Ordner nicht löschbar da Dateiname zu lang...

Elbrathil

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
977
Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem.
Eine Wechselwirkung der beiden schlecht programmierten Programme Eclipse und Arduino IDE (Eclipse erstellt Ordner mit endlos langen namen und Arduino IDE erstellt fast endlos wiederholt-verschaltelte Ordner...) ist es dazu gekommen dass ich so einen Dateipfad hier habe:
F:\PROGRA~1\Arduino\Sketch\LIBRAR~1\PROGRA~1\Arduino\Sketch\LIBRAR~1\PROGRA~1\Arduino\Sketch\LIBRAR~1\PROGRA~1\Arduino\Sketch\LIBRAR~1\PROGRA~1\Arduino\Sketch\LIBRAR~1\PROGRA~1\Android\METADA~1\PLUGIN~1\com.android.ide.eclipse.adt
in diesem Ordner sind dann zwei weitere Ordner, deren Name zu lang ist um sie zu löschen.
Wie bekomm ich den Mist jetzt wieder von der Platte?

cmd hilft nicht weiter, da
1. Ist die Verschachtelung zu tief für die Eingabeaufforderung
2. Kann man Ordner damit scheinbar nicht löschen, wenn noch mehr Ordner drin sind (zumindest nicht in diesem Fall)
Umbenennen der Ordner ist nicht möglich - auch nichts anderes lässt sich damit anfangen.

Bitte um Hilfe. Danke!
 
Hi,

einfach mit dem Befehl "subst" (Google hilft) einem Ordner in einen Laufwerksbuchstaben zuordnen - dadurch wird der Pfad für den Moment kürzer. Darin dann entsprechend Ordner/Dateien löschen.

Danach kann man mit Subst den Laufwerksbuchstaben wieder entfernen....

Gruß
 
Hm, das mit dem subst hat funktioniert um an die daten im Ordner mit dem zu langen namen zu kommen, die konnte ich jetzt löschen. Den Ordner selbst kann ich nicht löschen - der bleibt einfach kommentarlos bestehen.
Ich werd morgen mal den Unlocker probieren, allzu viel Aussicht auf erfolg besteht aber wohl nicht, da das System scheinbar einfach nicht darauf zugreifen kann da der name zu lange ist...
PS: Ich bin noch da :p Hab nicht mit so schneller Hilfe gerechnet, sorry :)

Ok, Lösung gefunden... ist aber sehr aufwändig, da es mehrere Ordner sind (Windows hat was von 27 erzählt...)
1. Den Ordner mit den zulangen Datei oder Ordnernamen mounten auf ein virtuelles Netzlaufwerk in cmd mit
"subst X: *hier den jeweiligen Pfad herkopieren*"
2. mit dir /x die kurznamen für die zu langen Namen erfragen
3. mit ren *Kurznamen* *neuer kurzer Name (beliebig)* den Ordner umbenennen.
4. Jetzt lässt er sich löschen.

Erledigt. Wieder was gelernt :)
Danke für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die o.g. Vorschläge mit dem "subst"-Befehl funktionieren evtl. nicht, wenn der eigentliche Dateiname schon überlang ist.

Es gibt seit Windows 7 ein Bordwerkzeug, mit dem man ebenfalls überlange Dateinamen loswerden kann.
Der Explorer kann zwar nicht mit dieser Datei umgehen; jedoch mit dem Verzeichnis das diese enthält.
Angenommen, die Datei oder das Verzeichnis mit dem zu langen Namen liegt im Verzeichnis C:\Foo
1) Zwei neue Verzeichnisse "C:\s" und "C:\t" anlegen
2) Das Verzeichnis Foo in das Verzeichnis "C:\t" verschieben.
3) Eine Eingabeaufforderung öffnen und folgende Befehle eingeben:
a) cd /d C:\
b) robocopy /mir s t

Die Option /mir (= Mirror) von robocopy synchronisiert zwei Ordner miteinander, wobei überschüssige Dateien auch gelöscht werden. Da der Quellordner "s" leer ist, wird alles aus dem Zielordner "t" gelöscht. Voila :cool_alt::

Ob diese Methode auch funktioniert, wenn die Datei im Wurzelverzeichnis liegt, kann ich nicht bestätigen :confused_alt::
 
@ DFGHW

Ich weiss nicht ob Du hier noch reinschaust,

aber Dein Tipp war der Einzige der von allen incl Tipps von Giga oder Chip funktioniert hat.

Dankeschön. :)
 
Ich konnte dieses Problem mit 7-Zip lösen. Dies besitzt einen FileManager mit dem ich bis jetzt alles löschen könnte was zu lang war.
 
Zurück
Oben