• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: Blizzard frustriert Spieler mit horrenden Ingame-Kosten

22428216 schrieb:
Ich spreche ja nicht davon, sich wie ein Hirntoter zu benehmen :D
Zumal das i.d.R. Straftaten sind und ich so etwas grundsätzlich nicht gut finde.
In dem Punkt sind wir uns auf jeden Fall einig :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Ich Packe seit Jahren kein EA Titel mehr an wegen der Gier und genau das gleiche mache ich jetzt bei Blizzard. Nach Diablo Immortal und Overwatch 2 wird D4 genau so gemolken und daher Verzichte ich einfach direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000 und H_D_Case
Auch nur gelesen weil mich Blizzard generell interessiert nach bald 2 Jahrzehnten WoW, und kann so eine Gier ja auch auf andere Spiele übergreifen.
 
Overwatch 2 ist irgendwie ein Overwatch 1 mit einer 2 dahinter. Hätte man soviel daraus machen können...
 
Abstimmen mit dem Geldbeutel!
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
aber natürlich schade, wenn man 6 Jahre lang ein Spiel gerne spielt und dann alles sinnlos kaputt gemacht wird

Der Ferengi in mir sagt, das es schon Sinn gemacht hat und alles ordnungsgemäß ist, da man die Erwerbsregeln befolgt hat.

Und der Große Nagus möchte auch seinen Anteil. ;)
 
Exakt das befürchte ich auch. (D4 wird ein abgespecktes Immortal in Punkto Monetarisierung aber mit Skandalösen Skin Preisen )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Azeron schrieb:
Dieses bescheuerte Argument dass die Entwicklung ja Geld kostet und Entwickler ja auch was verdienen wollen um diesen Softwaremüll dieser gierigen Scheisspublisher schönzureden, ich kanns echt nicht mehr hören.
Dass das Argument nicht stimmt, sieht man ja auch schon direkt an den Gewinnen der großen Publisher. Wenn das wirklich notwendig wäre, um Entwicklungskosten zu decken, hätten die nicht jährlich einen Überschuss (aka Gewinn) im Milliardenbereich. Beim Gewinn sind ja schon alle Ausgabe (laufende Kosten, Investitionen in neue Projekte) abgezogen. Die nehmen also deutlich mehr Geld ein, als sie in die Entwicklung wieder reinvestieren.

Im Prinzip könnten die Publisher jedes Jahr mehrere Projekte der Marke GTA V (Budget geschätzt $265 Mio) entwickeln und wären immer noch nicht im Minus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Woher kommt denn eigentlich die Annahme das Spieler frustriert sind? In den Overwatch Foren liest man davon so gut wie gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
SVΞN schrieb:
Da hast du absolut Recht und das finde ich für die OW1-Spieler auch sehr bedauerlich.
Als Overwatch 2016 erschien, bazahlte man genaugenommen für ein Spiel in welchem man jeden Helden beliebig oft im Team haben kann. Es war möglich Matches mit 12 Mal dem selben Charakter zu erleben.

Nach kurzer Zeit war es nicht mehr möglich einen Helden doppelt zu Spielen, es wurde auf einen pro Team limitiert.

Später wurde das Role-Lock-System eingeführt. Man musste sich bei der Anmeldung zu einem Match entscheiden welche Rolle man spielen will und konnte diese im Laufe der Partie nicht wechseln. Zudem wurden Teams auf 2 Tanks, 2 DPS und 2 Supports festgelegt.

In 2022 wurde jetzt, mit Overwatch 2, auf 5v5 statt 6v6 gewechselt und es gibt nur noch einen Tank.

Es gab einen weiteren großen Balance-Patch mit OW2, nichts weiter. Das ist für einen competetive Shooter nicht nur normal, sondern wünschenswert. OW1-Spieler haben nichts verloren. Das Gameplay ist weiterhin ähnlich, allerdings schneller und Fehler werden härter bestraft.

Es gibt keinen legitimen Grund OW1-Server aktiv zu lassen, das Spiel hat sich auch bei den vorher genannten massiven Änderungen über die Jahre nicht gespalten und abseits anfänglicher Nörgeleien, wurden diese Änderungen auch überwiegend positiv von der Community aufgenommen.

Syrato schrieb:
Einfach den Artikel lesen! Es sollen Helden im GamePass kommen, also nicht nur Skins!
Den "Artikel" zu lesen bringt einen nicht wirklich näher an die Realität. Das ist ein Kommentar von einem ComputerBase Redakteur, welcher das Spiel nie gespielt und mangelhaft "recherchiert" hat. Das ist ein reines "Opinion Piece" über die generellen Geschäftspraktiken von Activision Blizzard.

Der Battlepass ist kostenlos und das standart Fortschrittssystem von OW2. Dort bekommt man die neue Heldin nach dem Erreichen von Level 55 von 80 (genaugenommen 200).
Durch den Kauf des premium Battlepasses erhält man die neue Heldin sofort. Alle OW1-Spieler haben sie ebenfalls sofort, ohne premium Battlepass erhalten.
Wie das mit zukünftigen Helden läuft, werden wir abwarten müssen. Aber sinnloses rumspekulieren, weil wir sowieso gerade am Meckern sind, ist zwecklos.

aid0nex schrieb:
Ich frage mich hier ja wie es rechtlich aussieht
Jeder Richter mit Hirn, würde der Argumentation am Anfang meines Kommentars zustimmen. Wenn du persönlich der Änderung eines Namens so viel Bedeutung zuweist, dann ist das dein Problem. Balance-Patches gab es schon immer und wird es auch weiterhin geben.

Vitche schrieb:
Das sollte aber tatsächlich nicht so sein, eigentlich ist Kiriko erst mit Erreichen von Stufe 55 des Battle Pass freigeschaltet.
Evtl. würde Recherche helfen. Hier der Post von Blizzard vom 15. September. Dort wird im Abschnitt "New Seasonal Model" folgendes geschrieben: "Players who own the original Overwatch will also receive Kiriko through their Founder’s Pack, which needs to be redeemed by logging in before the end of Season Two."

Das "Founder's Pack" ist die Bezeichnung für alle Goodies, die man als OW1-Spieler automatisch und kostenlos zum Start von OW2 erhalten hat.


Grundsätzlich hätte ich persönlich auch gerne weiterhin alle Skins kostenlos gehabt. Allerdings war mir jetzt nach vielen Jahren Content-Ebbe (außer kostenlosen Skins, yay) die Gesundheit des Spiels an sich wichtiger, womit ich die neue Form der Monetaresierung generell befürworte. Die Preise für Cosmetics sind hoch und da darf durchaus Kritik angebracht werden, allerdings braucht es da keine dazu erfundenen Lügen.

Das Spiel selbst ist sehr gut und wird auch vom Großteil der OW1 Spielerschaft gefeiert. Es gibt, wie bei allen Spielen dieser Art, noch Balancing-Probleme, weitest gehend war der Schritt zu 5v5 aber ein voller Erfolg.

Wie Blizzard zukünftige Helden integriert und was passiert, wenn man eine Season verpasst, muss sich erst noch zeigen, aber ich bin zuversichtlich. Es lässt sich in Matches schnell erkennen wer einen Battlepass hat und so zumindest 10€ für das Spiel ausgegeben hat. Allem Anschein nach fließt ordentlich Geld, weswegen es gut möglich ist, dass in Zukunft komplett darauf verzichtet wird Helden hinter Spielzeit zu schließen, um so Spieler zum Kauf eines premium Battlepasses zu motivieren.
Aber wer weiß - Wenn es soweit kommt, dass man tatsächlich Geld ausgeben muss um, aus welchen Gründen auch immer, an gewisse Helden zu kommen, dann bin auch ich enttäuscht. Cosmetics haben mich nie interessiert und werden mich nie interessieren, weswegen ich die Preise zwar als überhöht einschätze, aber es mich im Grunde Null interessiert. Ich spiele das Spiel, weil es mir Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und Marcel3008
m3rch3r schrieb:
Jeder Richter mit Hirn, würde der Argumentation am Anfang meines Kommentars zustimmen. Wenn du persönlich der Änderung eines Namens so viel Bedeutung zuweist, dann ist das dein Problem.

Ich finde es zwar gut dass du auf meinen Punkt eingehst, aber kannst du dies bitte in einer anderen Tonart tun? "Richter mit Hirn" oder "du persönlich ... dein Problem" ist wirklich nicht die Umgangsform die ich, mein Kommentar oder irgendwer sonst hier in diesem Forum verdient hat. Das wirkt zutiefst arrogant und hochnäsig. Ich möchte mich genauso wie die meisten anderen hier auf einer Augenhöhe und respektvoll unterhalten. Vielen Dank.
 
aid0nex schrieb:
Das wirkt zutiefst arrogant und hochnäsig.
Dem habe ich nichts entgegenzusetzen. Wie es wirkt, wenn man nach einem Balance-Patch und dem Hinzufügen einer "2" zum Spieltitel, die Legalität anzweifelt, brauche ich dann wohl nicht zu erwähnen.

Alle erspielten und gekauften Inhalte aus OW1 sind in OW2 erhalten geblieben. Es wurde ein Spielmodus, welcher seit 2016 massiv und konstant kritisiert wurde, entfernt, nachdem mehrere Ansätze jenen Spielmodus zu "balancen" gescheitert sind. Dafür wurde ein komplett neuer Modus hinzugefügt. Es wurden einige Maps aus dem Mappool für Season 1 entfernt, da sie wahrscheinlich noch nicht nachbearbeitet wurden (Alle verfügbaren Maps aus OW1 haben Änderungen erhalten, um dem 5v5 Spielmodus gerecht zu werden).

Jedes Kommentar in welchem behauptet wird, es sei ihnen etwas genommen worden, ist vollkommene Übertreibung. Das Spiel spielt sich etwas anders, das tat es aber auch mit jedem anderen größeren Balance-Change der letzten Jahre. Da wurde auch nicht nach jedem Patch "REFUND" geschrien. Dass sich das Spiel jetzt "Overwatch 2" nennt, scheint einigen hier schon genügend Begründung zu sein.

Man möge gerne kritisieren wie Blizzard seine (teilweise auch"alten") Cosmetics bepreist, oder dass das Lootbox-System fairer und vorallem günstiger war, aber verloren hat ein alter OW1-Spieler rein gar nichts, außer man lebt in einer Fantasiewelt, in welcher sich neue Skins alleine generieren und sich ein Spiel selbständig patcht und balanced, denn anders können beide Versionen nicht parallel laufen.

Wenn du Overwatch 2 selbst nicht wirklich kennst und nur von Kommentaren wie - "Mein geliebtes OW1 ist weg", ausgehend gefragt hast, dann entschuldige ich mich jedoch tatsächlich. Das ging zwar aus deinem Kommentar nicht hervor, aber dann habe ich keinen Grund dich persönlich so anzusprechen.

Zumindest hoffe ich jedoch ein gewisses Verständnis geschaffen zu haben, denn hier wird ganz schön viel Unfug geschrieben, weil Activision Blizzard einen berechtigt miserablen Ruf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
dgneo schrieb:
Das ist ein Spiel, mehr nicht! Das richtige Leben wartet draußen! Denk mal darüber nach.
Man versucht jedoch sein Leben nach seinen Vorstellungen zu gestalten und da gehören mMn auch Hobbys dazu. Dieses wurde ihm scheinbar ruiniert und ja, da darf man sich ruhig aufregen.
 
Das eigentliche Problem ist doch die moralische Verrohung der westlichen Gesellschaften. Es geht bei allem nur noch ums Geld und 80–90% der Menschen nutzen jeden Vorteil aus um mehr davon zu bekommen solange es legal ist. Viele die sich hier beschweren Pressen aus ihrer Kundschaft doch auch das Maximum heraus. Kapitalismus, Kommunismus, oder sonst ein Ismus, völlig Irrelevant wenn man egozentrische Menschen hat die nur aufs eigene Wohl schauen.
Hört auf nach besseren Menschen und Produkten zu schreien, seid selbst die besseren Menschen und seid so fair wie möglich. Wenn sich das durchsetzt sehen wir in Zukunft vielleicht wieder Produkte die nicht dazu entworfen sind ihre Kundschaft auszupressen.
 
Nun es wurde jahrelang auf Blizzard herumgehackt, dass Lootboxen doch die Hölle sind. Ich persönlich fand die rein kosmetischen Boxen aus Overwatch 1 absolut in Ordnung, jetzt sehen wir wie die Alternative aussiet die sich so viele gewünscht haben…

Abseits davon habe ich die Tage das erste mal seit 2018 wieder in das Spiel reingeschaut und hatte für ein paar Runden tatsächlich viel Spaß. Werde es vermutlich noch ein Weilchen spielen.
Sollte es wirklich so bleiben, dass ich auf neue Helden ohne Echtgeldeinsatz oder enormen Grind keinen Zugriff bekomme, werde ich eben wieder aufhören. Als OW1 Spieler habe ich ja aktuell noch Zugriff auf alle Helden
 
Miniabos und Kleintransaktionen sind doch fast überall etabliert - das ist für die Publisher der neue Weg.
Solange auch grade Abgrenzung von Konkurrenten usw. wichtige Kriterien sind, wird es funktionieren.

Ich bin da raus.
Ergänzung ()

Coeckchen schrieb:
Das eigentliche Problem ist doch die moralische Verrohung der westlichen Gesellschaften. Es geht bei allem nur noch ums Geld und 80–90% der Menschen nutzen jeden Vorteil aus um mehr davon zu bekommen solange es legal ist. Viele die sich hier beschweren Pressen aus ihrer Kundschaft doch auch das Maximum heraus. Kapitalismus, Kommunismus, oder sonst ein Ismus, völlig Irrelevant wenn man egozentrische Menschen hat die nur aufs eigene Wohl schauen.
Hört auf nach besseren Menschen und Produkten zu schreien, seid selbst die besseren Menschen und seid so fair wie möglich. Wenn sich das durchsetzt sehen wir in Zukunft vielleicht wieder Produkte die nicht dazu entworfen sind ihre Kundschaft auszupressen.

Passt so - da kannst du auf die Klimaproblematik direkt erweitern, solange man in groben Zügen drüber redet ist jeder dabei - sobald aber selber große Einschränkungen zu sehen sind - bitte nicht für mich.

Deshalb ist das Projekt immer mehr Wohlstand für alle auch 100% gescheitert. Aber merkt halt keiner.
 
Und trotzdem scheint es sich für Blizzard zu lohnen. Sehr schade, dass es so viele Suchties - oder gut Betuchte - gibt.
Ich habe und werde nie auch nur einen Cent für ingame Währungen ausgeben, und das obwohl ich seit 4 Jahren sehr regelmäßig WoT spiele. Dann verliere ich halt öfters und habe nicht so schnell Panzer von Stufe 10. Dafür spiele ich es "kostenlos" ok, so langsam ist der Strom teurer, als das Game...
 
In ein paarWochen ist hier wahrscheinlich zu lesen, dass OW 2 Rekorde beim Umsatz oder Gewinn aufgestellt hat, so wie es bei diablo immortal auch schon war.

Von daher ist diese ganze Diskussion irgendwo auch nur die Echokammer einer Minderheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Zurück
Oben