Ordnerfreigabe für einen bestimmten Computer

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
439
Hallo!
Ich habe mehrere Computer, wo der selbe Benutzername installiert ist.
Ich möchte jetzt auf einem zentralen Windows 10 Computer einen Ordner freigeben, wo nur ein bestimmter Computer mit dem selben Benutzernamen zugreifen.
Daher wollte ich fragen, ob dies möglich ist, oder ich bei jedem Computer einen anderen Benutzernamen verwenden muss.
Danke für eine Antwort
 
madmax2010 schrieb:
Kannst freigaben auch auf bestimmt IPs limitieren.
Kenne ich bei CIFS (Dateifreigabe) nicht. Vielleicht hast du da Details zu, wie das gehen soll?
Man könnte es über die Windows-Firewall beschränken, allerdings würde das dann alle Freigaben auf dem Rechner betreffen.
 
In einer Domäne sollte es gehen, da jeder Computer auch ein eigenes Objekt besitzt, dem man Rechte zuweisen kann.
Ansonsten verbinde die Freigabe doch einfach über einem anderen Benutzernamen als den der angemeldet ist.
 
In einer Domäne geht das nicht. Man kann nur Benutzer, Gruppen und PC-Namen einer Freigabe und der NTFS-Sicherheit zuweisen.
 
EDV-Leiter schrieb:
In einer Domäne sollte es gehen, da jeder Computer auch ein eigenes Objekt besitzt, dem man Rechte zuweisen kann.
Ja, man kann Computerobjekte für ein Share berechtigen. Allerdings haben darüber dann nur Systemprozesse Zugriff drauf und ein Benutzer kann sich trotzdem nicht verbinden.
 
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich am Windows 10 Computer, wo ich den Ordner freigebe und am Computer wo ich zugreifen möchte einen gleichen neuen Benutzername erstellt habe und den Ordner den ich freigeben möchte nur für diesen Benutzer Zugriff gegeben habe.
Damit kann ich dann nur von einem Computer aus mit diesem separaten Benutzer zugreifen.
Das würde vorerst ausreichen.
Danke
 
haiflosse schrieb:
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich am Windows 10 Computer, wo ich den Ordner freigebe und am Computer wo ich zugreifen möchte einen gleichen neuen Benutzername erstellt habe und den Ordner den ich freigeben möchte nur für diesen Benutzer Zugriff gegeben habe.
Das ist auch der richtigere Weg. Die Authentifizierung erfolgt über eben diesen Benutzernamen und nicht über IP-Adressen oder sonstiges, da nur der Benutzername nebst Passwort eindeutig ist.

BTW: Du sprichst immer von "gleichen" Benutzernamen. Man muss nicht zwingend auf beiden beteiligten Systemen (Client und Server) denselben Benutzer eingerichtet haben. Lässt man den Benutzer beim anbinden weg, nimmt Windows implizit die Zugangsdaten des eingeloggten Benutzers und dieser muss dann natürlich auch auf dem Server eingerichtet sein, klar. Man kann aber auch explizit einen anderen Login benutzen, der nur auf dem Server existiert. Es ist daher nicht zwingend erforderlich, auf aaaaaaaaaaaaaallen Systemen auch aaaaaaaaaaaaaalle Benutzer einzurichten, um Dateifreigaben nutzen zu können. ;)
 
Zurück
Oben