News Optimierte Benchmarks: SPEC erklärt über 2.500 Resultate mit Intel-CPUs für ungültig

Er hat aber nen Punkt, interessiert die Markenzombies leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Alexander2
@LamaMitHut

Warte nur, Leute wie Hochfrequenzkern-Man werden es wieder auf vermeindliche "AMD-Fanboys" schieben, wo allein diese Bezeichnung alles zum Horizont der Querulanten aussagt

@CB :

ich empfehle Euch dringend, die automatisierte "Vollzitat-Sperre" zu überdenken. Das ist bescheuert !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, E2K3, bad_sign und 5 andere
Rock Lee schrieb:
Erinnert mich an den Quake3 Cheat der damaligen Radeon 8500. Damals wurde das Ergebnis schlechter, wenn man die. exe Datwi umbenannt hat

Das gab es auch bei nVidia und glaube sogar 3dfx. Solche Tricksereien hat schon jeder Big Player versucht, und sie sind immer früher oder später aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DannyA4 und Merit
LamaMitHut schrieb:
Er hat aber nen Punkt, interessiert die Markenzombies leider nicht.
Es geht halt um richtig viel Asche im Serverbereich. Da werden große Mengen an CPUs verkauft und wenn dann so ein Benchmark das Zünglein an der Waage ist, dann wird halt das schlechtere Produkt gekauft. Zahlt am Ende dann der Kunde auf die eine oder andere Weise. Und generell? Warum sollte man Schummler ignorieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
@Selber

Naja, Intel wird hier ja trotzdem von einigen verteidigt, obwohl die wirklich zu den dreckigsten Konzernen der Branche zählen. Da machste nichts. Ich verstehe es ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, ÖX45, Santa Clause und 10 andere
Verwunderung? Nein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und CableGuy82
Bin gerade negativ überrascht, denn ich habe naiverweise gedacht, Intel hätte in diesem Bereich (Benchmarking) diese wettbewerbswirdrigen Praktiken eingestellt (mal die für Intel bestimmt deutlich wichtigeren Rabatt-Aktionen ausgenommen, und irgendwelche OEM-Deals, die bestimmt auch nicht so fein sind für die Konkurrenz).
Zumal die ja schon dabei erwischt worden sind: diese extern angeheurte Firma, die für Intel "optimierte" Benchmarks durchfgeführt hat. Aber Intel macht scheinbar weiter...

DIese Compiler-Geschichte ist ja nicht neu. Ich habe die Details nicht mehr im Kopf, daber hatte der Intel-Compiler nicht so eine Code-Line drin, wo stand: if AMD, dann berechne mal über den weniger optimalen Weg, um AMD-CPUs schlechter aussehen zu lassen? Bzw. der optimale Compiler-Weg wurde nur mit einer Intel-CPU genutzt.

Warum benutzen Programme seit diesem Vorfall von damals nicht schon längst einen unparteiischen Compiler von einer dritten Partei? Beim Intel-Compiler muss man ja darauf vertrauen, dass alles rechtens zugeht...

Aber gut, dass da einer mal genauer hingeschaut hat. Solche Praktiken verzerren den Wettbewerb!
Der Kunde will sich schließlich nicht lupen lassen bei der Bewertung/Beurteilung eines Produkts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Col. Jessep
Moment mal Leute...

Das Ganze war sicher nur ein Versehen von Intel. Der Name Intel steht immerhin weltweit für Transparenz, Fairness und brachiale Leistung für wenig Geld.

:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, CableGuy82, DoraUschiSusi und 8 andere
Macht jetzt irgendwie keinen Sinn. Wenn Intel bescheißen will warum dann nur mit ner ganz bestimmten Teilgeneration nur von Sapphire und dann nur 4th gen Server? Aber dann mit den Neueren nicht oder wie?
 
Alexander2 schrieb:
DAS wundert keinen wa?
DAS ist mein Hauptrechner:

AMD Ryzen 9 3900X, ASRock X570M Pro4, 128GB RAM, GeForce RTX 3090, 3x 3840x2160, Corsair MP600 PRO NH (8 TB) - DAS einzige INTEL darin: Intel® Gigabit LAN :volllol:
 
5hred schrieb:
DIese Compiler-Geschichte ist ja nicht neu. Ich habe die Details nicht mehr im Kopf, daber hatte der Intel-Compiler nicht so eine Code-Line drin, wo stand: if AMD, dann berechne mal über den weniger optimalen Weg, um AMD-CPUs schlechter aussehen zu lassen? Bzw. der optimale Compiler-Weg wurde nur mit einer Intel-CPU genutzt.
If AMD then berechne ohne jegliche Beschleunigung
If Intel, frage ab, welche Beschleunigung der Prozessor kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, TechFA, CableGuy82 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
@pseudopseudonym
Kenne jetzt eher keinen der ne AMD oder Intel CPU gekauft hat wegen eines "SPEC" benchmarks. Noch nie gehört vorher als jetzt in der News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
5hred schrieb:
Ich habe die Details nicht mehr im Kopf, daber hatte der Intel-Compiler nicht so eine Code-Line drin, wo stand: if AMD, dann berechne mal über den weniger optimalen Weg, um AMD-CPUs schlechter aussehen zu lassen?
War soweit ich mich erinnere zu SSE Zeiten, Intel mit der entsprechenden SSE Version, AMD immer ohne und daher über die FPU, selbst wenn SSE unterstützt wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und brutzler
Zuletzt bearbeitet:
@koech Deine Signatur sagt aber auch:
Intel NUC D54250WYB i5-4250U

Als Primär-Device habe ich auch schon lange kein Intel mehr (nicht mal einen Desktop-PC).
 
pseudopseudonym schrieb:
Deine Signatur sagt aber auch:

Intel NUC D54250WYB i5-4250U
Das Ding läuft sogar noch mit Windows 11 :evillol: !
Die Sig steht da nur aus Nostalgie-Gründen... :schluck:
 
MaverickM schrieb:
Das gab es auch bei nVidia und glaube sogar 3dfx. Solche Tricksereien hat schon jeder Big Player versucht, und sie sind immer früher oder später aufgefallen.
Das war damals die gängige Praxis der Optimierung von Qualität vs Performance. Heute natürlich ganz anders....

Warte mal... DLSS, FG, AFMF und Co.... Heute ist es der legitime Weg einfach ganz offiziell mit der Qualität zu jonglieren. Spaß beiseite. Damals als auch heute eigentlich legitim, aber wenn die Grafik zu sehr gelitten hat, dann wird der Vergleich schief im Benchmark. Wird ja heute auch immer bei DLSS vs FSR bemängelt. Mich hat immer gewundert, warum NV höhere Frames und AMD bessere Frametimes hat. Eine Lösung geht auch in Richtung leichtem Schummelns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ÖX45, Tanzmusikus und eine weitere Person
Zurück
Oben