Orange „San Francisco“ aka ZTE „Blade“

bs_torak

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.659
[Um die Formatierung und Erweiterung des Textes kümmere ich mich morgen!]
Dinge, die unbedingt getestet werden sollen am besten unten vermerken. BTW Windows-Kompatibilität kann ich leider nicht testen. ;)

Ein Bericht von Felix

Gliederung
0. Einleitung
1. Verarbeitung
2. Anschlüsse
3. Display
4. Kamera
5. Performance
6. Konnektivität
7. Software
8. Akku
9. Fazit
10. Fragen meinerseits

0. Einleitung
Als aller erster Hinweis es handelt sich sowohl um mein erstes Review, als auch um mein erstes Android Handy. Der Vorgänger des recht hübschen San Francisco Orange (ab sofort nur noch „Blade“ genannt) war ein Nokia 5800 (Firmware des N97), welches mir sehr gute Dienste geleistet hat. Allerdings wollte ich auch zu gern auf den „Android-Zug“ aufspringen und dabei ungern 500€ für ein Desire ausgeben. Und auch sollte endlich mal ein kapazitives Display her.
Das Blade bot sich dann (obwohl mydealz eigentlich für das LG Optimus „warb“) förmlich an, weil es mit dem unschlagbaren Preis von 99 (+10) £ und entsprechenden Features doch für sich sprach. Hier die entsprechende Liste (Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...nd-orange-san-francisco-aka-zte-blade.794805/):

Qualcomm MSM7227 600MHz processor
* 512MB RAM
* UMTS 900/2100 MHz
* GSM 900/1800/1900 MHz
* HSDPA (3G+)
* 3.2 megapixel camera with autofocus
* 3.5" WVGA (800x480) OLED capacative touchscreen
* WiFi 802.11 b/g
* Bluetooth
* FM radio
* GPS
* Accelerometer
* Digital compass
* Light sensor
* Proximity sensor
* 116mm / 56.5 mm / 11.8mm
* 130g
* 4 hours talktime
* 9 days standby

Die beiden Sachen, dich als am kritischten empfand waren der recht schwace Prozessor und die Kamera (wobei ich von Handy-Kameras allgemein nichts halte, und ums vorweg zu nehmen: Probiert die Kamera gar nicht erst aus, ihr seid doch nur enttäuscht.)
Erworben habe ich das Gerät dann bei Ebay, über einen Privaten-Verkäufer, da es somit unlocked war (kann man auch für ~5$ selber machen) und zudem ich keinen Stress mit Borderlinx habe, da Orange das Gerät leider nicht nach Deutschland verschickt. So habe ich am Ende inkl. Versand 160€ bezahlt, was ich bei den Fakten für noch immer legitim hielt und noch halte.

1. Verarbeitung
Das Blade ist komplett aus (angerautem) Kundststoff. Klingt im ersten Moment verherend, ist es aber nicht. Das Gerät ist tatsächlich gut verarbeitet. Kein knarren ist zu vernehmen, wenn man das Handy ein wenig drückt oder verbiegt. Auch die drei Tasten unter dem Display (Home, Menu und Zurück (welche beim Aufladen oder neuen „Notifys“ rot aufleuchtet)) haben einen recht angenehmen Druckpunkt. Lediglich die beiden Lautstärketasten, welche wie die gesamte Seite aus einem glänzenden Kunststoff gefertigt sind, um dem Gerät „charme“ zu verleihen (man hätte gern darauf verzichten können), wirken ein wenig klapprig und lassen eher ein Knarzen als ein Klick verlauten. Der Tastensperre/Ausschalt-Knopf obein ist aus dem gleichen „Chrom-Kunststoff“ Material, besitzt aber wieder einen sehr guten Druckpunkt. Die Spaltmaße sind an sich auch gut.

2. Anschlüsse
Recht unspektakulär, aber ausreichend. Oben befindet sich die 3,5mm Klinke, die beiligenden Kopfhörer sind okay, ich benutze zum Musik hören allerdings sowieso einen MP3-Player. Leider befindet sich die Mini-USB-Schnittstelle meiner Meinung nach an einer etwas ungünstigen Position, linken Rand sehr weit oben. Ist besonders im Auto, wenn man es als im Hochformat benutzen möchte recht ungünstig, allerdings habe ich mit Navigationssoftware noch keinerlei Erfahrungen. Ein extra Ladekabel liegt nicht bei, das USB-Kabel wird mittels eines Adapters gleich zum Netzteil. Dem Paket liegt allerdings nur die UK-Version dabei, man müsste sich also für ~2€ noch ein solches Adapter besorgen oder via USB am PC laden.

3. Display
Es ist wie oben zu sehen ein kapazitives Display mit einer Auflösung von 800*480. Und ich finde es klasse. Es reagiert wunderbar (wenn auch für mich noch ungewohnt, da eben nicht auf Druck, ist sehr hell und versteht Multitouch-Gesten.

4. Kamera
Ein Thema was mich wie gesagt nicht interessiert. Für einen Schnappschuss ist die 3,2MP-Kamera sicherlich gut, auf ein Blitz oder LED-Licht muss man leider vollends verzichten und große Einstellmöglichkeiten gibt es auch nicht.

5. Performance
Sie ist gut. Nicht überragend, besser als bei meinem Nokia, aber ausreichend. Durch Menüs scrollen und auch das starten von Apps funktioniert recht flott. Mit der ein oder anderen App hat das Handy aber seine Problemen. Das beliebte „Angry Birds läuft“ an sich völlig flüssig, wenn die armen Vögelchen dann aber ins Glas einbrechen, geht die Framerate doch ganz schön in die Knie. Wenn ihr da genauere Infos haben wollt, müsstet ihr mir Vorschläge für Tests.

***Rest kommt noch, aber nicht mehr heute**

9. Fragen meinerseits
Ums Vorweg zu nehmen: Leider installiert Orange sehr viel unnötiges Zeug. Das eigene Maps-Tool, bei den Mails das gleiche, auch für Klingeltöne und einen eigenen App-Markt gibt es im Hauptmenü. Meine Frage: Lässt sich das irgendwie entfernen? Wenn nicht vom Gerät, dann wenigstens aus dem Menü, bzw lässt sich das Menü überhaupt verändern?

Das wars soweit erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, danke dafür schonmal, bin grad am Flashen. Jo, wird noch ausgewertet, muss mich aber wie gesagt noch mit der Materie auseinandersetzen und werde den Test dann nach und nach vervollständigen. ;)
 
Alles klar, ich denke mal der Review ist ziemlich wichtig für viele ;)
Unter anderem für mich, ob sich das Teil lohnt ^^
 
freut mich, dass du dich zu einem review entschlossen hast.

ergänzen sollte man auch noch, dass es sich beim display um ein amoled handelt, somit einen super schwarzwert besitzt und auch recht stromsparend sein sollte. gleicher typ wurde bei den ersten desire-modellen (mittlerweile slcd) verbaut.

eine ergänzung von meiner seite. bei der cpu handelt es sich um das selbe model wie im htc legend und sollte ohne probleme mit 800MHz takt laufen. das sollte die gefühlte geschwindigkeit noch mal ein gutes stück erhöhen. allerdings benötigt man dafür einen modifizierten android kernel und das tool setcpu. ob ersteres für das blade schon verfügbar ist, kann ich nicht sagen. vielleicht ist so ein kernel ja schon im modaco-rom enthalten.

was mich interessieren würde ist die garfikperformance. wenn du möchtest könntest du dir mal eine demo der aufwendigeren gameloft spiele ziehen. asphalt 5, dungeon hunter, oder sowas in der art. deine subjektive meinung zur performance wäre dann toll. außerdem wären die benchmarkergebnisse von quadrant und von neocore (beides im market). ob letzeres überhaupt läuft ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay um Android 2.2 + Overclock werde ich mich nochmal kümmern und dann entsprechende Tests machen. Gestern habe ich schon mal die ungebrandete Variante von 2.1 drauf gemacht, was ich nur jedem wärmstens empfehlen kann, weil eben das ganze Orange Gedöns verschwindet.


Neocore läuft mit 32 fps, zum Overclock und Android 2.2 finde ich leider grad nicht so richtig was. SetCPU habe ich zwar gefunden, kenne mich damit aber noch nicht wirklich aus. ^^'
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder :-) Android 2.2 für das Blade ist noch nicht draußen, und so wie es bei vielen anderen Smartphones auch ist, weiß niemand ob und wann es kommt. Das mit dem übertakten sollte schneller gehen. Da man, wie hier schon geschrieben wurde, nur einen Kernel braucht, der das unterstützt.
 
in china scheint es ja schon ein 2.2 rom zu geben. zumindest hab ich das bei modaco so verstanden.
 
Ich bin inzwischen von dem Gerät überzeugt. Das einzige was mich noch immer stört ist die doch recht magere Empfangsqualität. Da will ich mal noch schauen, ob sich da noch was tut.

BTW: 35,2 FPS, kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich den Speicher etwas geleert habe. Allerdings wirkt es flüssiger. ^^'
 
habe auch großes Interesse an dem Handy aus dem Thread.
Im Moment weis ich nur nicht, wie ich günstig daran komme.
Außerdem möchte ich wissen, wie sich die akkulaufzeit schlägt.
Ich vermute, dass bei diesem display und dem vergleichsweise
kleinem akku die Laufzeit zu Wünschen übrig lässt.
 
Gibt es eine Art "Benchmark" um den Akku zu testen? Für Notebooks gibts den Battery Eater, aber damit man halt einen Vergleich hat? Als Anhaltspunkt kann ich z.B. sagen, dass ich als ich um 1 ins Bett bin der Akku bei 87% war. Heute morgen 8.30 waren es dann noch 80%. Als ans Netz muss es täglich schon, ist ja aber afaik bei allen Smartphones so.

Ich hab jetzt mal die Seb404-R4 ROM installiert, damit mach Neocore 40 FPS. Ansonsten ist kein wirklicher Unterschied feststellbar. An die individuelle R4 von MoDaCo kommt man ja irgendwie nur als Prem-User ran. Das muss ich mir erst noch überlegen. :D
Ich hoffe ein vollständiger Test folgt am WE, sry... ^^'
 
ok. Ich würde das handy vorraussichtlich nicht als poweruser verwenden und unter tags wohl kein wlan oder
mobiles internet aktivieren... sondern es eher bei bedarf nach internet oder falls mal kein laptop zu hand ist,
zum surfen verwenden. Vielleicht ist es so machbar auch mal 2-3 Tage ohne Ladung auszukommen.
 
Ich denke schon. Momentan dalle ich noch viel herum und probiere aus. Da ist der Akku dann immer recht schnell runter.
 
Den kann man doch sicher durch nen besseren ersetzen ^^
Was isn das fürn Akkutyp?
 
da sollte man aber dazu sagen, dass das i9000 locker den doppelten speed mit lagfix aufs parket bringt.

freut mich aber trotz dem, dass sich schon eine ordentliche community ums blade schart. einfach ein gerät mit top p/l-verhältniss.
 
Zurück
Oben