Overclocking Win XP vs Vista 64bit

nordies

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
198
hallo,

ich hätte da einmal eine frage, undzwar habe ich meinen Q6600 übertaktet von 2,4GHZ auf 3,2GHZ,des weiteren habe ich auf einer partition windows xp home und auf der anderen partition vista x64 SP1. lustigerweise läuft windows xp home absolut tadellos mit dieser taktung sobald ich aber vista home premium x64 SP1 starte friert nach wenigen sekunden der bilschirm ein. :lol:
vieleicht kann mir jemand erklären wie das sein kann, denn eigentlich ist es doch "wurscht" ob es vista oder xp ist oder?
wenn xp mit dieser taktung perfekt läuft (prime95 8 Stunden)dann sollte das vista x64 SP1 das doch auch denke ich...

PS: wenn ich das bios auf die defaults zurück stelle dann läuft vistax64 SP1 und xp wieder problemlos!

hier noch ein paar daten:

CPU: Core2Quad 2,4 G0@3,2(FSB 1425) vcore 1,35/VTT 1,35(TEMPS zwischen 50 und 55 grad unter last)
Kühler: Scyhte Ninja
Speicher: OCZ Titanium 2x2GB DDR2-800 Riegel 4-4-4-12 2clock
Grafikkarte: 2x Nvidia G-Force 8800 GTS (G80) 640MB/ SLI /Treiber Version 169.44
Netzteil: Thermaltake 750Watt Toughpower
Mainboard: Asus Striker Extreme/Bios 1303
HDD: Hitachi 320GB 7200UPM
3DMARK 06 Punkte 17.000


ich bin für alle eure tipps sehr dankbar... :)

viele grüsse..
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal nen BIOS update probiert? Ich hatte das Problem mit meiner Graka, unter XP kein problem mit ihr aber bei Vista ist der PC immer hängen geblieben. Hab dann mal nen Bios update gemacht und nun läuft es problemlos.
 
hallo, lieben dank für die schnelle antwort. ein biosupdate wäre unpraktisch, da das asus striker in kombination mit dem q6600 und dem bios 1303 am besten läuft. sobald ich ein anderes bios flashe komme ich nicht einmal über 2,45GHZ.:lol: die idee an sich ist allerdings nicht schlecht.

mfg nordies

PS:habe gerade mal etwas probiert: YES steht für funktioniert und no für der bildschirm friert ein:


FSB-VISTA / FSB-XP
NO 1424 YES 1424
NO 1400 YES 1400
NO 1350 YES 1350
YES 1333 YES 1333


komisch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista reagiert sensibler auf Übertaktung als XP was aber nicht heisst das dieses Betriebssystem unstabiler ist, es zeigt Probleme nur deutlicher auf.

Bei mir läuft ebenfalls 8 x 400 FSB mit 1,36750 Volt etwas wacklig, aber 9 x 356 FSB hingegen mit gleicher Spannung absolut stabil.
Je nach Bios Version können manche Boards auch unterschiedlich reagieren und nicht jedes Board ist gleich.

Ändere einfach deine Overclocking Taktik mit dem beschriebenen FSB.
Wahlweise Speicher Teiler auf 2.0 ergibt 712er oder 2,4 mit 850er je nach Qualität deiner RAMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, dank dir ich werde es einmal versuchen. das asus striker ist ja im allgemeinen nicht das beste board für den q6600,das ist ja bekannt. melde mich wieder sobald ich weiteres in erfahrung gebracht habe.

mfg nordies
---
hallo,

folgendes 8 X 1600 = 12800 geteilt durch 4 = 3200MHZ also 3,2GHZ...der tip hat leider nicht funktioniert, ich musste die bios batterie entfernen um das system neustarten zu können. den speicher habe ich wie vor nicht übertaktet.(4-4-4-12-2Clock -800MHZ)
KEINE CHANCE :(

habt ihr vieleicht noch andere ideen woran es liegen könnte?

mfg nordies
---
hallo, hmm ich habe bisher noch kein erfolg ernten können.ich habe versucht andere biosversionen aufzuspielen, leider komme ich dann aber nur noch auf 2,45GHZ...bringt also nix. es scheint fast so als hätte vista eine art sperre drin. wenn ich vista mit 1333FSB boote läuft er absolut stabil wenn ich vista mit nur einem taktschritt 1334FSB boote kommt sofort wieder ein freeze und wie gesagt xp-home kann ich mit einem fsb von 1425 problemlos booten.:o

ich habe mich nun entschlossen das system auf 3GHZ laufen zu lassen,danke für eure tipps! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben