News DDR5-8670 mit Core i-12000: Neuer Weltrekord geht an Intel, MSI und Kingston

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa und Col. Jessep
Mann könnte auch sagen, Intel ist als einziger zum Rennen erschienen und hat per Default gewonnen.
Auf welcher Plattform sollten sie denn sonst DDR5-OC betreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Henste, UNDERESTIMATED und 17 andere
ghecko schrieb:
Mann könnte auch sagen, Intel ist als einziger zum Rennen erschienen und hat per Default gewonnen.
Auf welcher Plattform sollten sie denn sonst DDR5-OC betreiben?

Ganz genau das dachte ich mir eben auch. Daher ist der Rekord total Sinnfrei, zwei Minuten meines Lebens die ich nie wieder bekomme. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, DannyA4, Holindarn und eine weitere Person
weit weg von alltagstauglich aber dennoch immer wieder halbsteifi bei solchen meldungen :D
 
ghecko schrieb:
Mann könnte auch sagen, Intel ist als einziger zum Rennen erschienen und hat per Default gewonnen.
Auf welcher Plattform sollten sie denn sonst DDR5-OC betreiben?
Im Titel werden aber auch MSI und Kingston genannt. Andere Mainboards und anderen DDR 5 RAM gibt es ja wohl, die sich in so einem Rekordversuch messen könnten. Aber klar, Fokus auf Intel allein ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Mit DDR5-8670 nur 69,36 GB/s? DDR4-3200 hat ~ 52 GB/s. Benchen die mit SingleChannel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Es ist doch nur eine Frage der Zeit(oder nur Tagen) bis DDR5 9000 gemeldet wird, ich bin mir auch sehr sicher das im laufe von DDR5 die 10k fallen wird, je nach demm wie schnell die Fertigungsprozesse verfeinert werden, deswegen finde ich solche Weltrekord Meldungen sehr sinnlos wenn diese dann gleich wieder fallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen und Tzk
@Sweepi
Jop, ich gehe davon aus, das die 70gb/s pro Modul gedacht sind. Also "Dualchannel" (bzw. eignetlich ja Quadchannel aus 4x32bit) liegt dann bei 140gb/s?
 
Ach ja irgendwie habe ich dass Gefühl das es mal ein interessanten Intel Prozessor Test wird im Gegensatz zu den anderen Jahren :)

Ich bin mir noch unsicher wann das NDA fällt 15:00 ,16:00 oder 18:00 Uhr ?

Natürlich wird eine neue Plattform erstmal ein paar Kinderkrankheiten haben aber wo gibt es dat nicht :)
 
Schicke Zahlen aber wenn ich mir anschaue was am Ende rauskommt... Mein "Steinzeit" RAM kommt auf 52 GB/s und das ohne Optimierung out of the box. Wir sprechen hier von DDR3-1866MHz.

Mehr als die Jagd nach Aufmerksamkeit für die neue Plattform ist das nicht.

Gruß
Holzinternet
 
SANDTIGER schrieb:
Ich bin mir noch unsicher wann das NDA fällt 15:00 ,16:00 oder 18:00 Uhr ?
Bei Intel normalerweise 15 Uhr. Durch die Zeitumstellung vor kurzem bin ich mir aber nicht sicher ob es nicht vielleicht 14 Uhr wird.

So oder so bin ich auch seit langem mal wieder gespannt was da von Intel kommt. Die letzten spannenden Releases kamen ja eher von AMD muss man sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SANDTIGER
Über die nächsten paar Tage dürften noch einige solche kurzlebigen Rekorde kommen...
 
S.Kara schrieb:
Bei Intel normalerweise 15 Uhr. Durch die Zeitumstellung vor kurzem bin ich mir aber nicht sicher ob es nicht vielleicht 14 Uhr wird.

In USA wird erst am 07.11. von EDT (Eastern Daylight [Savings] Time = Sommerzeit) auf EST (Eastern Standard Time) zurückgestellt. Das NDA fällt normal um 9AM EST, also 15:00 Uhr unserer Zeit, aber dadurch, dass die USA noch auf Sommerzeit sind, wird es in der Tat wohl schon um 14:00 Uhr so weit sein.

Mich persönlich interessiert der CPU Test an sich eigentlich gar nicht so. Da weiß man ja bereits recht gut, was einen erwartet. Ich bleibe noch länger bei meinem 9900K. Bei 4K Gaming kommt es ja eh nicht so auf die CPU an.

Was mich aber dann doch sehr interessiert, das wird der DDR5 Teil des Tests sein. Da Alder Lake auf manchen Boards ja auch noch DDR4 unterstützt, hoffe ich auf baldige direkte Vergleichstests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt dass der Rekord erst „neu“ ist für DDR5 und viele OC ler die nicht unter Namenhaften Hardwarehersteller stehen keine Möglichkeiten hatten , ist das unabhängig dass es nur Intel gibt mit DDR5 ein weiter Grund den Rekord nicht allzu ernst zu nehmen.
 
So ganz Sinnfrei sehe ich das hier nun nicht, immerhin ist es MSI und Kingston was mich mindestens ein wenig überrascht. Asus und G.Skill hätte ich hier eher vermutet.

Dass nun Intel die einzige Plattform hat die überhaupt DDR5 verdauen kann ist ja nicht Zwangsweise denen zuzurechnen, jeder andere darf das prinzipiell ja auch nutzen.
 
Zurück
Oben