P45R2000 mit Quadcore Intel Q6700 übertakten

Jack-Hammer

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
36
Hallo alle zusammen,

ich bin ziemlicher Neuling in Sachen übertakten, und hab mich mal etwas reingelesen.

Mein System ist schon etwas älter und besteht aus:

CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6700, 2966 MHz (10 x 297)
Motherboard ASRock P45R2000-WiFi
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR3-1066 DDR3 SDRAM)
DIMM1: Corsair XMS3 DHX CM3X2G1600C9DHX 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-18 @ 457 MHz)
DIMM3: Corsair XMS3 DHX CM3X2G1600C9DHX 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-18 @ 457 MHz)
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (1024 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 4870 (RV770)


Habe den CPU-Takt einfach mal bis kurz unter den Bluescreen erhöht, ohne die VCore zu erhöhen, um auch mal die Veränderung beim Ram zu sehen, normalerweise ist der CPU-Takt bei 2666 Mhz.


Da bei den neueren Spielen alles zu Ruckeln anfängt, und ich 20-30 FPS habe, dachte ich, das mit übertakten doch eine verbesserung zu sehen sei.

und hier tauchen auch schon einige Fragen auf.

1.wie kann ich den FSB bei meinem System erhöhen ?
2.Bremst mein RAM das System aus, da es irgendwie nur mit 457 Mhz derzeit läuft?
3.Wenn ich im BIOS 1,3 Volt bei VCore einstelle habe ich bei Maximallast laut CPU-Z 1,24 Volt, ist das normal, und wie hoch kann ich gehen? die Temperaturen gehen nicht über 52 °C
4. Die Taktung am Ram zu verändern bringt effektiv 1-2% habe ich gelesen, sollte ich Ihn also erhöhen, wenn ja auf welchen Wert?

Danke erstmal für die Antworten ;)

Mit freundlichen Grüßen

Jack-Hammer
 
Mein CPU Kühler ist von Zalman:

Zalman CNPS 9700

der auf maximaler Drehzahl eingestellt ist ->2350 RPM, da ich kein Risiko eingehen wollte, desweiteren ist mein Middle Tower mit 2x120er Lüfter vorne und hinten und einem 80er Lüfter an der Seite ausgestattet.

PS: auf Dieser Seite war ich auch schon, aber leider ist dort nicht von einem Q6700 die Rede, und bevor ich an den Einstellungen von meinem PC rumdrehe, wollte ich doch die Erfahrung anderer Mitglieder mit einfließen lassen ;)
 
Den FSB erhöhst du ja schon wenn du den Clock erhöhst - wenn du deinen maximalen FSB ermitteln willst setze den Multi um 2-3 Stufen runter und schraube Clock so hoch bis es Ausfälle gibt unter Prime Last - nun weißt du den maximalen FSB.
Als nächstes kannst du den Multi wieder auf max. stellen und den Takt vom Grundtakt so weit hoch schrauben bis die CPU zum ticken anfängt - dieses ist dann im allgemeinen niedriger als der vorherige Test - weitere erhöhungen funktionieren dann nur mit Spannungserhöhungen.
 
Da ich den CPU-Takt ja schon erhöht habe müsste sich der FSB-Takt ja auch erhöht haben? weist du wo der steht,denn bei mir im bios gibts nirgends etwas mit FSB?

Und den multiplikator kann ich im bios leider nicht ändern,da er ausgegraut und dauerhaft auf 10,0 steht.

Wenn ich also den multi bei 10 habe,und auf über 295 Mhz an der CPU gehe,dann bekomme ich fehlermeldungen bei prime,darunter ist alles noch ok.
 
Du musst einfach die 295MHz mal 4 rechnen dann hast du deinen FSB (1180MHz) - also den Takt den du einstellst mal 4.
Wenn du den Multi runter schraubst taktet die CPU nicht mehr so hoch aber der FSB bleibt so hoch ;)

Bei der Gelegenheit soll der Speicherteiler auch nicht unerwähnt bleiben, den übertaktest du nämlich genau so mit hoch - also könnte dieser auch limitieren- also Speicherteiler auch runter setzen - sorry vergesse ich fast weil es eigentlich so einfach ist wenn man es mal weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du einen festen Multiplikator hast, kannst du nur über FSB übertakten. Dabei sollte für ein stabiles Übertakten der FSB und PCI Takt asynchron laufen. Komponenten reagieren empfindlich auf höheren PCI Takt.

Der FSB und der RAM-Takt hängt mit dem RAM Teiler zusammen (solltest du wissen, nachdem du dich eingelesen hast).Du kannst FSB und RAM Takt nicht unabhängig voneinander takten. Der DDR3-1066 (533 MHz) wird aber den FSB nicht limitieren.

Der RAM-Takt erhöht/erniedrigt nicht signifikant deine System-Performance.

Dein Vcore wird durch die maximal erlaubte Betriebstemperatur der CPU als auch durch eine vorgegegebenes Vcore max. vorgegeben. Als Faustregel (Betonung liegt wohlgemerkt auf REGEL nicht zu verwechseln mit GESETZ!), die ich damals gelernt habe, war eine Vcore-Erhöhung um maximal 5-12%. Je kühler du die CPU kriegst, desto weniger Spannung ist erforderlich für eine erfolgreiche Übertaktung.

Bevor du solche Unternehmungen anstellst, wäre es sinnvoll die Wärmeleitpaste zu erneuern, da WLP nach einiger Zeit eintrocknet (ich gehe davon aus, dass du das System schon länger nutzt).

Wenn du die CPU erfolgreich übertaktet hast, fehlt noch eine leistungsstärkere Grafikkarte. Deine GPU hängt mittlerweile 3 Generationen hinterher. Eine AMD HD 7xxx oder 6xxx Serie reicht aus, um Spiele wieder flüssig zu spielen.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Du musst einfach die 295MHz mal 4 rechnen dann hast du deinen FSB (1180MHz) - also den Takt den du einstellst mal 4.
Wenn du den Multi runter schraubst taktet die CPU nicht mehr so hoch aber der FSB bleibt so hoch ;)

@Darkscream:

Du weißt schon, dass diese Intel Serie feste Multiplikatoren besitzen oder?!Da bringt der Vorschlag mit Multiplikatoren ändern mal rein gar nichts!

@TE:

Entweder siehst du im BIOS direkt die FSB Frequenz z.B. Standard FSB Takt: 266,5 MHz oder 1066 MHz (je nach dem echt oder effektiv mit Quad-pumped) oder du siehst nur den CPU-Takt und musst die CPU-Frequenz immer durch deinen festen Multiplikator (10) Teilen. Dann bekommst du entweder den effektiven FSB Takt oder den real FSB Takt. Dann heißt es sinnvoll probieren.

Wie hoch kriegst du die CPU ohne Vcore Erhöhung getaktet?

Wenn du Glück hast, bekommst du maximal 20-22% Taktsteigerung raus.

Probier mal folgende CPU Takte 3000MHz (300 MHZ oder 1200 MHz FSB, sollte locker machbar sein), 3.1 GHz (310 MHz/1240 MHz FSB), 3.2 GHz (320 MHz/1360 MHz FSB) und wenn du Glück hast 3,333 GHz (333MHz/1333 MHz FSB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin erst beim Q9550 eingestiegen und verringern kann man den Multi da schon!

Jupp - Quad-pumped da war ja das Wort was mir nicht mehr eingefallen ist - daher auch *4.

Bin mir aber gar nicht so sicher ob er seinen Multi nicht verringern kann - bei meinem q9550 konnte ich das schon - da war ich bei 426x8 - also 3408MHz ohne Spannungen zu erhöhen.

Und der hat nen Multi von 8,5 gehabt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten, wow ;).

Der PCI-takt soll auf 100 bleiben soweit ich gelesen habe oder?

Wenn der Takt meines Rams ausreicht dann muss ich da ja auch nichts verändern, um meinen FSB zu erhöhen,oder hab ich da was falsch verstanden?

