• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2 Reveal Event: Blizzard ersetzt Lootboxen mit einem Battle Pass

Das letzte Mal, dass ich für ein Spiel bezahlt habe, war für counter Strike. 10 Euro vom Grabbetisch bei Saturn. Da gab es den Steam-zwang. 🤬
Seitdem nehme ich ausschließlich kostenlose Spiele. Ich nehme an, dass meine Daten Bezahlung genug sind.
 
@InsideInfinity das siehst du völlig falsch. Ohne die ganzen "wertlosen" Spieler würde es auch keine Spieler geben, welche tausende Euros in das Spiel versenken.

@Iines leider habe ich tf nie gespielt aber ich sehe es absolut genauso. Ein schnelles Match auf einem puplic Server den ich ich jederzeit wieder verlassen kann finde ich 1000 mal besser.

Ich erinnere mich noch als ich eine Runde cs go mit einem Kumpel spielen wollte. Da stand dann "ungefähre Spieldauer 45 Minuten" oder so ähnlich.
Bin dann wieder gegangen. Wollte ja keinen clanwar spielen sondern einfach nur puplic daddeln - so wie früher

Zur toxischen Community von OW
Habe es mal kurz gespielt aber habe keinen Anschluss gefunden. Jeder hat eine Aufgabe aber ich bin absolut Planlos und werde direkt beleidigt.
 
lorpel schrieb:
Das letzte Mal, dass ich für ein Spiel bezahlt habe, war für counter Strike. 10 Euro vom Grabbetisch bei Saturn. Da gab es den Steam-zwang. 🤬
Seitdem nehme ich ausschließlich kostenlose Spiele. Ich nehme an, dass meine Daten Bezahlung genug sind.
Und das findest du vermutlich auch noch gut? Weil es ja ganz normal ist, dass man für ein Produkt oder eine Dienstleistung kein Geld bezahlt ... eigenartige Sicht auf die Welt.

testwurst200 schrieb:
Zur toxischen Community von OW
Habe es mal kurz gespielt aber habe keinen Anschluss gefunden. Jeder hat eine Aufgabe aber ich bin absolut Planlos und werde direkt beleidigt.
Soll ich ehrlich sein: da das Matchmaking offenbar ja auch nicht mehr gut funktioniert (oder weil schlichtweg nicht mehr ausreichend Spieler vorhanden sind), würde ich persönlich heutzutage jedem "Newbie" empfehlen, dass er sich erst einmal einige Stunden mit ein paar Helden im Trainingsbereich gegen Bots und anschließend in der klassischen Schnellsuche austobt.

Wenn du als langjähriger Spieler einen anderen Spieler mit Level 10 als Hanzo, Bastion oder Genji in ein Match reinkommen siehst, geht den meisten Leute einfach direkt die Galle hoch, weil sie wissen, dass es dann nur noch ein 5 vs. 6 Spiel ist und die Niederlage nah ist. Bei den ganzen kompetitiven Hardcore-Games mit nur wenigen Spielern im Match ist das aus meiner Sicht fast normal. Wollte mal bei League of Legends durchsteigen. Nachdem ich dann nur noch beleidigt wurde, hab ich nach ein paar Stunden aufgehört und das Game nie wieder angefasst, obwohl mir das Spielprinzip durchaus zugesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
lorpel schrieb:
Das letzte Mal, dass ich für ein Spiel bezahlt habe, war für counter Strike. 10 Euro vom Grabbetisch bei Saturn. Da gab es den Steam-zwang. 🤬
Seitdem nehme ich ausschließlich kostenlose Spiele. Ich nehme an, dass meine Daten Bezahlung genug sind.
Gesunde Einstellung. Ich mache das mit Autos, Essen und Miete genauso.

Spaß beiseite: Eine faire Summe für ein Spiel zu zahlen, das mir Spaß macht, finde ich nur angemessen. Auch regelmäßiger kleine Summen (wie bei Apex ~10€ alle 3 Monate) zur Unterstützung der Entwickler, die ja auch weiterhin an dem Spiel arbeiten und dieses verbessern, sind da okay. Von der Seite aus wäre ich dem Battlepass in OW2 gegenüber durchaus aufgeschlossen und würde nicht per se ausschließen für mein Hobby Geld zu bezahlen.
 
Mich haben die Lootboxen kein bisschen gestört. Wer täglich etwas spielt kriegt problemlos 2 Stück pro Tag, und bei den ganzen Events gibt's sogar noch mehr kostenlos.
Ich habe bisher keinen Cent für Lootboxen ausgegeben, habe aber knapp 50% aller Zusatzinhalte freigeschaltet und besitze alle Skins, die ich auch wirklich haben wollte. Ob das mit dem Battle Pass auch so klappen wird, wage ich zu bezweiflen.
 
just_fre@kin schrieb:
[..]

Wenn du als langjähriger Spieler einen anderen Spieler mit Level 10 als Hanzo, Bastion oder Genji in ein Match reinkommen siehst, geht den meisten Leute einfach direkt die Galle hoch, weil sie wissen, dass es dann nur noch ein 5 vs. 6 Spiel ist und die Niederlage nah ist. Bei [...]

Naja das stimmt so nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht das es sich hierbei 80-90% um einen Smurf handelt der die Bude auseinander nimmt.

Ich spiele 80% auf der Xbox und 20% am PC overwatch (dann ebenfalls mit Controller)

Ich muss sagen die toxische OW Community gibt es nur am PC.
 
Ja weil mehr den BP Kaufen werden als Lootboxen! Mehr gründe hat das nicht. Was auf dem Mobile Gaming markt Normal ist, wird jetzt auf dem PC übertragen.
Am ende Zahlt man um vieles mehr als einmal 50€
 
Man ist ja nicht gezwungen den BP zu kaufen. Siehe fortnite. Hat nichts mit pay2win zu tun. (hoffentlich)
 
Ich finde es ja Vernünftig von Lootboxen auf einen Battlepass umzusteigen. Ich habe in Overwatch 1 sicher über 1000 Spielstunden und das für 40 Euro. Welches AAA Spiel hat das sonst? Also da finde ich es schon okay sowas anzubieten und auch zu unterstützen. Mir hatte Overwatch 1 wie man erkennen kann also viel Spaß bereitet, aber nachdem was der Laden in den letzten Jahren abgeliefert hat, kann ich dem Spiel leider keine Chance mehr geben. Battle.net bleibt verbannt.
Natürlich ist es nicht fair gegenüber den Entwicklern die hier einen guten Job abliefern, aber wo anders wird auch was gutes gemacht und da passt dann vlt sogar das drum herum. Folglich tue ich mir mit meiner Entscheidung nicht einmal schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
testwurst200 schrieb:
@Iines leider habe ich tf nie gespielt aber ich sehe es absolut genauso. Ein schnelles Match auf einem puplic Server den ich ich jederzeit wieder verlassen kann finde ich 1000 mal besser.
Da hast du etwas verpasst. Ich war jahrelang wegen der comichaften Grafik abgeschreckt. Als ich es dann doch gespielt habe, habe ich sie sogar genau richtig gefunden. Der F2P-Modus war auch äußerst gerecht. Geld konnte man sowohl in Waffen als auch in kosmetischen Sachen investieren. Als F2P-Spieler hat man alle Waffen mit der Zeit gefunden oder konnte sie herstellen, was aber auch nicht tragisch war, weil keine Waffe in meiner Erinnerung OP war. Die kosmetischen Sachen konnten größtenteils oder sogar ausnahmslos nur gegen Echtgeld erworben werden.


testwurst200 schrieb:
Zur toxischen Community von OW
Habe es mal kurz gespielt aber habe keinen Anschluss gefunden. Jeder hat eine Aufgabe aber ich bin absolut Planlos und werde direkt beleidigt.
Kann sogar sein, dass ich das war;-) Problem bei OW ist meiner Meinung nach wie gesagt, dass ein Spieler bewusst oder unbewusst ein Match kaputt machen kann. Wenn dann ein Spieler ein Match betritt und sich einen Charakter aussucht, den er zuvor noch nie gespielt hat, dann ist das für die übrigen Mitspieler ätzend. Mit der Zeit wurde das Matchmaking immer schlechter, weil der Pool der Spieler immer kleiner wurde, was das Ganze noch verstärkt hat. Um die Toxizität herauszunehmen, hatte Blizzard sich ein tolles Meldesystem einfallen lassen, das Spieler dazu motiviert hat andere Spieler zu melden. Wurde ein Spieler häufig genug gemeldet, wurde er temporär gebannt, ganz gleich ob die Meldungen der Wahrheit entsprachen oder nicht. An den Ursachen hingegen hat man nichts unternommen. Andererseits wird man häufig sogar dann als toxisch bezeichnet und gemeldet, wenn man einen Spieler höflich darum bitte seine Klasse zu wechseln. Hervorragend war das Spiel hingegen, wenn man es mit Freunden in einem Team gespielt hat, da funktioniert das Konzept hervorragend.
 
Ich hatte Overwatch ein halben jahr für 12€ gekauft und spiele es seit dem Regelmäßig. Die ganzen geschenkten Games fasse ich mal ne Stunde an und lande dann bei Overwatch. Geiles Game für mal zwischendurch ne Runde.

Hab dann gestern spotan gekauft, werde die Beta vlt Spielen. Bei c.a 8h die Woche Overwatch in 5 Jahren. Hatte ich das Gefühl das Blizzard mal mehr als 12€ haben sollte.

Das Game ist unglaublich geil wenn man die counter heros kennt, das kann jedes Spiel drehen. Ist halt schade das viele leine Ahnung haben ind Competition spielen. Es reicht ja manchmal einer im Team undan spielt 5 gegen 6.

Viele sollten mal Mystery spielen um zumindestens ein paar heros zu können.

Ich picke den heros als letztes, bin also meist Healer oder Tank.

Sind ja doch einige Spieler von der CB verteten. Vlt sieht man sich mal.. WhickedFoo..

Den Gamelook find ich als erwachsener im besten alter schrecklich, ist halt wie dreck in einer Ecke gewöhnt man sich dran..

Das Gameplay mit den countern ist halt was das Spiel ausmacht.

Bin aber auch am matchmaking am verzeifeln and denke alle paar tage ich lass es sein. Ohne Gruppe in die Competition. Man sieht meist vorm spiel schon an den grünen sportsfriend leuten welchen team gewinnt.
 
@just_fre@kin
Natürlich habe ich am Anfang nur gegen bots gespielt aber ich finde, hier muss man trotzdem von einem Kumpel an die Hand genommen werden und das war bei mir nicht der Fall.
Ich sehe das Problem eher in der "schnellsuche". Jedes match ist sozusagen ein clanwar und wird bis auf das Blut ernst genommen.
Das war damals bei counter strike (zb 1.6) noch anders.
Lol habe ich auch ein wenig gespielt - natürlich fast nur gegen bots....
Iines schrieb:
Wenn dann ein Spieler ein Match betritt und sich einen Charakter aussucht, den er zuvor noch nie gespielt hat, dann ist das für die übrigen Mitspieler ätzend.
So kann eigentlich niemand etwas neues ausprobieren. Man beharrt auf die Alten Muster und unter dem Zwang gewinnen zu müssen leidet meiner Meinung nach der generelle Spielspaß.
Vielleicht liegt es heutzutage auch an den Dokumentierten Stats. Niemand möchte schlechte Stats also nimmt man keine "funwaffe" oder so. Ohne Statistiken war das alles ungezwungen und man hatte einfach nur Spaß. Richtige clanwars konnte man natürlich trotzdem machen wenn man wollte.
 
HAse_ONE schrieb:
Das haben die nicht gemacht, weil sie den Spielern was tolles tun wollen, sondern weil 1. Lootboxen einen schlechten Ruf haben und sogar in manchen Ländern verboten sind und 2. weil man mit Battlepass und ingameshop deutlich mehr Kohle machen kann.

Ich HASSE Battlepasses.
Stimmt. Haben die nicht. Mir sind Skins sowas von egal. Dafür freue ich mich das Spiel einfach umsonst spielen zu können.

Hoffe nur das die Wartezeiten wieder kürzer werden. Habe am Ende aufgehört zu spielen weil die Gruppensuche ewig gedauert hat.
 
testwurst200 schrieb:
Vielleicht liegt es heutzutage auch an den Dokumentierten Stats. Niemand möchte schlechte Stats also nimmt man keine "funwaffe" oder so.
Ist eigentlich witzig, in BF2042 war ein riesen Aufschrei dass es kein Scoreboard mehr gegeben hat, da sind Aussagen geflogen wie "damit sich die kiddys nicht schlecht fühlen" usw. :D Ich finde es auch nett, wenn ich ein Scoreboard habe und mal vergleichen kann aber eigentlich ist es mir total egal, fürs Spielen selbst, weil es eh nichts bringt.

Kann mich noch errinern, bevor man sein Profil bei Overwatch Privat stellen konnte, haben die Leute immer geprüft was du für eine Winquote du auf einen Helden hast und wenn es ihnen nicht gepasst hat, dann gabs gleich einen Aufschrei.

Gut finde ich, dass sie in OW2 geändert haben, dass man nicht mehr das genaue Rating sieht, also die Zahl, sondern nur noch den Rang selber. Damit gibt es schonmal weniger, diese Spiele, wo jemand total pissed ist, weil er kurz vor dem Upranke steht und es gerade nicht so gut läuft.
Das Scoreboard hätten sie sich aber sparen können, wird nur zu mehr Flames führen.

Ansehen werde ich mir OW2 auf jeden Fall, hatte soviel Spaß mit OW1, bis es irgendwann keinen Content mehr gab und man merkte dass die Spieler immer weniger wurden.
Glaube aber trotzdem, habe ich auch schon mal in einen anderen Thread geschrieben, dass das Spiel einfach für die große Masse nichts ist, weil es zu sehr auf Teamplay aufbaut, Synergien, Counterplay, gemeinsame Ultis usw. CS:GO, Valorant sind auch Teamspiele und man sollte sie auch so spielen aber, bis zu einen bestimmten Level, funktioniert es auch ganz gut, wenn man einfach sein Ding spielt und das wird bei Overwatch viel früher erreicht und frustriert dann viele.
 
testwurst200 schrieb:
So kann eigentlich niemand etwas neues ausprobieren. Man beharrt auf die Alten Muster und unter dem Zwang gewinnen zu müssen leidet meiner Meinung nach der generelle Spielspaß.
Sorry, das war natürlich ausschließlich auf den ranked-Modus bezogen.
 
Ich erwarte inzwischen gar nichts mehr und Blizzard muss gar nichts. Werde das Game auf mich zukommen lassen und wenn es dann Schrott ist gehe ich einfach wieder zu Epic Games, wo es jede Woche Spiele umsonst gibt . Versucht euch nicht aufzuregen, erwartet nicht so viel dann ist die Enttäuschung nicht so groß am Ende. LG
 
Auf sowas fahren die Kids heutzutage ab, oder? Ich bin zu alt für den Scheiss……
 
Zuletzt bearbeitet:
Mystique_ schrieb:
Auf sowas fahren die Kids heutzutage ab, oder? Ich bin alt für den Scheiss……
Vielleicht bist du auch einfach verbittert. Ich bin knapp 40 und liebe Overwatch. Keine Ahnung was das mit dem Alter zu tun haben soll…
 
Bin in den 197x geboren und spiele Overwatch auch gerne. Der Gamelook ist nicht meins, das Gameplay schon .

Um Heros zu lernen kann man Arcarde Mystery Hero spielen..
 
Zurück
Oben