Overclocking führt zu Bluescreens

Styv

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
81
Hallo!

1000W Netzteil
Nvidia 4090
MSI Z490-A PRO
CPU Intel So1200 Core i7-10700K8x3,8Ghz
2x32GB DDR4 Ram 4000MHz

Eigentlich lief mein RAM immer mit 2333, habe ihn aber auf 4000 hochgesetzt. Begleitend meinte mein Click Bios noch den CPU auch gleich aufzuwerten (ist auch auf den vollen 3,8). Habe auch überhaupt keine Beschwerden hiermit, außer zwei Bluescreens:

WHEA 18 und Kernel 41 (kritische Ereignisanzeigen) führten jeweils zu einem Bluescreen.
Insofern ich mich reingelesen habe, gibt es hier lediglich zwei Alternativen:

Entweder die Stromzufuhr empfindlich erhöhen, oder das OC bei beiden zurücksetzen.

Was sagt ihr?

LG
 
OC muss sensibel Stück für Stück erfolgen.
Bist du direkt Hau-Ruck auf 4000 gegangen und Ende?! Auf diese Weise bekommt man nämlich Abstürze. Da auch jede CPU anders ist (darin ist ja der RAM Controller) gilt es sich an alle Werte sinnvoll ran zu tasten. Spannung und Takt halt.

Das Ganze dauert auch ein wenig. Geduld ist daher auch angesagt.

Und auch BIOS Updates können u.U. helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Styv
Styv schrieb:
Habe auch überhaupt keine Beschwerden hiermit, außer zwei Bluescreens:

WHEA 18 und Kernel 41 (kritische Ereignisanzeigen) führten jeweils zu einem Bluescreen.
Insofern ich mich reingelesen habe, gibt es hier lediglich zwei Alternativen:
Für mich sind das schon erhebliche Probleme, da würde ich zuerst den RAM versuchen, zum laufen zu bringen und anschließend dann vielleicht mal die CPU versuchen, zu übertakten.
Der RAM sollte eigentlich keine Probleme machen, XMP- Profil ausgewählt?

Was ist ein Click- Bios? Soll das beim OC dem User die Arbeit abnehmen?
 
Styv schrieb:
noch den CPU auch gleich aufzuwerten (ist auch auf den vollen 3,8). Habe auch überhaupt keine Beschwerden hiermit, außer zwei Bluescreens:
Eigentlich ist das unter diesen Umständen kein stabiles System ;)
Und bitte, die CPU ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Skysurfa
Ich betreibe meinen 4000er RAM auch "nur" auf 3600 MHz, dafür aber mit straffen, selbst gesetzten Primärtimings (Sekundär und Tertiär aus dem XMP Profil).

Auf 4000 MHz steigt mein RAM-Controller des 12600K aus.
 
Overclocking KANN gut gehen, MUSS aber nicht
Was für RAMs (Marke) hast du eigentlich drin?
 
Wieder mal ein der Bauer Video gesehen und stumpf die OC Werte übernommen? Jeder Chip ist unterschiedlich, dh du musst dich kontinuierlich an das mögliche Maximum individuell heran tasten was Mühe und Zeit kostet denn normalerweise ist das Ziel: bei so wenig strom si viel Leistung wie möglich.

Also entweder konservative OC settings nutzen oder nochmal hinsetzen und testen
 
Mir wäre mir meine Zeit zu Schade, da ewig an den Speichersettings rumzufrickeln bei einen zweifelhaften Mehrwert und Risiko von Hardwareschäden. Bei OC riskiert auch immer ein instabiles System, die "komischsten" Fehler können auftreten, selbst wenn auf den ersten Blick alles stabil zu laufen scheint, gerade beim OC des Speicher ist das keine Seltenheit.

Ich würde es einfach lassen, eventuell über ein Upgrade der Hardware nachdenken. Aber wer Spaß daran hat, der kann das natürlich machen, nur eben nicht mit der Holzhammermethode, sondern wie es hier die anderen beschrieben haben.

Aktuell liegt ja eher UV im Trend, da habe ich ohne Leistungsverluste mit UV ein stabiles System, gedankt wird das mit kühleren Temperaturen und weniger Stromverbrauch, was bei mir da der Rechner 20/7 läuft schon einiges übers Jahr ausmacht (nur in der Nacht, tagsüber geht das über PV).

Styv schrieb:
MSI Z490-A PRO
CPU Intel So1200 Core i7-10700K8x3,8Ghz
2x32GB DDR4 Ram 4000MHz
Was Du auch machen könntest - nur so als Idee - Dir zu den Bauteilen noch günstig ein Gehäuse und NT anschaffen, einen Rechner damit zusammenbauen und diesen gebraucht verkaufen. Dir dann selbst eine aktuelle CPU, MB und DDR5 Ram anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der Controller in der CPU ist von Intel auf 2933Mhz zugelassen.
hier gleich auf 4000 hochzugehen halte ich für sehr gewagt.
Vor allem dann auch noch die Übertaktung im Mainboard (Click Bios) einzuschalten, welche meistens auch gleich die Spannungen raufsetzt ist noch fataler.

Click Bios wieder raus nehmen, XMP einschalten und testen.
So viel bringt die Übertaktung heutzutage nicht mehr, da die Prozessoren schon von Intel ans Limit geprügelt werden und jede weitere Erhöhung zu instabilen Verhalten führen kann.
 
Habe ein BIOS Update (um 2 Versionen) gemacht
RAM zurückgesetzt auf 2667 (mit der Intention mal je nach Sicherheit auf 3000 zu gehen)
CPU bleibt interessanterweise laut Leistungsübersicht auf über 4,6 obwohl ich sie von "Turbo Ratio Offset" auf "Auto" zurückgestellt habe.
 
Es war ein Fehler den RAM zu übertakten. Er läuft nun wieder ohne OC auf seinen 2667Mhz und es gab seitdem nie wieder Probleme. Danke an alle, die mitgeholfen haben. Und ja, er steckt am 2ten und 4ten Slot.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Na ja, Versuch macht kluch....
Hätte ja auch passen können.
 
Zurück
Oben