Outlook 2021 - E-Mail Filterregeln oder Verknüpfen

senoyches

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
283
Hallo zusammen,

ich hab das folgende Problem ich bekomme einige Rechnungen direkt via Mail, diese sortiere ich dann via Regel:
"Nach Erhalt einer Nachricht
mit @Firma-xy.com in der Absenderadresse
diese in den Ordner Firma XY verschieben"

Nun läuft die Abwicklung über Paypal also schickt mir auch noch Paypal eine Nachricht die in etwa so lautet Sie haben eine Zahlung an Firma XY Autorisiert, wichtig ist hierbei das Leerzeichen zwischen Firma und XY, denn die Firma besteht aus 2 Worten.

ich habe also die Regel versucht zu erweitern, die da nun lautet:

"Nach Erhalt einer Nachricht
mit @Firma-xy.com in der Absenderadresse
UND mit "Firma XY" in Betreff
diese in den Ordner Firma XY verschieben"

und genau das UND stört mich dort, ich hätte dort lieber gerne ein ODER, ich finde aber keine Möglichkeit das UND in ein ODER zu ändern, da ich dort ja nur Häkchen setze und das UND wird automatisch eingefügt, oder kann ich die Regeln irgendwo in Textform nachbearbeiten.
Oder sehe ich gar den Wald vor lauter Bäumen nicht und sehe das offensichtlichste nicht, aber ich hab noch keine Häkchen gefunden wie alle oder nur Eine Bedingung muss erfüllt sein oder ähnliches.

Ich möchte ungern mehrere Regeln für ein und die gleiche Thematik verwenden, da ich die Regeln gerne übersichtlich halten möchte und wenn 1 Firma 3-4 Behandlungsfälle braucht ist das nicht überischtlich.

Gruß
Senoyches
 
duAffentier schrieb:
1x Oder = jeweils eine Regel!
Da kann man auch zwei Regeln machen. Denn Oder bringt dir nichts.
Dem muss ich leider wiedersprechen, denn wie schon oben gesagt (unten nochmal als Zitat angehangen) Übersichtlichkeit, jede Firma, Verein etc. eine Regel und nicht mehrere, eigentlich teilweise pro ausgefiltertem Ordner nur eine. Keine Ahnung was daran sinnvoll sein soll 50 Einträge drinnen zu haben, wenn man es auch mit 20 schafft und dann direkt auf einen Blick sieht was was betrifft. Outlook ist wohl bei den meisten Leuten nicht irgend ein 0815 Tool, sondern die Anwendung was E-Mailkommunikation angeht die zumindest im Businessbereich sehr viel eingesetzt wird und da ist nun mal Effizienz oberstes Gebot

senoyches schrieb:
Ich möchte ungern mehrere Regeln für ein und die gleiche Thematik verwenden, da ich die Regeln gerne übersichtlich halten möchte und wenn 1 Firma 3-4 Behandlungsfälle braucht ist das nicht übersichtlich.
 
Weil du das hier geschrieben hast und nicht Microsoft, ich Widersprach dir, das es durchaus Sinn ergibt. Schließlich war deine Aussage "Oder bringt dir nichts" und genau dem widerspreche ich.

Zu dem einreichen, ja das kann ich gerne tun, bezweifle zwar das Microsoft ausgerechnet auf den unwichtigsten Popel dieser Welt (mich) hört. Aber es bringt definitiv mehr als nichts tun.

Dennoch war ja meine Frage in erster Linie ob es nicht eine Möglichkeit gibt dies selbst zu lösen, weil z.B. die Regel in einer Textdatei als Befehl abgelegt wird. Und dort könnte man ggf. AND und OR, wie man es ja bei der Suche z.B. auch nutzen kann einfach tauschen. Dafür sind ja so Foren schließlich da

Oder alternativ gibt es third Party Tools, denn bevor Microsoft reagiert, wenn es nicht zufällig für ein kommendes Update geplant ist, bin ich zuvor in Rente ;-)
 
Zurück
Oben