Bluescreens, plötzliches Neustarten & Co. auch nach Systemreset

Paulchen_B

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
742
Guten Abend,

ich habe leider ein sehr ernsthaftes Problem mit einem Computer, bei dem auch das Zurücksetzen des Systems nicht geholfen hat.

SPECS:
Win10 HOME
Fx-8350
GTX1050ti
Mainboard: M5A97 R2.0
4x4GB DDR3 RAM

Der Rechner landet in unregelmäßigen Abständen in verschiedenen Bluescreens oder startet mitten in der Anwendung ohne jegliche Vorwarnung neu. Im Ereignislog von Windows steht eigentlich immer
nur das Ereignis 41 "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder
abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." Die Abstürze und Neustart erfolgen dabei unregelmäßig und bei vollkommen verschiedenen Tätigkeiten. Während einer Auslastung im Spiel, aber auch
während man nur im Desktop sitzt und nichts tut oder im Browser.

Hier mal einige der Bluescreens:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (ndis.sys)
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Ich habe bisher nur den Win-internen RAM-Test gemacht, der keine Fehler gefunden hat. Außerdem habe ich erstmal verschiedene Programme deinstalliert (z.B. Antivirenprogramm), aber das hat nur kurzfristig geholfen. Das Problem tritt
vermehrt seit dem Win10 Update auf, was ich vor einigen Tagen gemacht habe. Davor ist es nur selten aufgetreten und sozusagen unter dem Rader durchgegangen.

Dann habe ich mich dazu entschlossen den Rechner einmal in den Werkszustand zurückzuversetzen, doch schon am Ende der Installation bin ich im ersten Bluescreen gelandet, dem bisher zwei von den zufälligen Neustarts und ein Freeze
gefolgt sind. Ich bin etwas ratlos und vermute jetzt natürlich ein Hardware-Problem, vielleicht hat ja irgendwer eine Idee, ich nämlich nicht.


Lg Paul
 
Hört sich eindeutig nach Hardwareproblem an.

Testen kannst du das RAM, suche die MEMTEST86 (nicht das alte mit dem +)
Danach kommt Austausch auif Verdacht. Je nach Erreichbarkeit das Netzteil, die Grafikkarte. Hilft auch das nicht muss man tiefer schürfen; Prozessor, Board…
(Und, ja, kaputtgehen kann auch die beste Komponente.)

CN8
 
Könnte mehrere Gründe haben, kann man pauschal nicht sagen was es ist
Ich würde als erstes memtest86 machen und dann zur nächsten Baustelle gehen
 
Fuer den ollen DDR3 ist es egal ob das Memtest86 mit oder ohne Plus. :D @cumulonimbus8

Paulchen_B schrieb:
vermehrt seit dem Win10 Update auf, was ich vor einigen Tagen gemacht habe. Davor ist es nur selten aufgetreten und sozusagen unter dem Rader durchgegangen.

BSOD sollten niemals unter dem Radar sein.
 
Ich habe da zu viele 4en gelesen. 😇
CN8
 
Wlan Stick dran? Oder ne Wlan Karte?
 
cumulonimbus8 schrieb:
Hört sich eindeutig nach Hardwareproblem an.

Testen kannst du das RAM, suche die MEMTEST86 (nicht das alte mit dem +)
Danach kommt Austausch auif Verdacht. Je nach Erreichbarkeit das Netzteil, die Grafikkarte. Hilft auch das nicht muss man tiefer schürfen; Prozessor, Board…
(Und, ja, kaputtgehen kann auch die beste Komponente.)

CN8

Mache ich gleich morgen, vielen Dank!
Ergänzung ()

TheBeastMaster schrieb:
Wlan Stick dran? Oder ne Wlan Karte?

Nein, über LAN.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

BFF schrieb:
Fuer den ollen DDR3 ist es egal ob das Memtest86 mit oder ohne Plus. :D @cumulonimbus8



BSOD sollten niemals unter dem Radar sein.


Ist nicht mein Rechner, der Besitzer hat sich nur darüber gewundert, dass am Morgen der Rechner scheinbar neugestartet war.
 
Zurück
Oben