News Optische Datenverbindung: TSMC will mit Nvidia und anderen Silicon Photonics voranbringen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, PietVanOwl und 3 andere
Intel wird doch erwähnt, in der zweiten Hälfte des Artikels.

Bin mal gespannt, wann und wie die Technik am Ende laufen wird und wie sich die ganzen Parameter verhalten werden, also was am Ende wirklich für Latenzen erreicht werden, was für ein Durchsatz bei welcher Leistungsaufnahme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Die optische Datenübertragung wird wohl dringend nötig sein um einen Flaschenhals loszuwerden. Das würde gut Energie sparen bzw. den Speed erhöhen.

Das Non-Plus-Ultra wäre natürlich ein optischer Prozessor. Bin gespannt ob da was die nächsten 10-20 Jahre kommt.
 
Nur leicht off-topic - bin mal gespannt wann USB5 und USB-D spezifiziert werden. ;)

Von 4 UTP Strippen bei USB2.0 (D+,D-,Power+,Power-) zu 10 bei USB3 zu 20 Strippen (Mikrotwinax) bei USB4/USB-C wieder zu 4 UTUP Strippen (Dout,Din als Glasfaser, Power+, Power- als Kupfer).

Oder was die laaangen vollwertigen USB4 Ver2.0 Kabel mit aktiven (elektro)optischen Transceivern dann so kosten werden ..
20 Gbps: wirklich 40€ ?
40 Gbps: wirklich 80€ ?
80 Gbps (aka 80/80 und 120/40 GBit/s) wirklich 160..200€ ?
(professionelle optische 100G QFSP Kabel hab ich zuletzt glaub ich für 200€ gesehen ? Ist aber ein Preis von vorgestern ..)

Aber USB-D mit rein passiven optischen Kabeln wär natürlich besser (für die Kabelpreise..). Egal ob der Transceiver nun im SOC-Package oder (noch) auf der Platine steckt.

Ich hoffe ja sehr das Intel da einmal mehr wie zuletzt auch bei USB4 Version2 (inkl. PAM3 Signaling) als treibende (und natürlich auch eigennützig interessierte) Kraft wirkt ..

Wobei der genannte Preis für die aktiven optischen Kabel durch die Transceiver bestimmt werden, und in keinster Weise durch die "beliebige" Länge des Glasfaserkabels. Sprich die Transceiverkosten würde bei Einbau in die Geräte wohl bis auf weiteres die Kosten für Computer und hochauflösende Monitore "leicht" hochtreiben.

Bei der Coop Nvidia/TSMC bin ich leicht überrascht - denn ich erinnere mich schwach an eine Meldung kurz nach dem Kauf von Mellanox durch NVidia das die sich aus dem Geschäft mit Si Photonics zurückziehen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben