optimale Kühlerwahl für i7 3770K OC: Noctua DH-N14 oder doch ein Corsair?

gnome.gemini

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7
Hallo,

passend zu meinem i7 3770k welcher auch overclocked werden soll, stellt sich mir die Frage der Lüfterwahl. Die Lautstärke bei Volllast ist mir relativ gleich, da die GPU schon gewaltig laut ist, und ich ohnehin mit Headsets spiele die wie Bauohrschützer funktionieren :D

Bisher rausgesucht habe ich diese:
- Corsair H100 (Water/Air)
- Corsair H80 (Water/Air)
- Noctua NH-D14
- Noctua NH-U12P SE2
- Antec H20 620 (Water/Air)
- be Quiet Dark Rock 2 (nicht den Pro, den gibts hier beim Händler nicht)
- Scythe SCMG-3100 Mugen 3 Rev.B

Es soll in einem Asus P8Z77-V Deluxe oder einem Asrock Z77 Fatal1ty Professional betrieben werden. Mein altes Asus P8P67 konnte PWM-Lüfter nicht ansteuern (versuchte irgendwie ständig an der Voltage zu drehen, was die RPM nicht interessierte), wohingegen mein Gigabyte auch mit PWM's klar kam. Nun weiß ich nicht, ob die neueren Boards von Asus/Asrock mit PWM's klar kommen. Auf jeden Fall möchte ich die Lüfter regeln lassen können.

In erster Linie kommt es mir auf eine sehr gute Kühlleistung an, sowie dass die Lüfter entweder per Schalter am Lüfter oder per Mainboard gedrosselt werden können. Noctua bietet ja diese Splitkabel an, welche ich nicht einsetzen möchte; ich würde gern die volle Kühlleistung nutzen, aber im Idle entsprechen ruhe in der Kiste haben - sollte per Lüftersteuerung ja möglich sein (ich hatte einen Noctua NH-U9P oder so ähnlich).

Welchen Lüfter dieser Auswahl würdet ihr damit empfehlen?
 
H100 mit anderen Lüftern, da die hauseigenen rattern und halt generell nicht das wahre sind

Denke mit der H100 machste nix falsch, durch den großen Radiator sollte genug Kühlleistung vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Asus - die Lüftersteuerung ist um Welten besser als die von Asrock - nur mal zum Thema Lautstärke.
Übrigens habe ich einen I7 2600 (ohneK) bei 4GHz am laufen, habe meine CPU geschliffen, was in meinem Fall 9,5°C gebracht hat - das schlimmste was ich meiner CPU antue ist Videos bearbeiten ( durchschnittlich 98% CPU Auslastung, aber nie unter 94%) bei 58°C ist alles vorbei, höher krieg ich ihn nicht bei 23°C Zimmertemp. und das an einer Luftkühlung (Megahalems bei min. Drehzahl) - wohlgemerkt bei min. Drehzahl (680RPM) - und der schnellste Gehäuselüfter läuft mit 560RPM.
 
Also wenn schon eine All in One Wasserkühlung, dann die H100i, die hat neue Lüfter die den Corsair Premium Lüftern (genauer Name ist mir gerade entfallen) sehr ähnlich sind.

Ansonsten der schon angesprochene Silver Arrow von Thermalright oder eben der NH-D14 von Noctua, das sind so die Creme de la creme der Towerkühler ;)
 
Du solltest dir auch die Kühler von Thermalright ansehen, allen voran den Silverarrow SB-E Extreme.
 
Der Corsair H60 reicht auch vollkommen! Ich kühle damit meinen Core i7 2600k OC
 
Ich kann dir nur den Thermalright Silver Arrow SB-E empfehlen. Kühlt spitze, hast keine Geräusche von der Pumpe und leise ist er auch.

Grüße
Kevin
 
Cuplex Kryos HF , wenn dann richtig ;)

die H100i soll auch ganz schick sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur den Thermalright Silver Arrow SB-E empfehlen. Kühlt spitze, hast keine Geräusche von der Pumpe und leise ist er auch.

Grüße
Kevin
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Leider ist das Thermalright oder das Silverarrow nicht verfügbar; ich würde aber zwecks Gutscheinen gern bei dem Händler bleiben.

Damit fällt die Wahl auf das Corsair H100 oder den Noctua D14, wobei mir das Corsair eher zusagen würde. Allerdings habe ich ein Graphite 600T Gehäuse und das H100 wird nach Anleitung von Corsair oben anstelle des großen Radiallüfters eingebaut und saugt die Luft ins Gehäuse rein; ich vermute stark, dass dadurch die Luftzirkulation im Gehäuse gestört wird. Gibts da Erfahrungswerte? Oder kann ich getrost zugreifen?
 
Du kannst die Lüfter ja auch einfach umdrehen .
 
An deiner Stelle würde ich mir keinen Schrott von einem Händler holen nur weil du dort noch einen Gutschein hast.
Aber wenns den umbedingt sein muss nimm den Noctua. Eine Wasserkühlung die nur die CPU kühlt ist eh schwachsinn und den Lautstärken vorteil hast du bei den Corsair dingern auch nicht.
 
@ Stormfirebird warum ist die H100 angeblich ein schrott Produkt ?
Die Lüfter kann man ja problemlos tauschen .
 
Danke für Eure Hilfen und Antworten.

Ich habe mich für den Corsair H100 entschieden - aus ästhetischen Gründen: so einen 1,2kg schweren Kupfer-Alubrocken am Mainboard hängen sehen sieht halt einfach nicht so schön aus, wie nen kleinen Kühler, wo 2 Schläuche zum Radiator gehen... erinnert mich ein wenig an meine Frau "egal, welches Auto, hauptsache rot"...

Die Lüfter sind als laut bekannt und in der Tat rumoren sie ordentlich rum. Ich habe bisher keinen gleichwertigen Ersatz gefunden, welcher den statischen Druck aufbringt um genügend Luft durch die Rippen zu blasen. Allerdings laufen sie bei mir dauerhaft im silence Mode, und wenn die Lüfter lauter werden, hat der gesamte Rechner zu arbeiten und die GPU übertönt ohnehin alles. Ich denke, ich bleibe bei denen.

Die Kühlung selbst ist richtig genial. Sie kühlt 10Grad niedriger wie mein Noctua NH-9, welchen ich vorher von dem alten i5 2500k übernommen hatte rein testweise. Die Pumpe selbst ist fast garnicht zu hören bzw nehm ich erst wahr, wenn ich alle Gehäuselüfter angehalten habe.

Kurzum: ich kann das gesamte Kühlsystem mehr als empfehlen. Selbst bei 4,7 GHz/1,250 Volt beim i7 3770k kühlt sie im silence Mode auf 80Grad und wird von der GPU übertönt.
 
80 Grad findest du empfehlenswert? Das ist auf dauer vermutlich nicht so gesund, schau mal das du deinen Overclock etwas runterschraubst und hol dir mal sowas wie zwei Noctua NF F12 oder so... Die könnte man dann auch anständig laufen lassen.
 
Zurück
Oben