Die Temperaturabhängigkeit von der Spannung an der CPU ist klar, nur WIE bekomme ich die maximal zulässige VCore raus? CPU-Z zeigt mit 1,24 Volt an,und Everest 1,29, und das mainboard zeigt mir ebenfalls 1,29 (mit schwankungen) im bios an.worauf kann ich mich verlassen,ehe ich meine CPU grille?

Die WLP werde ich aufjedenfall erneuern,danke für den Tipp.

Und zur Grafikkarte:könntest du mir eine empfehlen?bin eig ziemlich festgefahren auf ATI,und wollte in den "alten" pc jetzt nicht unbedingt mehr viel geld reinstecken, desw. Eig. Die idee des übertaktens..aber wenns hilft,würde ich auch gerne maximal 150€ in ne neue graka investieren,allein schon wegen der dx11 unterstützung ;).

EDIT: der CPU lässt sich auf max. 2950 Mhz pro Kern takten ohne die VCore zu erhöhen,danach bekomme ich fehlermeldungen im testprogramm,und ab 2980 startet windows mit nem bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die maximal zulässige VCore unterscheidet sich bei jeder Cpu, ist also von deiner abhängig und kannst du nur selber probieren.
Aber eines möchte ich noch wissen: "Kannst du deinen Multi runter setzen!"
 
CPU-Z liefert einen guten Anhaltspunkt. Bei meinem jetztigen Mainboard, wenn ich Vcore 1,40 V stelle, zeigt mir CPU-Z 1,45V an. Schenke lieber der höheren Spannungsanzeige den Glauben.

Standardspannung bei deiner CPU ist 1,3 V. Maximale Vcore würde ich 1,43V (10% ist schon eine Menge Holz!Bei sehr,sehr guter Kühlung 1,45V). Aber immer in kleinstmöglichen Schritten hochgehen und die Temperaturen im Auge behalten!

Wenn du dann die CPU bei der Spannung nicht stabil bekommst, dann die Northbridge Spannung um 0,125V (kleinste Einheit wählen!) erhöhen. Schau bitte auch da, ob dein Gehäuse einen guten Luftstrom zulässt. Denn durch die NB Spannungserhöhung wird auch die NB signifikant wärmer!

Ja PCI Takt=100 MHz, deswegen PCI und FSB Takt asynchron,damit der PCI Takt schön bei 100 MHz bleibt!

@Darkscream: Verringern ja, aber nicht erhöhen!Sorry, habe ich überlesen, dass du runter wolltest!Schon spät. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was redest du mich dann so blöd an? Nix anderes habe ich vor geschlagen!
Verstehe schon du versuchst mit Worten und Zahlen zu trumpfen!

Hab auch was überlesen :D

Und ich komm gerade vom Geburtstag und bin nicht ... na ja:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Die maximal zulässige VCore unterscheidet sich bei jeder Cpu, ist also von deiner abhängig und kannst du nur selber probieren.
Aber eines möchte ich noch wissen: "Kannst du deinen Multi runter setzen!"

Wann weis ich wenn ich zuviel spannung draufgegeben habe?will nämlich nicht plötzlich ne gegrillte CPU haben?

Also im bios ist es grau hinterlegt,egal was ich an der taktung der cpu ändere..und mit irgendwelchen software-tools will ich eig nicht anfangen,außer diese ermöglichen es,falls es im bios wirklich keine möglichkeit gibt.
 
Jin1986 schrieb:
CPU-Z liefert einen guten Anhaltspunkt. Bei meinem jetztigen Mainboard, wenn ich Vcore 1,40 V stelle, zeigt mir CPU-Z 1,45V an. Schenke lieber der höheren Spannungsanzeige den Glauben.

Standardspannung bei deiner CPU ist 1,3 V. Maximale Vcore würde ich 1,43V (10% ist schon eine Menge Holz!Bei sehr,sehr guter Kühlung 1,45V). Aber immer in kleinstmöglichen Schritten hochgehen und die Temperaturen im Auge behalten!

