut sein soll, ist wenn man leicht nach unten auf den Monitor schaut.
Jep. Augenhöhe = Oberkannte Monitor, teils sogar 5° darunter wird oft geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, metallica2006 und killbox13
Optisch würde mich ja die versiffte Abdeckung der Heizungsrohre wesentlich meht stören....

Aber back to topic: wie andere schon gefragt haben, stellt sich die Frage wie du denn die verstellbarkeit den Monitors nutzt, dass es nicht einfach ein normaler Fuß tut.

Je nachdem was die Antwort hierauf wäre konnte man ja auch über schwenkbare Wandhalterung nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
also wenn ich es richtig "verstehe" soll die befestigung von der tischhalterung mittig vom bildschirm sein?
wenn ja, macht das keinen sinn. die befestigung für den tisch ist ja dafür da um mehrere möglichkeiten zu haben.
und ja es wird in den ersten tagen auffallen - aber nach kürzester zeit gewöhnt man sich dran. hatte selber 3 arme und musste die so anbringen das der monitor ca 80cm entfernt war (3x 4k 28" samsung model)

meine empfehlung:
-> die tischhalterung "näher" zum pc
-> das erste "glied" nach links drehen
-> das zweite "glied" nach rechts drehen

somit ist der monitor recht weit nach hinten zur wand gebracht

wenn nicht, dann eine "einfache" halterung von ricoo ca 36.-

-> da hast die halterung mittig vom monitor und der monitor ist recht weit nach hinten gerutscht

aber ich denke, mehr als diese zwei möglichkeiten hast du nicht (außer tisch weiter weg von der wand oder größeren tisch) was du aber nicht möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Sameroney schrieb:
ein ergonomischer Schreibtischstuhl kommt jetzt auch noch.
Wäre das nicht eigentlich Schritt 1 gewesen, bevor man in einen höhenverstellbaren Schreibtisch und einen Monitorarm investiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Die klassische Empfehlung ist mindestens Armabstand, also 50cm+, mehr bei hinreichend großen Monitoren. Aber 1m bei nem 24" Monitor ist definitiv zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Verstehe den ganzen Aufbau nicht. Ich habe den Monitor samt seinem Fuß auf ein paar dicke ältere Bücher (Bildbände, Nachschlagewerke) gestellt. Die Feineinstellung des Monitors erfolgt dann über seinen eigenen Fuß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Ich finde auch, dass der Monitorarm so wie du ihn jetzt nutzt eigentlich nur kontraproduktiv ist. So steht der Monitor ja noch mehr im Raum und ist gleichzeitig auch noch höher als wenn er mit seinen normalen Füßen da stehen würde.

Wie schon erwähnt, sollte der Monitor im besten Fall so stehen, dass man leicht nach unten schauen muss. Also zum einen sollte er vermutlich tiefer sein und dann ggf. auch noch leicht abgeschrägt, so dass du beim schräg nach unten schauen quasi im Lot auf die Oberfläche schaust.

Wenn du den die Gelenke vom Arm (wie eigentlich dafür ausgelegt) drehst, könntest du den Monitor viel weiter nach hinten bringen und normalerweise sollte der Monitor dann auch den Arm quasi komplett verdecken, vor allem wenn der Monitor auch noch etwas tiefer positioniert ist.

So wie es jetzt auf dem Foto aussieht, ist es eher noch schlechter im Bezug auf die Ergonomie als wenn der Monitor ohne Arm aufgebaut wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney, Arboster und TR2013
Sameroney schrieb:
Ich habe 24 Zoll und der Bildschirm ist ca. 42 cm von der Tischkante entfernt.
Was soll uns diese Angabe bringen wenn wir nicht wissen wie du sitzt !?
Besser für einen Vergleich ist die Angabe zwischen Augen und Monitor.
 
Zurück
Oben