Wenn du dann die CPU bei der Spannung nicht stabil bekommst, dann die Northbridge Spannung um 0,125V (kleinste Einheit wählen!) erhöhen. Schau bitte auch da, ob dein Gehäuse einen guten Luftstrom zulässt. Denn durch die NB Spannungserhöhung wird auch die NB signifikant wärmer!

Ja PCI Takt=100 MHz, deswegen PCI und FSB Takt asynchron,damit der PCI Takt schön bei 100 MHz bleibt!

@Darkscream: Verringern ja, aber nicht erhöhen!Sorry, habe ich überlesen, dass du runter wolltest!Schon spät. :D


Also gut,dann teste ich die cpu also mit max 1,43 volt, und falls es davor zu fehlern kommt die northbridge spannung erhöhen? Okay,verstanden ja,nur welcher eintrag ist das bei meinem board?wäre ja zu einfach wenn dort northbridge stehen würde ;)
 
Darkscream schrieb:
Was redest du mich dann so blöd an? Nix anderes habe ich vor geschlagen!
Verstehe schon du versuchst mit Worten und Zahlen zu trumpfen!

Sorry!Ich dachte du wolltest den Multi raufsetzen! :p Ist Zeit ins Bett zu gehen...18 h wach, da lässt Konzentration auch nach..Will hier ganz und gar nicht mit Zahlen und Worten trumpfen...

Wann du merkst, dass du zu viel Spannung drauf gegeben hast?Einmal wenn die CPU sich ins Nirvana verabschiedet oder wenn du die Temperatur nicht mehr unter Kontrolle bekommst. Du musst bedenken, dass beim Temperaturauslesen nicht immer die realen Werte angezeigt werden. Tendenziell immer höher. Z.B. kann eine CPU im idle keine 15°C haben, wenn die Raumtemperatur 23°C hat. Physikalisch nicht möglich. Deswegen habe ich ja die Faustregel gelernt, damit man die CPU nicht grillt. Mehr wie 1,43V würde ich nicht gehen (oder ab einer gewissen Temperatur, je nach dem was zuerst eintritt!).
 
Mit den Spannungen würde zumindest Ich es nicht übertreiben, wie ich ja schon geschrieben habe bin ich 8x426 gefahren (3400MHz) -- 426x8,5 wären schon auch gegangen (3620MHz), war mir aber zu laut!! Wegen der Spannungserhöhung - muss man abwiegen :freak:
 
Okay,also Langsam bis 1,43V hochtesten und schauen ob die CPU noch stabil läuft,wenn ja,die CPU soweit hochtakten bis sie instabil läuft,wenn das erreicht ist, die northbridge hochtakten?

Und dabei dann immer auf die temps achten das die unter 60 grad bleiben?
 
Darkscream schrieb:
Mit den Spannungen würde zumindest Ich es nicht übertreiben, wie ich ja schon geschrieben habe bin ich 8x426 gefahren (3400MHz) -- 426x8,5 wären schon auch gegangen (3620MHz), war mir aber zu laut!! Wegen der Spannungserhöhung - muss man abwiegen :freak:

Gebe ich vollkommen Recht!Das sage ich nicht nur, damit ich dein Gemüt beruhigen will;)

Achte einfach primär auf die Temperatur. Die Abwärme steigt nämlich überproportional an. Wenn du die Temps mit mehreren Programmen ausliest, ist für mich persönlich bei 60°C definitiv Schluss (Habe aber trotzdem bei meinem Phenom II X4 oder ehemaligen Athlon X2 bei 55°C aufgehört. Mehr muss echt nicht sein!) Dann rechne ich mit mindestens 20°C drauf, um auf die reale Temperatur zu kommen. Und dann bin ich schon bei geschätzen 75-80°C Realtemperatur.

Ich denke 3,0-3.2 GHz solltest du locker schaffen. Alles darüber ist schon Glückssache und für Laien/Anfänger wie ein Sechser im Lotto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben